Z506 5.1 Sound anschluss an TV

+A -A
Autor
Beitrag
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 18:43
Hallo,
habe ein Problem und zwar habe ich mir vor einigen tagen das lautsprechersytem Z506 gekauft und bei mir zu hause angeschlossen nun habe ich das Problem das ich am Fernseher/TV keine 3 Ch/Klinke für Audio habe sondern nur 1 CH/Klinke habe, ich habe ein switch Klinke stecker nun gut damit kriege ich dann 4.1 sound hin, aber keine 5.1 sound, wie bekomme ich den 5.1 sound hin, habe mir heute noch eine soundkarte mit usb gekauft geht aber nur für pc, ich habe schon irgendwo anderst gelesen das es auch für den tv adiowandler gibt, kann mir da jemand was genaueres sagen oder geht das nicht? gibt es eine andere lösung? bräuchte eigentlich nur noch eines mit dem ich den 3ch anschließen könnte oder?! bitte um schnelle antwort!

danke und freundlich Grüße.


[Beitrag von MRswitch_ am 16. Dez 2011, 19:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 19:37
Hat das Z506 keine digitalen Eingänge?
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 19:38
nein hat keine digitalen eingänge ... nur boxen aduio l+r und eben die 3ch klinke eingänge die ich mit einem switch klinke anschließe.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 19:41
Dann wirst Du mit einem TV praktisch nie 5.1 bekommen.
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 20:10
hab aber irgendwie 4 boxen angeschlossen mit dem klinke switch hier!
habe aber noch ein kabel gefunden womit ich den 3ten klinke anschließen könnte Klinke Y Stecker!

hab ich geschichte geschrieben? nun sag schon


[Beitrag von MRswitch_ am 16. Dez 2011, 20:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 20:36
Und was hat das mit 5.1 zu tun?
Ja, Gechichte wirst DU mit der Konstruktion schreiben, aber nicht die, die Du Dir vorstellst...


[Beitrag von n5pdimi am 16. Dez 2011, 20:37 bearbeitet]
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 21:02
ok wie soll ich die dann anschließen, wenn aber alle boxe gehen, dann gehts ja praktisch oder?

edit:
ich glaub wir sprechen von 5.1 boxen, aber ich meine die Funktionseise der Boxen ich will die am TV zum laufen bringen, brauch aber hilfe mit was ich die 3 klinke kabel an den TV anschließen kann!?

oh man

PS: wie muss ich das jetzt anschließen?


[Beitrag von MRswitch_ am 16. Dez 2011, 22:03 bearbeitet]
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Dez 2011, 12:00
Hallo,
kann mir jemand helfen, wie kann ich meine Boxen an den TV anschließen?

mit Chinch/Klinke kabel
oder Klinke Switch und Y kabel

ich will das alle Boxen laufen.

bräuchte hilfe wie ich die Boxen anschließe.


[Beitrag von MRswitch_ am 17. Dez 2011, 13:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2011, 13:11
nein, denn Dein Wunsch ist Unsinn
Du hast ein 5.1 PC Soundsystem was genau nur dafür gedacht ist.
entweder Du lebst damit, daß vom TV nur zwei Kanäle angesteuert werden oder Du kaufst etwas gescheites!
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 13:12
ok also keine chance es mit 5.1 sound hinzubekommen?

hmm in der beschreibung steht aber als erstes das man es auch an den Fernseher anschließen kann!?


[Beitrag von MRswitch_ am 17. Dez 2011, 13:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 13:17
NEIN, denn dazu musst Du ein digitales Ton Signal aus dem TV (oder einer externen Empfangsbox) verarbeiten können.
Was aber wiederum voraussetzt, daß Du DVB-S oder DVB-C nutzt.
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 13:21
OK ok, ich will es ja nur zum zocken benutzen sprich wenn ich die PS3 an mach, sollen Boxen Sound an sein wenn die PS3 aus ist solls mir wurscht sein was mit den Boxen is. peas
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 13:38
auch die PS3 gibt kein analoges 5.1 Signal aus
Dir würde eine Teufel Decoderstation weiterhelfen oder ebay 270869950092 bzw. 260911711701 (je nachdem wie mutig Du bist)
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 14:11
hmm ok brauch ich unbedingt digitale eingänge? aber wenn ich irgendwie die 3 kabel an den TV angeschlossen krieg bekomm ich ja auch ein 5.1 sound signal und bei der Ps3 schalte ich auf Hdmi als audioausgang.

also es würde dann so aussehen:

PS3 --> HDMI --> TV
VERSTÄRKER --> 3 KLINKE STECKER (Grün für Front Lautsprecher,Schwarz für Rear und Orange für Center und Suwoofer) --> KLINKE SWITCH ADAPTER --> TV Klinke Anschluss

damit hätte ich dann wahlweise grün schwarz oder grün und orange angeschlossen.

zu Ihrem Tipp mit der Decoder Station würde es dann so aussehen:

PS3 --> TOSLINK --> Decoderstation --> TV ?
VERSTÄRKER --> 3KLINKE STECKER --> Decoderstation --> PS3/TV ?

oder wie?

dann bräuchte ich den Decoder für 90 euro oder?


[Beitrag von MRswitch_ am 17. Dez 2011, 14:15 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2011, 14:17
nochmals, mit Deinem Boxenset bekommst Du 5.1 Sound nur wenn Du es an den PC mit 3x Stereo/Klinke Kabeln anschliesst. Wenn Du es an andere Geräte anschliessen willst geht das nur Stereo (2 Kanal) oder mittels Decoder. Nur irgendein Sound aus allen Boxen hat nichts mit 5.1 zu tun.

Nehmen wir mal die PS3 und Dein Boxenset und einen der von mir genannten Decoder an:
PS3 via optischen Kabel an den Decoder (Ton)
PS3 via HDMI an den TV (Bild)
Soundanlage mit 6 Cinchkabel an den Decoder

und wenn Dein TV auch einen optischen oder koaxialen SPDIF Ausgang hat kann der auch noch an den Decoder.

ich würde zu einer gebrauchten Decoderstation 3 raten, da kann dann der PC via 5.1 analog angeschlossen bleiben


[Beitrag von XN04113 am 17. Dez 2011, 14:20 bearbeitet]
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Dez 2011, 14:22
ok wie sieht es aus mit einem besseren Soundsystem, weil es mir so langsam zu viel aufwand ist.

das mit den 6 chinch kabeln versteh ich aber noch nicht ganz... ich habe ja die chinch von den Boxen und einen Audio L+R anschluss nehme ich die anschlüße komme ich dann auf die 6 erwünschten chinch?

decoderstation3 hört sich wiederum gut an


[Beitrag von MRswitch_ am 17. Dez 2011, 14:25 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2011, 14:32
für ein anständiges Soundsystem mußt Du min. 500-800€ hinlegen!

ps
Ein Audio L+R Anschluß kann kein 5.1 übertragen, aber sechs Cinchkabel (5+1) können das. Also macht die Decoderstation aus dem digitlen 5.1 Sound der PS3 ein analoges 5.1 und schickt es mit 6 Kabeln zum Verstärker im Subwoofer.
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Dez 2011, 14:44
ah ok ich bedanke mich kaufe mir wohl die decoderstation ... gibt es die auch in Elektrofachmärkten zu kaufen? was ist wenn man nur 4 chinch boxen kabel hat hier?
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2011, 14:49
dann nimmt man drei 3.5mm Stereo Klinke auf Stereo Cinch Kabel um den Decoder mit dem Sub zu verbinden
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Dez 2011, 14:53
ok danke ich melde mich mal sobald es funktioniert hat

gibt es die decoderstation 3 auch im Saturn, Media Markt ect.?


[Beitrag von MRswitch_ am 17. Dez 2011, 14:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2011, 15:26
Möchte dem TE aber nochmal moralisch beispringen: Logitech bewirbt das Z506 auf der Homepage sogar mit der Anschlußmöglichkeit für die PS3. Das damit natürlich nur Stereo gemeint ist, wird der Laie kaum erkennen. Finde ich persönlich eine Frechheit! Da wird dem Kunden was vorgegaukelt, was er dann nicht bekommt.
Außerdem war es doch früher so, dass die "Z-Systeme" immer eine Steuer- und Dekodereinheit mit drin hatten, inkl. digitaler Eingänge?
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Dez 2011, 15:37
hab noch ein gerät gefunden ... welche funktion hat dieser?Sharkoon Dolby Digital Konverter


[Beitrag von MRswitch_ am 17. Dez 2011, 15:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 17. Dez 2011, 16:22
zum einen nicht mehr erhältlich, kein DTS Decoder und kein Anschluß für den PC (analog)
Du willst doch nicht immer umstöpseln...
MRswitch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Dez 2011, 16:27
achso ich habe aber jetzt mir gestern so eine Sound Karte gekauft für den PC/Laptop, kann ich die gleich wieder abgeben, wenn ich mir die Decoderstation kaufe?

ahh ich verstehe so langsam wie der decoder funktioniert ... und zwar bräuchte ich dann ja nur klinke zu chinch kabel um ton zu bekommen oder?
dann kann die soundkarte tatsächlich wieder weg, weil es ja der decoder übernimmt?!


[Beitrag von MRswitch_ am 17. Dez 2011, 16:39 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#25 erstellt: 17. Dez 2011, 16:39
kann ich Dir nicht sagen, denn ich weiß weder welche Soundkarte Du gekauft hast noch was Dein Laptop für Anschlüsse hast - meine Glaskugel ist gerade in Wartung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Surround Sound Speakers Z506
ZinN94 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Logitech z506 an iMac und TV anschließen
PVSH am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
Ps4 an Logitech Z506 5.1 Anlage, Problemchen
Thunderbird55 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Anschluss an 5.1 Sound System
Luckyfack am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Logitech Z506 an Philips-Fernseher anschliessen
Chrizzel92 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  5 Beiträge
TV Anschluss an Stereo Anlage 5.1
Fabiko123 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Anschluss diverser TV-Geräte an Logitech Z906 5.1 Sound System
DFoK am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  9 Beiträge
Anschluss 5.1
Daniel82+ am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  31 Beiträge
PS3 / TV / 5.1 Sound
Ft10 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
hilfe bei anschluss Sound/tv box/tv
sandra-nbg am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen