AVR <-> PC : fiese Audiostörungen über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
dalemmz
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:28
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In meinem Wohnzimmer habe ich ein Paar Aktivlautsprecher (Neumann KH120) an die Vorstufenausgänge meines Denon 3312 angeschlossen. Klingt alles wunderbar.
Wenn ich jetzt meinen Mediacenter-PC per HDMI an den AVR anschließe, rattern heftigste Störungen in Zimmerlautstärke aus den Lautsprechern. Mausbewegungen brummen, die Festplatte rattert, die CPU quietscht. Der Pegel der Störungen ist unabhängig von der Lautstärke der Vorstufe immer gleich hoch.
Testweise habe ich ein 0.75mm² Lautsprecherkabel mit der Radioantennenmasse des AVR und der Steckdosenmasse (Schutzleiter?) verbunden, das reduziert den Störungspegel um gefühlte 30%. Ein zweites Lautsprecherkabel habe ich am AVR an die Schirmung des HDMI-Kabels gelegt und mit Masse verbunden, bringt noch mal gefühlte 10%. Ist aber immernoch aus 4m Entfernung deutlich zu hören.
Den Spaß mit Stromkabel umdrehen etc. habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Anderes HDMI-Kabel ebenfalls. Testweise sogar mit DVI-Kabel aus dem PC und per Adapter auf HDMI in den AVR. Kein Erfolg.

Was kann ich noch tun?
Ist die Vorstufensektion des AVR schlecht aufgebaut, sollte ich den zurückgeben und mir ein anderes Gerät holen? Die Endstufe überträgt die Störungen nicht bzw. sie sind mit passiven Lautsprechern nicht hörbar...
Oder gibt es HDMI-Kabel mit nur einseitig angeschlossener Schirmung?
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:29
Leider kann ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen, welche Geräte du besitzt.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:45
Ja, Geräte und PC Komoponenten wären Hilfreich, obwohl, hier wohl nur bedingt...
Hast Du am PC oder an AVR irgendwelche Antennenanschlüsse belegt?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:29
Hallo,

deine Aktivlautsprecher haben einen Ground-Lift-Schalter. Schalte den mal um.


Gruß

Uwe
dalemmz
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:19
Hmm, hätte jetzt gedacht das würde da stehen: AVR ist ein Denon 3312, Lautsprecher sind Neumann KH120, und mein PC (OrigenAE S16 Alu Gehäuse, Geforce GTX 560 TI, ...). Habe noch mehr Geräte, die sind aber im Testaufbau nicht angeschlossen:
1.) Alle Geräte an derselben Steckerleiste.
2.) Lautsprecher mittels Neutrik XLR-RCA-Adapter an die Front-Vorstufenausgänge.
3.) Alle Geräte anschalten
4.) Musik vom USB-Stick direkt am AVR abspielen
-- Resultat 1: wunderbarer Sound, keine Störungen.
5.) HDMI-Kabel vom PC in den HDMI-Eingang Game1 stecken. Musik weiterlaufen lassen.
-- Resultat 2: sofort heftigste Störungen in der Wiedergabe

Keine weiteren Kabelverbindungen!

@Uwe: Wenn ich Ground-Lift umschalte, habe ich ein deutlich hörbares Grundrauschen, welches sich auf beide Resultat draufaddiert.


[Beitrag von dalemmz am 21. Mrz 2012, 15:28 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:49
hast du die möglichkeit kabel (HDMI, lautsprecherkabel) zu tauschen bzw. durch andere zu ersetzen möglichst Nicht von der gleichen Firma um auszuschließen das die Kabel irgendein Defekt oder wakelkontakt aufweißen. Habe auch meinen PC am AV-Receiver dran ohne das probleme entstehen.

Halbwegs hast du das problem ja schon entdeckt da es durch den PC hervorgerufen wird aber wieso? Falsch Einstellungen oder dort etwas falsch verkabelt kann auch sein, zumal der PC sehr viel möglichkeiten der Einstellungen hat ;-)
dalemmz
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:07
HDMI-Kabel habe ich getauscht, Lausprecherkabel können es eigentlich nicht sein, da diese nicht näher als 1m an den PC herankommen.
@AlienFlasher: Ich vermute, du hast passive Lautsprecher angeschlossen? Wenn ich meine alten Lautsprecher an die Endstufe anschließe, ist auch Ruhe. Nur leider kommen die nicht annähernd an den Klang der Neumänner ran...
Fehler bei der PC-Verkabelung mag ich ausschließen. Das Signal geht ja über die Grafikkarte, und da kann man echt nicht viel falsch machen (und wenn doch was schiefläuft geht die Graka nicht).


[Beitrag von dalemmz am 21. Mrz 2012, 17:10 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:29
Das stimmt so nicht ganz mit der Grafikkarte grade Nvidia (habe ich selbst) hat sehr lange gebraucht um überhaupt zu einer lösung zu kommen die funktioniert wo man mit einer AMD liebäugeln hätte müssen. Deswegen habe ich mich für eine HDMI soundkarte entschieden und bereue nichts.
Ja passive lautsprecher habe ich, aus deinem Text ließe sich aber eben folgender schluß rekonstruieren das der PC die Ursache darstelle.

Hinweiß auf eine weitere diskussion ob Aktiv gegenüber Passiv einen vorteil hat möchte ich mich gar nicht einlassen. Villeicht hattest du noch nie die gelegenheit vernünftige passive zu hören. Aktiv würde für mich nicht in frage kommen da ich besagt Filter in einem Aktiv-lautsprecher die nix anderes darstellen wie einen eingebauten EQ mit endstufe für Lautsprecher umgehen möchte ich bevorzuge das ungefilterte signal der Quelle. Pure-Schaltung
dalemmz
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:34
OT: passive wären mir auch lieber gewesen, aber in meinen Ohren klangen die halt besser als zB die Focus 160 oder ATC scm11.

Btt: habe versuchsweise eine andere Geforce, eine FirePro und die interne Graka ausprobiert, ohne nennenswerten Unterschied.
ich vermute mittlerweile, dass die Digitalsektion im AVR sich die Masse mit der Vorstufe teilt bzw. nicht ausreichend entkoppelt ist...
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:04
Außer die Verbindungen zu den KH120 und der HDMI-Verbindung ziehe mal alle anderen Leitungen vom AVR ab. Teste beide Ground-Lift-Einstellungen. Berichte was passiert. Dann sehen wir weiter.


Gruß

Uwe
dalemmz
Neuling
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 09:10
Ok, neue Vesuchsreihe:
Alle Geräte an dieselbe Steckdosenleiste, nur die Lautsprecher per xlrrca verbunden. Grund Lift geschaltet. Nur Lautsprecher an.
Resultat 1: leichtes Britzeln in den Lautsprechern.
2. AVR eingeschaltet
Resultat 2: nach wie vor leichtes britzeln
3. HDMI-Kabel mit AVr verbunden, PC ist aus
Resultat 3: Britzeln ist weg, nur noch das Grundrauschen ist zu hören
4. PC einschalten
Resultat: Störungen treten wie gehabt auf.

ich vergleiche eben noch mal den gefühlten (gehörten) Störungspegel...

Update: stimmt, mit Grund Lift sind die Störungen deutlich leiser, gefühlt 50% würde ich sagen. (komisch, beim letzten Versuch war es mir genau anders herum vorgekommen) Leider aus 4m Entfernung immer noch deutlich und störend warnehmbar.

2. Update: wenn ich jetzt zusätzlich die Antennenmasse des AVR mit dem Schutzleiter verbinde, sind die Störungen schon fast erträglich, die zusätzliche Masse reduziert den Pegel nochmal um relative 50%.

Wow, danke Uwe, ohne dein Beharren hätte ich diese Variante vermutlich nicht nochmal ausprobiert. Hast du noch eine Idee wie ich den Rest an Störungen wegbekomme? Silberdraht zwischen Radio Masse und Schuko?


[Beitrag von dalemmz am 22. Mrz 2012, 09:33 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:02
Hallo,

es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten:

  1. Einige cm hinter dem PC die äußere Isolierung des HDMI-Kabels entfernen und den freigelegten Schirm direkt (also nicht über Kabel) mit dem Gehäuse des PCs verbinden.

  2. Den RCA-XLR-Adapter umbauen. Der Innenleiter RCA kommt an Pin 2 XLR und der Außenleiter RCA an Pin 3 XLR. Pin 1 bleibt frei. Probiere das erst mal aus. Wenn mit dieser Lösung die Störungen weg sind, solltest du zwischen Pin 2 und XLR-Steckergehäuse noch einen Widerstand 100 Ohm und einen keramischen Kondensator 100 nF löten, beide Bauteile parallel. Zwischen Gehäuse und Pin 1 kommt zusätzlich ein 1 kOhm Widerstand. Keinesfalls darf hier eine Drahtbrücke sein. Wenn das bei dem jetzigen Adapter bisher so ist, kann das auch die Ursache sein, weshalb der Ground-Lift-Schalter nur ein begrenzte Wirkung hat.

Was du auch noch testen kannst, den PC nicht direkt an die Steckdose anzuschließen sondern über eine 50 m Kabeltrommel. Dies beseitigt nicht die Störungen, wird sie wohl aber weiter reduzieren. Ich hoffe aber, dass dies nicht notwendig werden wird, weil vermutlich die oberen beiden Vorschläge das Problem beseitigen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 22. Mrz 2012, 10:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC - AVR 5.1 Verbindung über HDMI
acardi08 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
PC über HDMI an Denon AVR 4308
awobig am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  9 Beiträge
PC an AVR über HDMI anschließen
videofan01 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
PC an TV/AVR-Receiver ohne HDMI
tormentor_666 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  8 Beiträge
TV/AVR/WDTV/PC
nase69 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
HDMI von PC-Graka an AVR
Eisenkreuz am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AVR schleift HDMI vom PC durch
DanielB93 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  17 Beiträge
PC über HDMI anschließen
preddi62 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  9 Beiträge
PC (HDMI) + UE46D6500 + AVR-Receiver verbinden?
Michl399 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  9 Beiträge
PC an AVR
hawksoft am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen