Hilfe! Anschlußprobleme Heimkinoanlage!

+A -A
Autor
Beitrag
TomMatrix
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:12
Hallo liebe HiFi - Welt,
bin fast am verzweifeln. Ich habe keine Ideen mehr, um meine Anlage richtig zu verkabeln. Hier mal kurz eine Beschreibung meiner Heimkinoanlage.
- LCD-Fernseher (Samsung) HDMI-JA
- BlueRayPlayer (Samsung) HDMI-JA
- dig. SAT-Receiver (Kathrein) HDMI-JA
- Radio-Receiver-Tuner (Pioneer) HDMI-NEIN

Habe nun wie folgt verbunden:
- LCD-Fernseher mit BluRayPlayer (HDMI)
- BlueRayplayer mit Tuner (Optisches Kabel)
- dig. SAT-Receiver mit LCD-Ferseher (HDMI)

Über die Musikanlage kann ich zwar den Ton (Dolby Digital) aller Filme hören, die ich über BluRay anschaue, doch der Ton des Fernsehprogramms kommt nicht über die Anlage.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wier das geht. Es wäre toll ein paar Tipps zu bekommen - Daaaaaaaaaanke

Tom
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:16
Wie denn auch? Du musst natürlich auch den SAT Receiver mit dem Pioneer verbinden.
mc-toshi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:24
alternativ den TV per Toslink mit dem Pioneer ??? (soweit vorhanden)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:40
Schlechte Alternative...
TomMatrix
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:00
Wahrscheinlich meinst du den Receiver, da er keinen HDMI hat, oder? Was wäre denn besser?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:03
EInfach den SAT Receiver per Toslink an das Pioneer Teil.
TomMatrix
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:05
sorry, was ist toslink und wie geht das
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:11
Toslink= optisches Kabel.
Da Du keines der Geräte genau angegeben hast, kann man auch nur so allgemeine Tips geben, ohne zu wissen, ob die Anschlüsse überhaupt vorhanden sind. Warum es im Augenblick nicht geht, ist klar?
Wenn Du 2 Autos besitzt, musst Du auch beide mit Winterreifen ausrüsten. Es reicht nicht, nur einen damit auszustatten, bloß weil beide Autos in der selben Garage stehen?
TomMatrix
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:15
SAT-Receiver

mein SAT Receiver hat nen opt. Ein-/bzw. Ausgang

mein Fernseher..., weiß ich nicht genau, muss ich mal nachschauen!

Kannst du vielleicht einen guten Tuner/Receiver empfehlen (möglichst slimline) evt. mit internetradiofunktion???
chevel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:46
warum verbindest du nicht alle Geräte mit dem Pioneer und am Pioneer nimmst du den HDMI 1 zum Fernseh.
Da ist dann auch der Audio Rückkanal ARC drin und du kannst alles über fernseher oder deine Anlage steuern...

Grüße
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:50
Weil der Pioneer kein HDMI hat???

@ TomMatrix
Was verstehst Du unter einem Tuner/Receiver?
Welche GEräte sind im Einsatz (Exakte und vollständige Bezeichnung!)

Nochmal, Du musst den Sat Receiver genau so mit einem optischen Kabel verbinden, wie den BluRay Player!
TomMatrix
Neuling
#12 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:30
SAT-receiver: Kathrein UFS 902
Mehrkanal-Receiver: Pioneer VSX-C100
BluRayPlayer: Samsung BD-P4600
Fernseher: Samsung LE 40 A 859 40 Zoll / 101 cm 16:9 "HD-Ready" LCD-Fernseher"
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:30
Hier wird schon wieder weltmeisterlich disktutiert, dabei hat es der TE noch nicht einmal geschaft ALLE Geräte mit VOLLSTÄNDIGER Herstellerbezeichnung zu nennen. Echt ein Witz sowas...
TomMatrix
Neuling
#14 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:46
na dann schau doch mal, steht jetzt alles da.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:51
SAT via HDMI an TV (Bild)
SAT via Toslink (optisches Kabel) an Pioneer (Ton)
BD-Player via HDMI an TV (Bild)
BD-Player via Toslink (optisches Kabel) an Pioneer (Ton)

da Du zum TV Empfang den SAT nutzt braucht es keine Tonverbindung TV => Pioneer
falls das doch erforderlich ist, einfach einen opto/koax Wandler für 10€ nutzen


[Beitrag von XN04113 am 20. Mrz 2012, 17:52 bearbeitet]
TomMatrix
Neuling
#16 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:56
mein pioneer receiver ist nun schon in die Jahre gekommen. vielleicht tauche ich ihn aus. was macht da sinn. ich brauche kein high.end gerät. mir sind einfache bedienung, kleine abmaße (slimline) neben der Leistung ebenso wichtig!!! die möglichkeit radio aus dem internet zu streamen wäre interessant!
TomMatrix
Neuling
#17 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:07
hey der pioneer hat hinten nur einen opt.anschl. der andere ist vorn, sieht dann nicht so toll aus. gibts nicht was anderes?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:14
Also wenn Du Dich eh mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung anfreunden kannst...
Aber Slimline AV-Receiver (so nennt man sowas!) kenne ich keinen!
Wie viel willst Du investieren? Anonsten gibt es hier eine extra Kaufberatung untersektion.
TomMatrix
Neuling
#19 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:25
eine neuanschaffung ist eigentlich nicht geplant, es sein denn, ich kann meine geräte nicht so verdrahten wie beschrieben. muss ich bestimmt nochmal drüber nachdenken. übrigens mein pioneer ist ein slimline-gerät. Wie siehts eigentlich aus mit folgendem anschlussplan:
BluRayPlayer zum fernseher per opti. und dann fernseher zum sat-receiver per optischem kabel denn ich hab auf der rückseite doch nur einen opt zugang?
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:31
laut allen Dokus die ich gefunden habe hat der Pioneer VIER digitale Eingänge (1 coax., 3 opt.)
und davon sind zwei optische und ein koax HINTEN
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:36

TomMatrix schrieb:
hey der pioneer hat hinten nur einen opt.anschl.

Laut Manual hat der hinten 2 Optische und einen Koax Digitaleingang


TomMatrix schrieb:
übrigens mein pioneer ist ein slimline-gerät.

Ist mittlerweile aber auch schon ca 8 Jahre alt und von den Anschlußmöglichkeiten nicht mehr ganz up to date


[Beitrag von cptnkuno am 20. Mrz 2012, 18:43 bearbeitet]
TomMatrix
Neuling
#22 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:42
is ja super (vielleicht kauf ich mir lieber ne brille), werde ich gleich heute ein kabel kaufen und die anschlüsse vornehmen.

vielen dank für die mühe!!!
TomMatrix
Neuling
#23 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:29
Vielen Dank für Eure Tipps, läuft alles wunderbar!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI und Samsung LCD
Voki0312 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  11 Beiträge
AV Receiver+HD Rekorder+LCD richtig verkabeln
Hannibal85 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
Anschluss LCD-TV mit Heimkinoanlage und SAT-Receiver
*William* am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
HDMI und dig. Coax
HSEBernhard am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung LCD + Heimkinoanlage + Dig. Kabelreceiver
ladya2801 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Samsung LCD, PS3 und Dreambox mit Heimkinoanlage
colaturka77 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
HDMI Fehlermeldung Samsung
dv60krj am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Anschluss LCD, Sat-Receiver und Heimkinoanlage
alibi1407 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Samsung HT-BD1250 + Samsung LE40 B653, Anschlußprobleme
Luzy64 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
heimkinoanlage an lcd hilfe
dome23 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen