Wireless Klinke/Cinch Audio

+A -A
Autor
Beitrag
maatlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2005, 12:22
Moin Leutz,
gibt es nen Klinke-Chinch Audiokabel als sender-empfänger variante? Will mein Notebook halt gerne vom ganzen raum aus an der anlage hören, ohne kabelsalat zu verursachen.
Wenns sowas gibt, dann am besten gleich mitteilen wo gesehen.
danke schonmal, stefan
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 12:56
Nein, ausserdem hättest Du den Kabelsalat dann wieder durch die benötigte Stromversorgung.

Vielleicht kommt was mit WLAN in Frage?

Gruss
Jochen
maatlock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 13:13
issn centrino, also wlan is drinne, aber wie soll ich per wlan an die anlage, geht sowas über den wlan router??
nee, oder?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 13:17
Da gibt es durchaus Lösungen.

Beispiel:
http://www.mpex.net/hardware/archiv/Roku.html

Gruss
Jochen
maatlock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 13:35
Das ist leider noch nicht ganz das was ich suche:

Ersetzt der Netzwerkplayer das ganz normale Hifi-Kabel?:
Nein - nicht wirklich. Das Anhören der Tonspur von Videos ist mit diesem Setup nicht möglich. Filme auf dem Rechner gucken und die Tonspur über die Anlage hören geht nicht. Da bräuchte man Lösungen die beides Streamen: Audio und Video....

ich wollte durchaus mal nen video aufm laptop schauen oder nen spiel spielen und den sound über die anlage hören, dachte eigentlich an sone kleine antenne mit knopbaterie die in den audioausgang des notebooks kommt und dann nen empfänger an die anlage...
aber sowas gibbet nicht?

grus, Stefan
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2005, 22:40
versuch das ganze mal mit bluetooth

da brauchst du nen stick und ein gegenüber, jetzt frag mich aber nicht wie das heißt.
da wird dann auf dem pc ein Bluetooth audio device eingerichtet und das machst zum standard audio device für den player und fertig.
auf der anderen seite hat dat dingen ein klinken eingang zum einstöpseln von boxen oder verstärker.


sowas geht mit wlan nicht, weils da kein passendes protokoll gibt um das als sounddevice zu nutzen.
maatlock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 17:55
hmm,
hört sich ja interessant an,aber wo find ich sowas? im hiessigen Geiz ist geil markt habn se mich, als ich mein Problem geschildert habe, nur blöde angeschaut.
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 18:06
Die "Bluetooth-HiFi-Funkverbindung" (Art.Nr. 352050 - 14) kostet bei Conrad 99,95 Euro zzgl. Versand.


MFG Flo
maatlock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 18:17
Danke,
aber auch damit bin ich leider nicht zufrieden...
da hab ich noch son extra kasten mitzuschleppen...
übrigens kostet das teil nurnoch 79euro
danke für deine mühe, stefan
ROBOT
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2005, 20:22
Hi,

die Zeitschrift c´t hatte vor einiger Zeit ein entsprechendes Projekt vorgestellt. Musst mal schauen unter www.heise.de
maatlock
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2005, 21:12
du meinst wahlscheinlich das senden per blue fritz!. Liest sich interessant und mit dem scheint das möglich, nur finde ich keine Passende empfängerstation zum anschleßen an die anlage.
ROBOT
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2005, 21:30
ne die hatten mal einen BT-Empfänger als Projekt, der dank Batterieversorgung quasi überall im Haus an Stereoanlagen etc. angestöpselt werden konnte, bei guter Qualität.

und zwar hier:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/bluemp3/

Sender kann ein beliebiger BT-Stick sein der das Protokoll unterstützt.


[Beitrag von ROBOT am 26. Aug 2005, 21:40 bearbeitet]
Vortex1970
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Sep 2005, 20:34
Hallo maatlock,

Evtl. ist die folgende Adresse interessant:

*Wireless Computer Sound Kit*
http://bluewalker.de...iew&id=57&Itemid=124

Ist im Prinzip die gleiche Geschichte wie die *Bluetooth-HiFi-Funkverbindung*. Nur wird als Sender ein USB-Stick verwendet. Beide Produkte sind von BlueWalker.

Logitech wird gegen Ende des Jahres ein ähnliches Produkt auf den Markt bringen. Einfach mal auf der Homepage nachsehen.

Bin ebenfalls seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für genau die in diesem Thread beschriebene Problematik. Möchte mir in naher Zukunft eine Art digitale Wireless-Jukebox aufbauen - aber nicht in der Art, wie bislang möglich (Media-Center, Netzwerk-Player, etc.)

Ich stelle mir das so vor:
1. WLAN-Netzwerk mit Netzwerkspeicher (oder Server) zur Ablage der Audio-Dateien.
2. Tablet-PC (Touchscreen) mit installiertem Audio-Player.
3. Bluetooth-Sender/Empfänger zur Verbindung mit einem Digitalverstärker.

Bis auf die Stromzufuhr (bei längerem Betrieb) bin ich mit dieser Konstellation also komplett kabellos unterwegs. Der Tablet holt sich die Daten via WLAN in den Speicher und gibt sie per Bluetooth über die Stereoanlage aus.
Der entscheidende Vorteil hierbei ist offensichtlich: Ich benötige kein weiteres Anzeigemedium (Fernseher), keine Fernbedienung und auch keinen PC an der Anlage.

Einziger Nachteil des Systems: Tablet-PC mitunter recht teuer

Was mich an der BlueWalker- und auch der Logitech-Lösung stört, ist, das beide Empfänger lediglich über analoge Ausgänge verfügen. Hier wird also d/a gewandelt, was z.B. bei einem angeschlossenen Digitalverstärker nicht unbedingt erwünscht ist. Außerdem gibt es keine Angaben über die Qualität der Wandler.

mfG
Frank
Vortex1970
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Sep 2005, 23:17
Nachtrag...

Ich denke, dieses Teil erfüllt alle Wünsche.

*C-Media Wi-Sonic Wireless Network Audio Solution*
http://www.cmedia.com.tw/product/Wi-Sonic.htm

Habe allerdings nicht den leisesten Schimmer, ob und wo man es ordern kann. Ist ein Taiwan-Release.

Any Ideas?

mfG
Frank
Lapps
Neuling
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 01:17
Hallo,
Also wenn man das jetzt speziell für Musik braucht kann man das mit dem "Apple tv " machen was ja auch per WLAN funktioniert
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 09:42
Du weisst schon was Du als Frischling hier ausgegraben hast?
17. Sep 2005


[Beitrag von XN04113 am 09. Okt 2011, 09:42 bearbeitet]
Lapps
Neuling
#17 erstellt: 09. Okt 2011, 14:36
Ich Sach mal nein
Nick_HH
Gesperrt
#18 erstellt: 09. Okt 2011, 15:05
Aber immerhin hat Bambino den Weg ins Archiv gefunden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Klinke-Klinke?
Bilbo_04 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Wireless Kabelsalat!
Slashmick am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
Klinke auf Chinch splitten ?
vipbaby am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Klinke zu 1 x Cinch?
Cykrofon am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
Kabelproblem Klinke-Klinke und Klinke-Cinch
bigmin am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  7 Beiträge
Klinke oder Cinch kabellos zur Anlage?
meinnamehier am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  11 Beiträge
Cinch <--> Klinke 6,35 mm - gibt's sowas?
Nadelstripe am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Adapter Klinke auf nacktes Audiokabel
Slate-Howler am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  14 Beiträge
Eigenbau Klinke<->Chinch
iceman#1 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
cinch auf cinch, oder cinch auf klinke?
totto78 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen