hilfe für hörgeschädigte

+A -A
Autor
Beitrag
matze13100
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 19:56
hallo

habe mich heute hier registriert da ich dringend hilfe brauche.

da meine frau hörgeschädigt ist kann sie nur über kopfhörer fernsehen und BD`s schauen (hören)
mein problem ist das ich die verkaelung nicht hinbekomme.

der Tv ist ein LG 47LK950S der über HDMI an einem yamaha rx-v 471 angeschlossen ist zum BD schauen benutze ich eine PS3 die ebenfalls per HDMI am receiver hängt.

für mich funktioniert alles wunderbar ich bekomme es aber nicht hin das die kopfhörer meiner frau auch das audiosignal ausgeben. wenn ich sie in den kopfhörereingang stecke höre ich ja nichts mehr.


gibt es da eine technische lösung bin über jede konstruktive antwort dankbar.

mfg matze
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 20:21
Der KH muss anders angeschlossen werden. Es braucht einen KH-Verstärker und einen D/A-Wandler. Aus dem Digital-Out der Glotze machst du ein analoges Signal. Das geht in den KH-Verstärker, woran dann der KH angeschlossen wird.

Es gibt auch Funk-KH mit einem Digital-Eingang, die können dann direkt angeschlossen werden. U.U. über einen opt./koax Wandler.

Oder kannst du das mit einer Stereo- oder Mehrkanal-Anlage abbilden?
matze13100
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 20:28
danke für die antwort
wenn ich den wandler und verstärker an den den tv anschliesse muus ich die ps3 dann auch an den tv aschliessen?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 20:31
Wenn Ton über den Kopfhörer kommen soll, dann ja.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 20:35
Ich sehe gerade, du hast ja einen AVR. Der schaltet die LS ab bei KH-Betrieb?
matze13100
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 21:09
der ton soll immer über den avr mit ls und über kh kommen egal ob fernsehen oder ps3

und ja er schaltet die ls aus wenn ich die kopfhörer anschliesse.

das sind auch keine standard kopfhörer die sind speziel für menschen mit hörgrät.

es handelt sich um diese KH

sennheiser set810
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2012, 21:20
Da die meisten BR-Player auch keinen KH-Ausgang haben mußt du an den KH-Ausgang deines TVs gehen, wenn beides laufen soll.

Was schade ist, da gerade Yamaha gute Surroundprogramme über KH haben.
matze13100
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2012, 21:25
den wandler habe ich gerade bestellt brauch ich bei den kopfhörern überhaupt den KH-Verstärker?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2012, 21:26
Ich denke nicht...
Der ist ja im Empfänger drin, oder?
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 31. Jan 2012, 21:28
Aber dann kannst du doch den KH-Anschluss der Glotze nehmen?! Dort brauchst du doch sonst keinen Ton?! Evtl. musst du in den HDMI-Einstellungen des AVR etwas umstellen, sonst wird der Ton nicht an die Glotze weitergereicht.
matze13100
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2012, 21:34
hallo nick

hab ich schon probiert dann kommt kein ton mehr.

hab mir jetzt noch einen toslink splitter bestellt probieren geht über studieren.

hab gerade gelesen das der tv gar keinen audiorückkanal hat.
irgendwo muss der preis ja herkommen.


[Beitrag von matze13100 am 31. Jan 2012, 22:12 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 31. Jan 2012, 22:06
Bei meinem Onkyo kann ich HDMI auf Durchgang schalten. Kann der Yamaha das nicht?

Den Ton kann man zur Not per S/PDIF zum AVR bekommen.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Feb 2012, 02:55
Mal eben zusammenfassen...


n5pdimi schrieb:
Ich denke nicht...
Der ist ja im Empfänger drin, oder?


Ja, das kann sein. Der KH ist aber u.U. auf Pegel eines KH-Ausganges ausgelegt, die sind größer als die der NF-Anschlüsse.

Worüber schaust/hörst du fern? Den Tuner der Glotze?

Ohne ARC braucht es die S/PDIF Verbindung Glotze -> AVR.

Dann könnte es auch wieder mit dem K-Anschluss funktionieren. Wenn du den AVR dazu bekommst die Signale hörbar zu machen und weiterzugeben.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2012, 10:30

matze13100 schrieb:
...hab mir jetzt noch einen toslink splitter bestellt probieren geht über studieren.
...


Richtig.

Vernünftigen Toslink-Splitter; einen D/A-Wandler mit mehreren Eingängen, so dass Fernseher und PS 3 angeschlossen werden können und an den Wandler dann den KH deiner Frau.

Dann laufen immer fest verkabelt sowohl FS als auch PS 3 sowohl in den AVR (erster Zweig nach dem Splitter) als auch in den Wandler (zweiter Zweig nach dem Splitter) und alles ist separat schaltbar und regelbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lg 47lk950s mit yamaha rx-v 471 tonprobleme
alphaaut am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
dapro am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
BluRay an Yamaha RX V 475
ATom13 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe Yamaha RX-V461+ Theater 1 von Teufel
tobiiee am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Hilfe dringend benötigt
sinosita am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  7 Beiträge
brauche dringend hilfe!audio-problem
dubst3p am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  9 Beiträge
LG 47LK950S optical output
steigi86 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  20 Beiträge
Brauche dringend Hilfe - echter anfänger
ufidufi am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  21 Beiträge
Problem mit Verkabelung beim RX-V 765
navysurf am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe für Anschluss (TV-BP-AV.)
black_cloud am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen