Canton AS22 Aktiv Sub. Kein Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
apalause*
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 17:38
Hallo liebes Hifi-Forum =)

Also ich habe folgendes Problem, um das zu erläutern liste ich kurz meine verwendeten Komponenten auf.
Receiver: Pioneer Multi Channel Receiver - VSX609 RDS
Problemkind Suwoofer: Aktiv Sub.- Canton AS22
Als Stereo-Lautsprecher benutze ich zwei Canton GLE470

Nun zu meinem Problem, ich habe heute alles wie es sich gehört angeschlossen. Lautsprecher an Front A (L+R) und den Sub. an den Subwoofer PreOut vom Receiver. Das ganze geht dann via Y-Kabel zum Subwoofer in Line IN (L+R)...
Nun wollte ich grad Musik hören und es kommt kein Ton aus dem Subwoofer. Ich hab die Crossover Frequenz auf Max. 150Hz und Power auf ON gestellt. Die Power LED leuchtet jedoch Rot was mich etwas verwundert. Wohingegen sie auf OFF, Grün leuchtet?!. Hat das was zusagen oder ist das normal.

Meine Tonquelle ist mein PC.
Der Ton über die beiden Canton Lautsprecher funktioniert einwandfrei. Nur der Sub gibt nichts von sich. Muss man da etwas spezielles beachten?. Habe leider gar keine Erfahrung mir Aktiv-Subwoofern.

Mfg, apalause*
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 17:44
Hallo, ist der Schalter hinten am Subwoofer auf "ON"?

Versuch doch mal, den Subwoofer per Hochpegeleingänge ("From Receiver" am Subwoofer) anzuschließen,
falls er eingeschaltet ist. Du schließt ihn so an, wie du normalerweise die Lautsprecher an den Receiver
anschließt (dazu verwendest du das Kabel der Lautsprecher und verbindest es mit dem Subwoofer).

Es könnte auch sein, dass du am Receiver den Subwoofer erst aktivieren musst.


[Beitrag von -MCS- am 29. Dez 2011, 17:47 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 17:52
Hi!

Im Setup des AVR muss der Woofer erstmal eingeschaltet werden. Darüber hinaus müssten dann die Front LS auf Small gestellt werden (totaler Quatsch bei den 470ern) oder aber Subwoofer auf Both o.ä. einstellen. Sonst kommt da bei Stereoton nie was raus.


[Beitrag von hifi-privat am 29. Dez 2011, 17:53 bearbeitet]
apalause*
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 18:40
Hey, ich habe das Cinchkabel weggelassen und so wie du gesagt hast den Subwoofer über zwei Lautsprecherkabel angeschlossen und siehe da, es geht!! =)

Vielen Dank für den Ratschlag!

Ich wünsche dir und dem Rest des Forums einen guten Rutsch in´s Jahr 2012. Auf das die Welt nicht untergeht! ^^.

Lg, Basti

EDIT!: Das mit dem Small und Both hab ich jetzt nicht ganz verstanden?!. Was haben diese Einstellungen auf sich bzw. hab ich meine 470er etwa nicht richtig im Betrieb?. Weil es jetzt alles sehr gut klingt =/. Wäre natürlich möglich das dennoch irgendwas nicht passt und ich es schlicht und ergreifend gar nicht höre das etwas nicht stimmt...


[Beitrag von apalause* am 29. Dez 2011, 18:44 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 01:44
Wenn es so gut klingt, ist es ja ok. Im Sinne des Erfinders ist diese Art des Anschlusses aber nicht.

Ich rate in solchen Fällen dazu es so zu belassen oder einfach mal die Bedienungsanleitung des AVR zu lesen.
apalause*
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 02:37
Ich hab den Verstärker jedoch erst heute gebraucht gekauft und eine Bedienungsanleitung habe ich zu dem Gerät nicht.

Die Einstellungsmöglichkeiten kann ich nirgends am Gerät bzw. über die Fernbedienung finden, deswegen wollte nochmal nachfragen um was es sich dabei eigentlich handelt. Vllt. heißen die Einstellungen ja bei mir einfach nur anders.

Naja, ich habe zwei Lautsprecher am Boxenpärchen A angeschlossen. Der Subwoofer läuft jetzt über das Boxenpärchen B.
Falls ich noch zwei Surround-LS anschließen will ist es natürlich sinniger den Sub über die beiden entsprechenden Ausgänge zu betreiben.
Z.Z. kann ich jedoch den Sub zuschalten oder eben auch abschalten indem ich einfach die LS-Pärchen am Verstärker wähle.
Ich benutze halt grad nur ein 2.1 System und da fällt mir keine sinnvollere Anschlussweise ein?!.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE Denon 1604 + Sub Canton AS22 Installation
Signal am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  5 Beiträge
Aktiv Sub zu leise !
Hansrene1111 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  13 Beiträge
Aktiv Monitor parallel zu Aktiv Sub? ! Kein highend😅!
Miesch am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  10 Beiträge
Kein Ton bei Canton Soundbar
MasterEX36 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  5 Beiträge
wie -> aktiv sub + aktiv stereo ls an 5.1 SoKa anschließen?
r4ziel am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  6 Beiträge
Anschluss AVR mit Aktiv-Sub
puschel8787 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Aktiv sub ohne sub Ausgang anschließen?
J.Page am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
Aktiv Sub an Philips Anlage anschließen?
micha211 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  13 Beiträge
Aktiv Sub mit LS Kabeln
Hatschi123 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Anschluss Aktiv-Sub an AVR
carsten20de am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen