Lautsprecherkabel auf cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 13:12
hallo,

ich benutze die kompaktanlage von sony cmt-hx35r und möchte die jbl on air wireless Lautsprecher für einen anderen Raum benutzen. nun stellt sich heraus, dass die kompaktanlage keine cinchausgänge hat und ich die boxen über den Kopfhörerausgang anschliessen muss. das ist zwar ok, aber damit muss ich mich entscheiden in welchem raum ich Musik haben will, da die Boxen der anlage natürlich stumm werden, sobald der kopfhöreranschluss benutzt wird....
gibt es die Möglichkeit die Lautsprecherkabel sowohl mit den Lautsprechern der Anlage als auch mit einem aufgeschnittenen cinchkabel zu verbinden?

ausserdem habe ich eine generelle frage: bei der selben anlage habe ich schon jeweils zwei boxen an eine Seite angeschlossen. ich habe das lautsprecherkabel auf zwei lautsprecher paralell geschaltet. es funktioniert eigentlich gut aber ich frage mich ob dies ein problem für die anlage ist oder ob die klangqualität schlechter ist.

merci!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 13:20
Frag das dann mal die Feuerwehr, wenn sie Deine Bude gelöscht hat, ob das ein Problem war...
Lautsprecherkabel und Cinchkabel sind nicht "aufschneidbar". Generell solltest Du Dir vor dem Basteln etwas genauer überlegen, was Du da eigentlich tust...
Reignman79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 13:34
Hi,

wenn du mit einem zusätzlichen Paar Lautsprecher arbeiten willst, kaufe dir einen Umschalter.
Chichkabel bitte nicht aufschneiden, denn die benötigen einen PreOut, bzw. Aux-Out. Das ist ein Low-Signal während die LS ein High-Signal erhalten. Damit machst dir dann nur was kaputt.
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 14:57
hm... merci für die antworten... das habe ich mir nicht so problematisch vorgestellt.
könnte mir jemand einen vorschlag für einen "umschalter" schicken. ich kann mir darunter leider nichts vorstellen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 15:02
"lautsprecher umschalter" in Amazon Suche eingeben...
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 15:26
die möglichkeit von lautsprecherkabel auf cinch umzuschalten gibt es aber nicht?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 15:31
Nein, Reignman hat es doch erklärt.
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 15:34
schade... vielen dank jedenfalls für die antworten. die erklärung weshalb dies nicht funktioniert klingt für laien halt eher spanisch. ich dachte vielleicht gibt es sowas wie einen umschalter für lautsprecherkabel auf cinch, scheinbar jedoch nicht...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 15:45
Die Signale haben halt unterschiedliche Pegel. Im Prinzip schon. Mit sowas: http://www.amazon.de...id=1329309832&sr=8-1
Aber dann halt nur Solo als einzige LS. Dazuklemmen is nicht. Deine Anlage ist eben nicht für das ausgerüstet, was Du machen willst!
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Feb 2012, 15:57
schade, auf jeden fall vielen dank für die infos. freundliche grüsse
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Feb 2012, 16:05
sorry, jetzt habe ich aber doch eine frage: kann ich die spannungsumwandler nicht einfach an einen lautsprecherumschalter schliessen und quasi als drittes paar boxen anschliessen?? oder wirken diese spannungsumwandler rückwirkend auf das ganze system?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2012, 16:11
Doch, das geht. Aber ich dachte, Du willst die Musi gleichzeitig haben. Das mit dem LS Umschalter + Wandler wäre sogar eine "saubere" Lösung. Also natürlich erst Umschalter und dann (2x) Reduzierer.
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Feb 2012, 16:15
??? jetzt verstehe ich wieder nichts mehr. umschalter sind doch dazu da, an einen ls ausgang zwei ls gleichzeitig abzuspielen. wenn ich also einen 4x umschalter kaufe und ihn direkt an die anlage hänge, kann ich gleichzeitig die beiden boxenpaare plus mit den spannungsreduzierern die boxen per cinch verbinden... das sollte doch alles gleichzeitig gehen oder muss ich beim umschalter wählen welche boxen momentan gerade spielen??
Reignman79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2012, 16:29

jlw schrieb:
...oder muss ich beim umschalter wählen welche boxen momentan gerade spielen??


Genau, da es ein Umschalter ist, also entweder Boxen Paar A oder Paar B.


[Beitrag von Reignman79 am 15. Feb 2012, 16:30 bearbeitet]
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Feb 2012, 14:04
ich habe nun den SpeaKa Lautsprecherumschalter für 4 Lautsprecher, wobei man alle Lautsprecher gleichzeitig einschalten kann. nun hat meine anlage (immernoch sony cmt-hx35r) eine impedanz von 6 ohm, ein lautsprecherpaar 8 ohm und das andere 6 ohm und zudem weiss ich nicht, wie der Widerstand der cinchkabel wäre, wenn ich diese auch noch anhänge.
Der spruch mit der feuerwehr im ersten antwortpost hat mich ein bisschen nachdenklich gemacht und nun die frage ob dies ein problem ist? auf dem lautsprecherumschalter geben sie an, die impedanz der ls sollten 8 ohm betragen...
Reignman79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Feb 2012, 20:31
Hi,

wenn du mit einem Umschalter arbeitest, was willst du dann mit dem Cinchkabel?

Also:
2 Paar Lautsprecherkabel an den Umschalter (Amp In), und da gehen dann jeweils 2 Paar an die beiden Boxenpaare an Output 1-4. Und mit dem Umschalter wählst du dann aus, welches Paar gerade befeuert werden soll. Bitte NICHT mehr als ein Paar anschalten. Nix Cinch, nix Feuerwehr.
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 13:37
hm... auf dem umschalter steht dass man mehrere anschalten kann, ist das also nicht wirklich wahr? oder muss man einfach darauf achten, dass der gesamtwiderstand genügend hoh ist um sowohl die lautsprecher als auch den verstärker zu schonen?
ich habe von teufel die spannungsumwandler bestellt, so dass ich vom lautsprecherumschalter das cinchkabel anschliessen kann. meine idee sieht also so aus:

anlage -> LS-umschalter -> 1. paar boxen
2. paar boxen
3. paar boxen über die spannungsumwandler zu cinch

aber wenn man sowieso auf keinen fall mehrere boxen gleichzeitig spielen lassen kann, dann hat dies eigentlich wenig sinn... es erstaunt mich etwas dass auf dem umschalter anderes vermerkt ist...

auf jeden fall danke für die antworten
Reignman79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 14:30
Hi,

ah, jetzt bin ich wieder bei dir.
Das 2. LS-Paar ist JBL on Air, die aktiv sind. Daher Cinch-Eingang, ok.

Na im eigentlichen Sinn hast du da ja keinen Umschalter, der zwischen A+B umschalten kann. Du kannst damit tatsächlich jede beliebige Kombination an LS schalten. Also theoretisch beide Boxenpaare spielen lassen. Dann ist die Frage nach der Impendanz berechtigt.
Welche Impendanz steht denn auf den Laustsprechern? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich die Impedanz bei Aktivboxen auswirkt.
Grundsätzlich gilbt, Paralellschaltung mit 2 LS mit je 4 Ohm ==> Impendanz halbiert sich, also 2 Ohm. Es gibt wenig endstufen die 2 Ohm stabil sind.
Parallelschaltung mit 2 Lautsprecher mit je 8 Ohm ergibt 4 Ohm, passt in der Regel.

Die LS an der Sony haben jeweils 6 Ohm der Beschreibung nach. Was steht denn auf deR anlage drauf was die verträge?
Welche Impendanz steht auf deinen aktiven JBL?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2012, 16:43
Nochmal zur VErdeutlichung. Der TE will:
2 paar Boxen mit unterschiedlicher Impedanz + 1 paar Funkboxen über Spannungsreduzierer gleichzeit betreiben, also parallel schalten...
Reignman79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Feb 2012, 17:51

n5pdimi schrieb:
Nochmal zur VErdeutlichung. Der TE will:
2 paar Boxen mit unterschiedlicher Impedanz + 1 paar Funkboxen über Spannungsreduzierer gleichzeit betreiben, also parallel schalten...


Mea culpa, ich hab ein Paar Boxen unterschlagen.

Ähm, ums abzukürzen.
Wenn überhaupt, gehen nur max. 2 Paar gleichzeitig parallel, abhängig von der Impendanz.
Wenn du in Summe 3 Paar anschließen willst, brauchst du an deinem Umschalter/Schaltpult oder was auch immer natürlich Ausgänge für 3 Paar LS.
Ob dahinter dann wieder über einen SPannungsreduzierer ein Paar Aktivboxen angeschlossen sind, ist egal.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2012, 17:54
Ich denke, der TE benötigt in Wahrheit eine Multiroomlösung mit entsprechenden Anschlüssen...
Reignman79
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2012, 18:27

n5pdimi schrieb:
Ich denke, der TE benötigt in Wahrheit eine Multiroomlösung mit entsprechenden Anschlüssen...


Da bin ich bei dir.
jlw
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Feb 2012, 00:16
Der Umschalter scheint eine Kombination von Paralell und Seriell Schaltung zu machen. So verändern sich die Widerstände wie folgt bei Boxen mit 8 ohm:

1/2/3/4: 8 ohm
1+2 oder 3+4: 16 ohm (also seriell)
1+3 oder 1+4 oder 2+3 oder 2+4: 4 ohm (also paralell)
1+2+3 oder 1+2+4 oder 2+3+4 oder 1+3+4: 5.3 ohm (irgendeine kombi)
alle an: 8 ohm

nun habe ich das problem, dass meine Anlage 6 ohm, die zur anlage gehörenden boxen ebenfalls 6 ohm, die zweitboxen 8 ohm sind und ich überhaubt nicht weiss, wie sich der gesamtwiderstand verändert falls ich die spannungsreduzierer von teufel zum umwandeln von ls-kabel zu cinch noch dranhänge. ich hab schon gelesen, dass der widerstand der cinchkabel enorm hoh ist aber keine ahnung ob dies auch für die spannungsreduzierer gilt.

nun eine wichtige frage: wenn der gesamtwiderstand höher ist als der, der anlage, dann verliert mein lautsprechersystem zwar an leistung und ist deshalb wahrscheinlich nicht so besonders schlau installiert, aber es ist eine SICHERE lösung. das problem ist eher, wenn der gesamtwiderstand unter demjenigen des verstärkers/der anlage liegt. dann kann es zu hitzeentwicklung kommen und somit ist dies eher eine GEFÄHRLICHE lösung??? hab ich das richtig verstanden?
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2012, 00:25

jlw schrieb:
....dann kann es zu hitzeentwicklung kommen und somit ist dies eher eine GEFÄHRLICHE lösung??? hab ich das richtig verstanden?


JA.

Siehe Post 22 und lass das Gebastel!
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2012, 08:51
Lautsprecher parallel zuschalten geht nicht, weil die Kompaktanlage überlastet wird. Sie in Serie zu schalten, geht zwar, hat aber einen klanglichen Einfluss und ist leiser.

Wenn du den Lautsprecherumschalter dennoch verwenden möchtest, so darfst du nur folgende Schalterkombinationen wählen:
  • 1 oder 2 oder 3 oder 4
  • 1 +2 oder 3 + 4

    Bei allen anderen Schalterkombinationen wird die Kompaktanlage überlastet.

    Den Sender der Funklautsprecher kannst du über den Teufel-Spannungsreduzierer anschließen, denn die Belastung der Kompaktanlage ist vernachlässigbar gering. Den Spannungsreduzierer musst du aber vor dem Umschalter erfolgen (also an Lautsprecherausgangsklemmen der Kompaktanlage oder den Eingangsklemmen des Umschalters). Keinesfalls darfst du denn Spannungsreduzierer hinter den Umschalter anklemmen, denn das kann die Kompaktanlage zerstören.

    Wichtig ist auch, dass das schwarze Kabel des Spannungreduzierers an die schwarze Lautsprecherklemme kommt und das rote Kabel an die rote Klemme. Klemmst du dies falsch an, kann auch die Kompaktanlagen Schaden nehmen.


    Gruß

    Uwe
  • jlw
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #26 erstellt: 27. Feb 2012, 23:31
    neue antworten, neue fragen vielen dank jedenfalls für die antworten. ich weiss das gebastel ist nicht ungefährlich, deshalb frage ich ja auch so lange bis ich eine saubere lösung habe und ich denke das sollte schon irgendwie möglich sein...

    zu den spannungsreduzierern: weshalb können die schaden anrichten, wenn sie nach dem umschalter angehängt sind?

    alles in allem habe ich also die wahl zwischen:
    1. nur ein boxenpaar nehmen und die spannungsreduzierer paralell dazu schalten um die wifi-boxen anzuschliessen. ich kann also quasi die ls-kabel und die enden der spannungsreduzierer (wenn ichs richtig mache, merci uwe ) direkt in die ls-kabelausgänge der kabel anstecken. also zwei kabel pro ausgang... oder ich mach ein kabel in die anlage und schalte die lautsprecher und die spannungsumwandler via lüsterklemme paralell?
    2. sich noch zwei paar boxen zu kaufen und diese auch noch anschliessen, so dass der widerstand wieder ok ist.
    3. die beiden boxen seriell laufen zu lassen, da ich sowieso nicht sehr laut musik höre, aber doch gerne etwas surround-effekt haben möchte ist die leistungeinbusse nicht so tragisch...

    merci und grüsse
    Apalone
    Inventar
    #27 erstellt: 27. Feb 2012, 23:46

    jlw schrieb:
    ...deshalb frage ich ja auch so lange bis ich eine saubere lösung habe und ich denke das sollte schon irgendwie möglich sein...


    Natürlich ist das sehr einfach möglich. Verticke dein Billiggeraffel und besorge dir solide Einsteiger-Hardware. Und fortan hast du solche Probleme nicht mehr.
    Uwe_Mettmann
    Inventar
    #28 erstellt: 28. Feb 2012, 00:03

    jlw schrieb:
    zu den spannungsreduzierern: weshalb können die schaden anrichten, wenn sie nach dem umschalter angehängt sind?

    Weil die beiden schwarzen Drähte des Spannungsreduzieres über den Funksender miteinander verbunden sind. Daher solltest du diese schwarzen Drähte an die schwarzen Lautsprecherklemmen der Kompaktanlage anschließen, denn die sind sowieso auch miteinander verbunden.

    Ich dachte, du hast schon ein zweites Paar Boxen und auch schon den Umschalter. Wenn ich das jetzt aus deinem letzten Beitrag richtig entnehme, hast du bisher nur das zur Kompaktanlage zugehörige paar Boxen. In diesem Fall macht nur Lösung 1 Sinn, denn zusätzliche Investitionen lohnen sich nicht. Wenn du doch noch Geld ausgeben willst, dann für eine vernünftige Lösung. Mit halbgaren Lösungen ist man meist nicht lange zufrieden und schafft sich dann doch die vernünftige Lösung an. Somit sind halbgare Lösungen auf lange Sicht die meist teurere Variante.

    Gruß

    Uwe
    jlw
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #29 erstellt: 28. Feb 2012, 00:19
    ich habe schon das zweite paar boxen (habe ich aber gratis bekommen) und den umschalter habe ich auch schon gekauft. natürlich ärgert es mich ein bisschen, aber schlimm ist es nicht. wie gesagt, vielleicht kauf ich mir ja mal noch zusätzliche boxen, so dass es irgendwann stimmt.

    wie gross ist dann die leistungseinbusse wenn ich die boxen seriell schalte?
    Apalone
    Inventar
    #30 erstellt: 28. Feb 2012, 00:24

    jlw schrieb:
    ... natürlich ärgert es mich ein bisschen... so dass es irgendwann stimmt.


    dum spiro spero.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Lautsprecherkabel an Cinch
    detektiv84 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
    Lautsprecherkabel verlängern (Sony CMT-HX3)
    Der_Kaktus am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
    Lautsprecherkabel zu Cinch?
    chrifra am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  8 Beiträge
    Anschluss cmt-dx 400 sony (Kompaktanlage) an digital receiver
    klaus_ga am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
    Lautsprecherkabel verbinden
    D-ROCK am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
    JBL Control Wireless an AV-Receiver anschließen?
    roppel am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
    Subwoofer per Lautsprecherkabel anschliessen?
    ElementaR_ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  4 Beiträge
    Kompaktanlage Antenne
    Raiwei am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  9 Beiträge
    Defektes Lautsprecherkabel
    El_Hadji am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  12 Beiträge
    Lautsprecherkabel verlängern?
    Intonator am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
    Foren Archiv
    2012

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
    • Neuestes Mitgliedrobi1a
    • Gesamtzahl an Themen1.551.110
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.248

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen