Wie würdet Ihr anschließen? (Harman/Kardon AVR, Humax ICord HD, LCD)

+A -A
Autor
Beitrag
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 13:02
Hallo liebe Fachmänner,

ich bin neu hier und habe ein Frage bzgl. der Anschlussmöglichkeiten meines "Heimkino-Systems".

Folgende Utensilien sollten, mit der bestmöglichen Qualität, miteinader verbunden werde.
- Humax ICord HD
- Karman/Kardon AVR347
- Philips 40" LCD HDTV

Klar für mich ist, dass ich den HDMI-Ausgang des Humax mit dem LCD verbinde.

Wie würdet Ihr den Rest verkablen? "Audio out" vom Humax mit Cinch auf ??? (welcher Steckplatz?) des Harman/Kardon Receivers?
Oder sogar ganz anders?


Danke für Eure Meinung
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 13:10
Wenn Du 5.1 vom Humax haben willst, musst Du den mit einem optischen Kabel anschließen...
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 14:28
Also vom Humax (Steckplatz "SFDIF") ein Glasfaserkabel zum Haman/Kardon (Steckplatz "digital input 1 - optical")?
Und das HDMI-Kabel vom Humax zum TV - fertig?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 14:52
Ja, so würde ich es machen.
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 15:04
Gibt es dazu Alternativen bzw. ist das die Optimallösung?

Ansonsten gehe ich heute Mittag direkt das Glasfaserkabel kaufen! :-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 15:46
Sehe ich nicht.
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 20:39
So, und schon war ich im Fachgeschäft und habe das besagte Glasfaserkabel gekauft. Und siehe da... Es funktioniert nicht!
Wenn ich mit normalen Cinch-Kabel "Audio out" am Humax mit "Vid 1 in" am Haman/Kardon verbinde und anschließend im Menü "Vid 1" anwähle klappt es. Mit dem optischen Kabel allerdings nicht.

Ich vermute aber, dass es weder an der Anschlussvariante, noch am Kabel liegt: Ich denke viel eher das ich in Menü etwas umstellen muss.
Nur leider weiß ich nicht was.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 20:45
Genau, Du musst wahrscheinlich den Anschluss Opt.1 im Menü noch einem Eingang zuweisen. Ein einfaches optisches Kabel hätte auch gereicht.
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 20:54
Ich möchte ja auch nur das optische Kabel nutzen. Mit dem Cinch war nur ein Test, da es ja nicht funktioniert hat.

Kannst Du mir sagen wie in den Eingang zuweise?
Ich bekomme es einfach nicht hin.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2012, 21:02
Das bedeutet, ich soll mir jetzt die Anleitung runterladen und für Dich nachschauen?


[Beitrag von n5pdimi am 16. Feb 2012, 21:02 bearbeitet]
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2012, 21:58
Nein, ich dachte du wüsstest es vielleicht.
Trotzdem Danke!

Dann schau ich mal ob ich es noch hinbekomme. Wenn nicht muss ich es halt leider bei Cinch und nicht optisch belasse.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2012, 23:05
Ne, Du versuchst es einfach mal selbst, und wenn Du es überhaupt nicht hinkriegst, dann meldest Du Dich hier einfach nochmal...
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Feb 2012, 16:23
Hallo,
also ich habe jetzt wirklich mehrer Stunden vor dem Gerät und dem Handbuch zugebracht. Ich glaube ich bin wirklich zu blöd dazu.
Ich bekomme einfach den Eingang nicht zugewiesen. Das ist aber auch kompliziert gemacht...
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2012, 16:49
Deutsche Anleitung S. 24 -> Input Setup
Source: Das ist der gewünschte Eingang, den Du später schalten musst, um die Quelle zu hören
Video IN: egal
Audio IN: hier den optischen Anschluss (Z.B. OPTICAL1) einstellen!!!

Das OSD brauchst Du natürlich schon dazu...
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Feb 2012, 21:11
Es geht! Vielen, vielen Dank!!!

Jetzt habe ich nur das Phänomen, dass der Subwoofer immer knackt. Das hat sich vorher - ehrlichgesagt - besser angehört.
Hast Du hier auch noch einen Rat?

Vielen Dank für deine Hilfe
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Feb 2012, 10:36
Guten Morgen,

meine "Klugscheißer-Kollegen" meinen ich solle das HDMI-Kabel vom Sat-Receiver, durch den AVR durchschleifen. Also einfach nur 2x HDMI und fertig.

Ginge das auch bzw. wo sind die Vor-/ und Nachteile?
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2012, 10:41
Deine Kollegen sollten sich vor solchen Ratschlägen mal genau Deine Geräte angucken. Soweit ich das rausgelesen habe, kann der AVR347 keinen Ton über HDMI verarbeiten, sondern hat lediglich die Funktion "HDMI Repeater". Das zusätzliche optische Kabel benötigst Du weiterhin. Andernfalls hääte man Dir das sowieso hier empfohlen.
andre11
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2012, 10:57
So doof sind die Klugscheisser vielleicht gar nicht - Seite 17 der BDA meint jedenfalls dass das geht.
Der Receiver kann allerdings keinen HD-Ton von BluRays decodieren.
Und HDMI ohne Ton? Wäre dann ja DVI, und gibt es einen Hersteller der sowas macht?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2012, 11:09
Ja, Onkyo hat das bis zur 08er Reihe bei den kleinen/kleineren Modellen auch gemacht. Aber Du hast recht. Da hab ich mich verlesen. Irgendwo stand was von "..wenn sie DTS oder DolbyDigital wiedergeben wollen, müssen sie zusätzlich..." (hatte mir schon vorher die BDA zu Gemüte geführt). Aber das bezog sich wohl darauf, wenn der Zuspieler das nicht kann. Allerdings würde ich trotzdem so verkabeln, zumindest bei Sat-Receiver. So muss man nicht immer den AVR mitlaufen lassen.
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Feb 2012, 11:38
Okay, dann versuche ich das mal mit zwei HDM-Kabel.
Vielleicht geht ja dann das knacken des Subwoofers weg.
andre11
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2012, 15:22
Ja, versuch mal - geht bestimmt.

Und HDMI ohne Ton? Nie gehört sowas.
Der Ton wird bei allen Geräten, die mir bekannt sind, immer im Receiver abgegriffen.
Sonst wäre die Schnur ja völlig sinnfrei, weil z.B. HD Ton nur hierüber geht
Zum Fernseher durchgereicht allerdings manchmal nicht.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2012, 15:40
@ Andre11
Ja, wäre sie (sinnlos). Ist aber so. Schau Dir mal den Onkyo 305-307 an. Bzw. den 505-506 an. Nur als BEispiel. HK hat das bei den kleinen Modellen auch gerne gemacht (was mich in diesem Thread in die Irre geführt hat). Der einzig erkennbare Nutzen ist, dass man dann eine Audioquelle zuordnen kann und nur noch am Reciever umschalten muss. Sonst müsste man ja den Eingang am TV + den Soundeingang umschalte.
andre11
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2012, 23:09
...und weil mir langweilig war, hab ich auch mal BDA gelesen.
Du hast Recht!
Hab mal auf der Onkyo Seite geblättert, die Geräte kenne ich nicht im Detail.
Aber wer baut so einen Unsinn?
Nur ein Relikt aus den Anfangszeiten, oder gibt's sowas aktuell auch noch?
Hmm... bin aber dennoch gespannt was unser TE nun berichtet.
std67
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2012, 08:53
Hi

ein Relikt aus den Anfangszeiten
War zu der Zeit bei den Einstiegs-AVR Standard da nur ne HDMI-Weiche zu verbauen. Die AVR hatten keine HD-Ton Decoder
HerbXXL1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Feb 2012, 22:33
Guten Abend,

ich hatte jetzt endlich mal Zeit es auszutesten. Und siehe da - es funktioniert auch mit zwei HDMI-Kabel!
Ob auch Dolby weiß ich allerdings noch nicht.
Mir kommt allerdings die Bildqualität jetzt schlechter vor (kann aber auch nur EInbildung sein).

Allerdings, dass Problem habe ich immer noch. Der Subwoofer gibt beim umschalten, oder wenn ein Webespott ändert schläge.
Kann man das irgendwie beheben?
andre11
Inventar
#26 erstellt: 29. Feb 2012, 14:25

HerbXXL1 schrieb:
Ob auch Dolby weiß ich allerdings noch nicht.

Das sollte sich ggf. einstellen lassen. Gibt meistens in den Tonoptionen eine Möglichkeit.

Mir kommt allerdings die Bildqualität jetzt schlechter vor (kann aber auch nur EInbildung sein)

Das muss keine Einbildung sein.
Hier muss man mal ausprobieren welcher Scaler den besseren Job macht.

Der Subwoofer gibt beim umschalten, oder wenn ein Webespott ändert schläge.
Kann man das irgendwie beheben?

Könnte mir vostellen, dass unter Umständen der Datenstrom kurz abreißt (kenne sowas von der Kombination Netzwerkstreamer / DA-Wandler).
Vielleicht ändert sich das bei einer bestimmten Einstellungskombination.
Hier hilft nur Probieren, oder ggf. mal die Hersteller fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman kardon avr 245 anschließen
Patrick3894 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  18 Beiträge
anschlussprobleme bei harman/kardon avr 445
klembergpost am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
37LG5000 an Harman Kardon AVR 2255 anschließen
scopydoo am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR255 & Harman Kardon BDP
noah111 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 139
idani93 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Harman/Kardon LCD stumm?
powerlifter am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 147 anschließen. Selbstversuch gescheitert
kimheiko am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  10 Beiträge
Funklautsprecher an Harman/Kardon anschließen
Pjocker am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  13 Beiträge
Harman / Kardon - Wie anschließen? XD
Fanguro88 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR171 - harman/kardon AVR 171
HifiSined am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen