Defektes Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
El_Hadji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2018, 19:54
Servus Community,
Ich habe ein Problem. Ein Lautsprecher in meinem Wohnzimmer funktioniert nicht mehr (von 2). Ich habe die 2 ausgetauscht und wieder hat der Lautsprecher an der gleichen Position keinen Sound ausgespuckt. Das Kabel muss also defekt sein. Nun zum Problem das Kabel wird von der Hifi-Anlage über eine Stütze zur Decke und dann dort Quer über das Wohnzimmer geleitet um dort wieder aus der Wand zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Kabel auszutauschen, ich wollte ein neues Kabel ans alte binden und dann vorsichtig anziehen.
Was meint ihr?
mfg
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 20:08
Hast Du das Kabel mal durchgemessen (auf einer Seite die Adern zusammendrehen und an der anderen Seite mit Durchgangprüfer messen)?
Wie das Kabel über deinem Wohnzimmer verlegt ist, und ob das Kabel dort ggf. befestigt wurde, und ob es in der Wand in Leerrohren liegt, kann hier keiner Wissen.
Wenn es allerdings beweglich ist, spricht nicht gegen einen Tausch durch Anbinden des neuen Kabels um damit das alte heraus zu ziehen. So mache ich es auch bei meinen Leerrohren, wenn ein Kabel erneuert werden muss. Aber da weiß ich, dass über die ganze Strecke ein Leerrohr liegt, da ich es selbst habe verlegen lassen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mal den fragen, der die Kabel verlegt hat.

Slati
El_Hadji
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 20:20
Ok guter Tipp das werde ich morgen mal machen. Ich dachte der Test mit dem Boxentausch hat schon das Kabel als Schuldigen entlarvt.

Es ist definitv nicht in Leerrohren verlegt. Zumindest bei der Stütze nicht, dort läuft das Kabel quasi unter der Holzverkleidung der Stütze. Es ist beweglich aber gegen extremen Druck!
Danke für die schnelle Antwort
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 20:31
Die Messung auch machen ohne die 2 Adern zusammen zu drehen.
Um einen kurzschluß untereinander auszuschließen.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 21:36

El_Hadji (Beitrag #3) schrieb:
Ok guter Tipp das werde ich morgen mal machen. Ich dachte der Test mit dem Boxentausch hat schon das Kabel als Schuldigen entlarvt.

Das ist nicht gesagt es könnte auch die Endstufe für diese Seite sein die einen Defekt hat das wäre dann ein größeres Problem als ein defektes Kabel.
El_Hadji
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2018, 21:50
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werd mir morgen einen Durchgangsprüfer ausborgen.

Kann ich auch irgendwie testen ob die Endstufe kaputt ist denn das wäre in meinem Fall besser als ein kaputtes Kabel die Hifi ist uralt und würde ich sowieso gerne ersetzen nur nicht das Kabel -.-
Nin-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2018, 22:22
einfach die Kabel vom Receiver vertauschen, linken auf rechten kanal und umgekehrt, geht schnell und gibt aufschluss
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2018, 09:49
Ein fest in der Decke verlegtes Kabel geht nicht spontan kaputt, es sei denn, man hat reingebohrt oder sowas. Du solltest den Durchmesstest zur sicherheit zwar durchführen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich das Kabel ist, halte ich für gering.
Wenn der LAutsprecher in Ordung ist, dann ist es zu 90% ein Problem mit der Endstufe oder dem Anschluss an selbiger...
El_Hadji
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2018, 13:51
Ich hab die Kabel mal vertauscht also Links auf Rechts getauscht und damit kann ich leider ausschließen dass die Endstufe kaputt ist -.-


Vlt haben wir mal zu stark am Kabel gezogen?
Leider habe ich noch keinen gefunden der mir einen Durchgangsprüfer borgen kann. Hab mir schon überlegt auf der einen Seite eine Batterie an die KAbel und an die andere eine kleine Glühbirne, aber wahrscheinlich würde ich damit das Kabel wohl endgültig schrotten
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2018, 14:01
Wie willst Du denn mit ner Batterie und ner Glühbirne ein Lautsprecherkabel schrotten?
El_Hadji
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2018, 18:56
Ok peinlichstes überhaupt. Kabelstecker war in den falschen Stecker eingesteckt in den "blinden" quasi.

Jetzt läuft es wieder nur ab und zu flackert ein Lautsprecher, was kann das für einen Grund haben?
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2018, 21:51

El_Hadji (Beitrag #11) schrieb:
Ok peinlichstes überhaupt. Kabelstecker war in den falschen Stecker eingesteckt in den "blinden" quasi.

Das ist ja schon oberpeinlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Kabel zu Chinch
Carlo300 am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  23 Beiträge
Defektes HDMI Kabel
Kiste85 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  6 Beiträge
Falsches Kabel in Wand verlegt :-(
Mythen2010 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher: Kabel-Querschnitte mischen?
sr4003 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  11 Beiträge
Kabel im Wohnzimmer verlegen.
Freakasod am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
Problem mit CINCH Kabel
am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
2 adriges kabel an lautsprecher anschliessen
Lau3010 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  16 Beiträge
Lautsprecher(kabel) an Smart-TV ?
kuepp123 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  11 Beiträge
Kabel für Lautsprecher über Steckdose?
bavarianacusticus am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher Steuerung
vbstefan am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen