SAT-Receiver richtig an AVR anschließen, reicht HDMI oder zusätzlich SPDIF?

+A -A
Autor
Beitrag
kl2e
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 12:01
Hallo zusammen,

vorweg meine Geräte:

- Sat-Receiver: Technistar S1
- AVR: Denon 1508

Ich habe im Handbuch von meinem Technistar geblättert, dort steht, dass ich für entsprechende Soundqualität(DD5.1) den AVR über den Digitalen Audio Ausgang anschließen soll.

Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass der Ton mit entsprechender Qualität über HDMI übertragen wird. Die Aussage aus dem Handbuch des SAT-Receivers könnte natürlich daher stammen, dass dieser auch über Scart angeschlossen werden kann.

Meine Frage also:
Reicht es, wenn ich SAT-Receiver und AVR über HDMI verbinde oder muss ich zusätzlich noch ein SPDIF Kabel kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
kl2e

Ps.: Kann das ganze leider noch nich testen, da AVR, und die Boxen noch irgendwo mit DHL utnerwegs sind.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 12:06
Einfach HDMI nehmen, darüber wird auch der Ton übertragen.

Grüsse
Roman
kl2e
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 12:23
Vielen Dank für die Schnell Antwort.
Habe mich gerade über PCM und BitStream noch informiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den SAT-Receiver dann auf BIT-Stream stellen, damit er nicht das Tonsignal schon entschlüssel sonder der AVR das übernehmen kann.

Verkabelung: SAT-Receiver-->HDMI-->AVR-->HDMI-->TV
musv
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 12:28
Es ist vollkommen egal, ob du den Sat-Receiver per optischen, Koax- oder HDMI-Kabel an den AV-Receiver anstöpselst.

Der Hauptunterschied in der Übertragung zwischen optischen und Koax-Kabel auf der einen und HDMI-Kabel auf der anderen Seite ist der, dass mit HDMI die Übertragung von HD-Tonformaten möglich ist. Ich zähl nachfolgend mal alle TV-Sender auf, bei denen ich HD-Ton empfang:
kl2e
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 12:34

musv schrieb:
Es ist vollkommen egal, ob du den Sat-Receiver per optischen, Koax- oder HDMI-Kabel an den AV-Receiver anstöpselst.

Der Hauptunterschied in der Übertragung zwischen optischen und Koax-Kabel auf der einen und HDMI-Kabel auf der anderen Seite ist der, dass mit HDMI die Übertragung von HD-Tonformaten möglich ist. Ich zähl nachfolgend mal alle TV-Sender auf, bei denen ich HD-Ton empfang:



Die List ist ja überschaubar :-)
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 12:37
Mit dem HDMI-Kabel spart man aber ein Kabel.

Grüsse
Roman
Highente
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 12:39

musv schrieb:
Es ist vollkommen egal, ob du den Sat-Receiver per optischen, Koax- oder HDMI-Kabel an den AV-Receiver anstöpselst.

Der Hauptunterschied in der Übertragung zwischen optischen und Koax-Kabel auf der einen und HDMI-Kabel auf der anderen Seite ist der, dass mit HDMI die Übertragung von HD-Tonformaten möglich ist. Ich zähl nachfolgend mal alle TV-Sender auf, bei denen ich HD-Ton empfang:


Für die Tondatenübertragung sicher richtig, dies aber als Hauptunterschied zwischen HDMI und SPDIF Datenübertragung zu bezeichnen, ist sicher falsch.

Highente


[Beitrag von Highente am 12. Jan 2012, 12:41 bearbeitet]
feller6098
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2012, 12:42

Passat schrieb:
Mit dem HDMI-Kabel spart man aber ein Kabel.

Grüsse
Roman


Nicht unbedingt

HDMI Lösung: 1 HDMI Kabel an AVR - 1 HDMI Kabel an TV
= 2 HDMI Kabel

Optische Lösung
1 HDMI Kabel an TV - 1 optisches Kabel an AVR
auch 2 Kabel und evntl. etwas preiswerter
Passat
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 12:46
Das HDMI-Kabel zwischen AVR und TV braucht man eh für die anderen am AVR angeschlossenen Quellen und das OSD des AVRs.

Grüsse
Roman
feller6098
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2012, 13:39
gebe mich geschlagen

Wenn es so angeschlossen ist, klar dann ist es ein Kabel weniger. Denke ich meist nicht dran, mein alter Yammi hat sowas noch nicht
musv
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2012, 14:27

feller6098 schrieb:
gebe mich geschlagen


Gut, dann versuch ich mal ein Gegenargument:

Verbindungen bei mir:
HTPC (IONITX mit TV-Karte) -> TV: HDMI
AV-Receiver -> TV: HDMI
HTPC -> AV-Receiver: Toslink
TV -> AV-Receiver: Toslink

Gründe:
Ich hatte anfangs geplant, den TV auch ohne AV-Receiver nur per HTPC betreiben zu können. Für Nachrichten und Unterschichtenhintergrund-TV der Privaten braucht man nicht zwangsläufig Hifi-Ton. Der HTPC hat leider keine 2 HDMI-Ausgänge.

Mittlerweile schalt ich aber auch den AV-Receiver permanent ein:
  • Der TV pfeift gelegentlich mal (LE8500-Problem). Durch Deaktivieren der TV-Lautsprecher konnte ich das abstellen.
  • Ich hab XBMC und Alsa noch nicht dazu bewegen können, den Ton gleichzeitig auf dem HDMI- und auf dem Toslinksausgang auszugeben.
  • Abspielen von Musik kann ich auch von jedem anderen Rechner gesteuert über MPD erledigen. Dazu muss ich den TV nicht einschalten und müsste beim HTPC auch keinen X-Server starten. Ohne X-Server wird aber auch der Nvidia-HDMI-Treiber nicht geladen. Also bleibt mir nur Toslink.



Passat schrieb:
Das HDMI-Kabel zwischen AVR und TV braucht man eh für die anderen am AVR angeschlossenen Quellen...

Braucht man andere Quellen? Ich vermiss da nichts in meiner Konfiguration.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 16:24
Das kommt drauf an.
Es gibt Leute, die haben das volle Programm an Geräten an ihren AVR angeschlossen:
- BluRay-Player
- Sat-Receiver
- PS3
- XBox 360
- DVD-Rekorder

Grüsse
Roman
kl2e
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jan 2012, 12:34
Der Denon 1508 kann keinen Ton wiedergeben, welcher über das HDMI Kabel eingeht. Er schleift es einfach nur durch an den HDMI-Ausgang.
Mit einem zusätzlichem Coaxial-Kabel klappt es nun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig anschließen - Toslink oder HDMI
Waldman am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  24 Beiträge
SPDIF oder HDMI vom Receiver zur Anlage
Thinka am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
über SPDIF an AV Receiver ?
Greenhorn77 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  18 Beiträge
hdmi richtig anschließen
kassespar am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Sat receiver an a/v receiver über spdif anschließen?
BlackKader am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Sat Receiver direkt an TV, über AVR, Spdif vom TV?
heck79 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  7 Beiträge
Verstärker, LCD und Sat-Receiver richtig anschließen
FijiSan am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
SPDIF aus HDMI herausführen
sceppi am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
Pioneer vsx-521 richtig anschließen?
Maddes38 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen