Kabel zu kurz für Heinkinoanlage, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Offie
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 00:06
Hallo,
ich muss noch mal einen Teil meiner Fragen aus einem anderen Beitrag reinstellen und hoffe, das diese hier beantwortet werden können.
Ich habe vor mir diese Anlage zu kaufen:
LG HX906SB Heimkinosystem
Leider sind da aber die Kabel für die Hinteren Lautsprecher und den Subwoofer der auch nach hinten rechts muss nicht lang genug. Wie soll ich das jetzt machen. Soll ich die Kabel verlängern und wenn ja wie? Sprich, gibt es da spezielle Verbinder oder Klemmen? Oder einfach zusammen löten? Oder einfach mit Lüsterklemme?
Ist es besser komplett neu zu verkabeln?
Welchen Querschnitt sollte die Verlängerung oder neues Kabel mindestens haben?
Brauche ich für den Subwoofer dickeres Kabel, also mit größerem Querschnitt?
Für den rechten, hinteren Lautsprecher und Subwoofer sind ca. 13m Kabel nötig und für den linken, hinteren ca. 8m.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
bye Offie
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 00:17
ich kenne die Anlage nicht und kann anhand der Spezifikationen keine weiteren Informationen finden...

Bei den hinteren LS machst du mit 1,5qmm nix falsch. Ob du nun verlängerst oder das Kabel komplett austauschst ist eigentlich auch egal. Wenn du des Lötens mächtig bist (für LS Kabel brauchst du einen etwas stärkeren Kolben (25...50W) oder eben Lötstation) und ein Stück Schrumpfschlauch drüber ziehst, dann ist das die beste Methode.
Aber auch wenn einige Leute jetzt mit den Augen rollen, eine Lüsterklemme tut es auch!

Unsicher bin ich mir beim Subwoofer...
Ich habe auf die Schnelle nicht gesehen, ob der jetzt aktiv (hat seinen eigene Endstufe eingebaut) oder passiv (Endstufe steckt im Hauptteil) ist. Danach entscheidet sich, wie und womit du das Kabel verlängern kannst.
tabw
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 01:00
Subwoofer ist passiv, kann also auch einfach so verlängert werden.


[Beitrag von tabw am 25. Feb 2012, 01:00 bearbeitet]
Offie
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2012, 12:37
Hallo Zusammen,
besten Dank für die Antworten.
Müssen die Kabelenden zur besseren Signalübertragung blank in die Klemmen am Gerät und Lautsprecher gesteckt werden oder kann ich bei kompletter Neuverkabelung, zur Markierung farblich unterschiedliche Aderendhülsen (Quetschhülsen) verwenden?

bye Offie
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2012, 12:43
klar kannst du hülsen drauf drücken, aber die klemmen sind schon so gebaut, um die kabel einfach so reinzuklemmen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2012, 13:46
ja, Aderendhülsen wären eher kontraproduktiv.
Das Kabel vernünftig abschneiden, richtige Länge abisolieren, verdrillen und so in die Klemmen einführen, dass keine "Härchen" abstehen, fertig.
Zur Markierung kannst du ja sonstwas nehmen. Eins meiner Kabel mit zwei schmalen roten Schrumpfschlaufringen ist rechts/rear, blau/rot = links/rear...
Offie
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 15:10
Vielen Dank für die Infos.
bye Offie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver mit LG Heinkinoanlage verbinden
Agent_Payne am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  6 Beiträge
ARC funktioniert mit SKY-Receiver und Heinkinoanlage nicht an TV
Wupsi_FCK am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  6 Beiträge
anschlußprobelm. zu wenig optische eingänge. was tun?
nickriviera1 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Feste Kabel zu Kurz
Doom-Your-Room am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  4 Beiträge
Wie bekommt man 5.1 vom lcd (Sat) an die Heinkinoanlage ?
moh123456 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
Kabel zu kurz Samsung HT-F5530
Kensho am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  5 Beiträge
Kabel zu kurz abgeschnitten -> verlängern?
insertnamehere am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Was muss ich tun.
s/i am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  7 Beiträge
Zu wenig optische Eingänge - was tun ?
arv1d am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel zu kurz!
Elloco2 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen