AV- und Stereoverstärker mit High- low- Adapter verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Archiemausi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 21:15
Hallo, mein Name ist Achim und ich bin schon seit über 30 jahren Hifi- Fan.
Seit ein paar Jahren genieße ich überwiegend beim Fernsehen auch meine Surroundanlage. Manchmal auch mit (Musik-) DVD`s oder meine Kinder mit ihrer Playstation.

Als Hauptlautsprecher benutze ich ein Paar Canton RC-L, bei denen mit einer kleinen Filtereinheit der Bass um etwa eine Oktave abgesenkt werden kann.
Das funktioniert aber nur, wenn man dieses Kästchen zwischen Vor- und Endstufe einschleift, was bei meinem Denon AV 1509 nicht möglich ist.

Deshalb habe ich lediglich meine beiden Dualplattenspieler (ich bin sonst im Dualforum aktiv) darüber angeschlossen, da es über zwei Eingänge verfügt. Manchmal höre ich auch CD`s über einen Sony DVD- Recorder.
Ich finde, dass die analoge Verbindung besser klingt als die digitale über ein Coaxkabel. Nur muss ich dann jedesmal die Kabel an dem Canton- Kästchen umstecken.

So komme ich also nur im Stereobetrieb mit den beiden Plattenspielern (bzw. CD) in den vollen Genuß des Tiefbasses meiner Canton.
Der Unterschied ist deutlich hörbar.

Im Surroundbetrieb vermag vielleicht das Audyssey- Einmeßsystem des Denon mit einem Mikrofon dieses Manko etwas auszugleichen.
Meine Surroundanlage mit einem Canton Center AV 950 und zwei weiteren, kleineren Canton- Surroundboxen klingt auch ohne Subwoofer keineswegs schwachbrüstig, könnte aber möglicherweise besonders im Bassbereich noch besser klingen.

Deshalb möchte ich meinen alten Stereoverstärker (Sony TA F 435 R) über einen High- Low- Adapter am Lautsprecherausgang der beiden Hauptlautsprecher des Denon anschließen.
Dann wäre die Filtereinheit auch im Surroundbetrieb wirksam und wahrscheinlich hat der Sony auch die bessere Endstufe.
Zumindest kling er im direkten Vergleich kräftiger als der Denon, obschon die Prospektdaten sich nicht sonderlich unterscheiden.

Leider habe ich bisher nur Adapter im Carhifi- Bereich gefunden, die meistens nur bis etwa 35 Watt Verstärkerleistung geeignet sind.
Kennt vielleicht jemand ein Gerät, dass auch bei Heimanlagen einsetzbar ist? Es sollte eine Verstärkerleistung von max. 110 Watt verkraften und möglichst auch bezüglich Frequenzgang und Fremdspannungsabstand von ausreichender Qualität sein, dabei aber auch noch erschwinglich bleiben.

Macht so eine Schaltung überhaupt Sinn und ist vor allem der Verstärker gut genug?
Zwei namhafte Hifi- Zeitschriften sollen herausgefunden haben, dass die Qualität am Cinchausgang des High- Low- Adapters durchaus der an einem guten Hifigerät entsprechen soll.

Kann mir jemand einen High- Low- Adapter und evtl. einen geeigneteren Vollverstärker oder eine Endstufe empfehlen, evtl. auch gebraucht?
Oder gibt es noch andere Lösungsansätze für mein Problem?
Ich würde mich über Ratschläge freuen!
Archiemausi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 10:58
Inzwischen habe ich im VW Bus Forum mehrere Tipps bekommen. Besten Dank für die Mühe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker mit AV-Receiver verbinden
noldi14 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
High Low Level Konverter
susfrat am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  12 Beiträge
stereoverstärker über av-receiver?
byzanz1973 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  4 Beiträge
Frage mit Line|Low|High - Level Input
Muchi123 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
Receiver mit Subwoofer über High-Low-Konverter verbinden
MurderInc am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
AV Receiver mit Stereoverstärker verkabeln
volkakoe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
low level zu high level
DerNils76 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Stereoverstärker an AV Receiver anschliessen
Son-Goku am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Sat-Receiver optisch mit Stereoverstärker verbinden
Atombanane am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V757 mit Stereoverstärker verbinden
Mr._T am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen