Denon 1312 mit aktiven Nahfeldmonitoren und 2 Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
desright
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2012, 16:30
Hi,

folgende Anschlussfrage stellt sich mir...

Ich habe einen Denon AVR 1312 und ein 5.1 System von Teufel, das Teufel Consono 3, also ein Einsteigersystem. Bisher habe ich Musik über aktive Nahfeldmonitore gehört (Samson Media One 5A) mit einem Aktiv-Subwoofer (Teufel M 900 SW). Der Denon Receiver hat einen Surround Back Preout, woran man ja eigentlich Boxen mit Verstärker anschließen könnte.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich aus meinem 5.1 System ein 7.2 System machen kann, wenn ich an den Preout des Receivers den Subwoofer und die aktiven Nahfeldmonitore anschließe. Ich würde den Subwoofer per Cinch an den Preout vom Receiver anschließen und an den Subwoofer wiederum per Cinch die Nahfeldmonitore. Dazu muss man sagen, dass der Receiver noch einen Preout für einen Subwoofer hat, woran der Subwoofer vom Consono 35 System angeschlossen ist.
Kann ich das so machen? Bzw. könnte ich die Nahfeldmonitore ohne den Subwoofer an die Preouts anschließen?
Der Denon Support ist da leider nicht sehr hilfreich. Einzige Antwort zur Frage zum Anschluss von aktiven Nahfeldmonitoren war:
[...] vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Vorverstärkerausgänge des AVR-1312 sind für den Betrieb mit einem separaten Leistungsverstärker ausgelegt (siehe auch Bedienungsanleitung Seite 26).
Über klangliche Erfahrungen mit aktiven Nahfeldmonitoren verfügen wir nicht. Normalerweise sollte jedoch die Funktionsweise ebenfalls möglich sein. [...]

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Hilfestellung geben könntet. Will ja weder den Receiver noch die Monitore beschädigen.

Grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 16:38
Die Subwoofer gehören an den SUb Pre Out des Denon, egal wie viele es sind.
Das mit den aktiven Boxen sollte so klappen. Es ist egal über die Entstufe extern oder in der Box sind.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 07:55
Ja geht, da aber die Boxen ( Teufel) auf small gestellt werden müssen kommt über die Surroundback kein Basssignal. Bass wird per Crossover getrennt und nur über den Sub Pre -Out wiedergegeben.
Also wie vom Vorredner angedacht ein Monocinch Y Kabel für beide Sub´s.
Es muß dann einmal die Grundlautstärke zwischen Denon und den Aktiven eingepegelt werden.
desright
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 14:06
Danke schon mal so weit. Das hilft schon weiter.

Kann ich dieses Y-Kabel zum Anschließen der Subwoofer benutzen?

Und wie pegelt man am besten die Lautstärke vom Denon und den Aktiven ein? Ein Einmessmikro ist ja beim Denon nicht dabei...
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 18:53
Dann nach Gehör, der Denon hat eine Testtonfunktion. Alle LS damit anspielen, an deinem Hörplatz sollten alle gleichlaut wiedergeben werden. Ist zwar kein Einpegeln mit Mikro aber ungefähr haut das hin.
desright
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 13:20
Danke. Werde das dann mal entsprechend anschließen und einpegeln. Das Y-Kabel aus meinem Beitrag von weiter oben ist das richtige?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 18:53
Nein, da sind Buchsen dran Du brauchst aber nur Stecker.
desright
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 19:44
Ich würde die Subwoofer mit diesem und diesem Kabel an die Y-Weiche anschließen. Einer der beiden SW hat einen Cincheingang, der andere einen Eingang mit 2 Cinch (Rot-weiß).

Wie schlägst Du den Anschluss der SW an den Receiver vor?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3805 mit 2 Subwoofern ?
poppeye am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE37A659 mit Denon AVR 1312
Sauto am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  14 Beiträge
DENON AVR-1312 bekomme kein Bass!
BladeTNT am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  12 Beiträge
Magnat Transforce 1200 an Denon AVR-1312
FelixMe am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung bei 2 Subwoofern
Stevens44 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
ASUS Notebook (HD 5440 -> Denon AVR 1312 -> Phillips 42PFL7633D / 12
deeyo23 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Denon AVR 1908
ba1504 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
Doppelchinch an aktiven Sub?
jan_1985 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  9 Beiträge
Probleme mit Teufel Subwoofern im Auto-Modus (kein dauerhaftes Signal)
teufel74 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
Noxon an aktiven Lautsprechern
kikshome am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen