TV/AVR/WDTV/PC

+A -A
Autor
Beitrag
nase69
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 14:41
Hallo,
bin neu hier, habe ein unglaubliches Problem und leider keine Ahnung.
Natürlich hoffe ich, dass ich die richtige Stelle für meinen Kummer gefunden habe!

Erstmal zu meinen Komponenten:
Philips 55PFL7606K2
Yamaha RX-V473
Teufel LT3
PC mit GTX460 (HDMI out)
WD TV live (neue Generation)

Ich habe seit Weihnachten alle Komponenten zusammen und beschreibe jetzt den Aufbau,
vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

1. TV und AVR
Die beiden Komponenten werden über ein HDMI Kabel verbunden. Der TV hat einen speziellen HDMI Eingang, mit ARC gekennzeichnet, AVR ist der normale HDMI out.
An beiden Systemen wird die HDMI Steuerung auf "ein" und die AVR Steuerung auf "ein" geschaltet.
Die Verbindung muss über ein neues HDMI Kabel erfolgen. Ein altes (3 Jahre) von mir hat nicht funktioniert. Habe dann bei A...... ein mit ARC gekennzeichnetes gekauft und es ohne weitere Probleme geklappt! Wenn ich jetzt den TV anmache, schaltet sich der AVR nach kurzer Zeit auch an, der TV sagt es ist ein externer Receiver aktiv und er schaltet den Ton um.

2. TV und WD TV
Die beiden sind auch über ein HDMI verbunden. Am TV ist es HDMI 1 und am WD TV ist nur ein HDMI Anschluss vorhanden. Ich schalte den WD TV ein, schalte am TV auf HDMI 1 (Belegung über neues Gerät in der Philips Konfiguration; Gerät neu z.B. Home Entertainment) und die Bedienoberfläche vom WD TV ist sofort sichtbar. Starte ich einen Film, schaltet der AVR auf den richtigen Eingang und der Ton ist ohne weiteres Umschalten am AVR sofort da!!!

3. AVR und Teufel LT3
Hatte ich ausgelassen, da alles ziemlich selbst erklärend ist!

4. PC und AVR
Das ist mein Problem. Der PC hat also eine GTX 460, welche anscheinend einen eigenen Soundchip hat.
Ich habe den Onboardsound vom Motherboard im Bios deaktiviert und eine HDMI-Verbindung zwischen dem AVR (HDMI 2) und dem PC (Grafikkarte HDMI out) gelegt. Und es funktioniert auch, Musik wird über den AVR an die Teufel Boxen raus gegeben!!
Aber:
Das komplette System ist im Standby (HDMI Kabel zwischen PC (ist aus) und AVR ist eingesteckt):
- Ich schalte nur den TV an, der TV sagt "Umschalten auf externen Receiver", dann "Fehlgeschlagen, interne Boxen sind aktiv"!

Das komplette System ist im Standby (HDMI Kabel zwischen PC (ist aus) und AVR ist einseintig rausgezogen):
- Ich schalte nur den TV an, der TV meldet er schaltet auf externen Receiver um und alles funktioniert wie es soll!!! Verdammt nicht noch mal!!!

Wenn also eine HDMI Verbindung zwischen PC und AVR vorhanden ist, funktioniert mein System nicht mehr. Es ist auch egal, ob ich am PC das Netzteil vom Strom trenne!

Um den PC zu nutzen, schalte ich den TV an, warte bist Ton über AVR da ist. Dann stecke ich das HDMI Kabel am PC ein (anderes Ende im AVR HDMI 2) und starte den PC. Dann schalte ich am TV auf HDMI 1 (Home Entertainment) und am AVR direkt auf HDMI 2! Und es funktioniert!
Danach muss ich dann den Rechner runter fahren, TV und AVR aus, Steckerleiste Strom weg, HDMI an der Grafikkarte raus ziehen und dann die Steckerleiste wieder anschalten.
Danach funktieoniert wieder alles wie anfänglich beschrieben!

Komisch ist, dass Windows 7 in der Soundeinstellung als Ausgabegerät den Philips TV angibt und nicht den AVR!!!

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann!!!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 15:29
Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Probelm, dass sich nicht alle GEräte wunschgemäß auf Knopfdruck selbst einschalten? Vergiss das, das funktioniert nie richtig, insbesondere bei Geräten verschiedener Hersteller, und mit einem PC schon garnicht. Warum hast Du die Wd-Box direkt am TV und nicht am AVR?
nase69
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 15:54
Sorry, mein Fehler. Der WD ist natürlich mit dem AVR verbunden!
Das Problem ist, dass das HDMI Kabel zwischen Grafikkarte und AVR immer raus gezogen sein muss!!!
Und wenn ich den PC nutzen will habe ich jedes mal das Theater, dass das System stromlos gemacht werden muss.
Wenn das Kabel drin ist (auch bei PC aus oder Netzkabel am PC gezogen) funktioniert nichts.
Der TV kann nicht umschalten auf AVR usw.
Warum macht diese Verbindung solche Probleme?
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 16:06
Die Antwort aht n5pdimi schon gegeben - weil die OC Graka kein HDMI CEC unterstützt.

Lösung:
auch an allen anderen Geräten HDMI CEC ausschalten. Nachteil: Auto Ein/Ausschalten geht danne generell nicht mehr .
Oder Universal FB kaufen.
nase69
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 17:23
D.h. ich müsste z.B. ein optisches Kabel zusätzlich zwischen TV und AVR legen, da dann ja auch ARC nicht mehr funktioniert? Und ich müsste den AVR immer per Hand auf den jeweiligen Eingangskanal umschalten? Das ganze Komfortgedöns funktioniert dann nicht mehr! Wäre wirklich schade!

Gibt es neuere Grafikkarten, die diese Norm unterstützen? Oder ein besonderer Treiber oder ein Supertool?
Oder würde eine Soundkarte bei dem Problem helfen?
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 17:25
zu 1: ja
zu 2 Graka mit HDMI-CEC: kann ich nicht genau sagen, ist aber unwahrscheinlich
Soundkarte: was soll das nutzen? Entweder ist HDMi CEC an oder aus.

Preiswerteste Lösung: Universal FB
nase69
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2013, 18:10
Oh man, um ehrlich zu sein bastel ich schon ziemlich lange hin und her und die Antwort liegt auf der Hand!
Wie so häufig im Leben!
Ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe aber es ist eine Antwort.

Was mir nicht noch nicht ganz klar ist, warum setzt nur die Verbindung (PC - AVR) die gesamte restlich HDMI Steuerung außer Gefecht? Wenn ich nur den AVR bei PC-Nutzung von Hand umschalten müsste, wäre es einfacher zu verschmerzen!!!

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Mühe an "ctu agent", der mir aus der Hand vorgelesen hat!!!! ;-)
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2013, 19:12
HDNI CEC ist eine diffizile Sache.
Im HDMI Standard sind nur ganz wenige verpflichtende Basics festgelegt, der Rest ist Interpretationsspielraum.
Schon bei dem Zusammenspiel vin unterschiedlichen Herstellern kommt es oft zu Problemen.
Wenn in einer Kette sowohl CEC gesteuerte Geräte als auch nicht CEC Geräte zusammenarbeiten sollen, kann es zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
WDTV Live & TV Gerät & Heimkino Anlage
steffielein am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung von all meinen Komponenten
JulienP88 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
PC via HDMI, über AVR, an den TV
teufel_ am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Kein 5.1 über PC (Yamaha RX-V473)
Vulle am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Heimkinoverkabelung (TV/PC/AVR/5.1)
mTw-Tak3r am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  7 Beiträge
TV Ton über TV, während PC-Ton über Anlage (Zone 2)?
pwatcher am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung von Wohnzimmer Komponenten
Cr3yodin am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Digital + Philips TV + PC
Cheolod am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen