Laie benötigt Unterstützung bei Anschluss von Teufel 5.1 mit anderen Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
BerlinerBär33
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2012, 16:22
Hallo Forum!

Nachdem ich vor einigen Jahren eine Komplettanlage von Samsung (HT-Z 220) gekauft, angeschlossen und über 2 Jahre nur Ärger damit hatte, habe ich jetzt endlich eine neue Anlage gekauft:

Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set"

Nun stehe ich wieder vor einer für mich beinahe unmöglichen Aufgabe und hoffe auf die Unterstützung dieses Forums.

Ich möchte an die Teufel Anlage nachfolgende Geräte anschließen:

T-Home Dekoder
Blu-Ray Player
Apple TV

Mit welchem Kabel muss ich denn welches Gerät anschließen (HDMI, Optisch, Koaxial?)
Der Dekoder ist per HDMI mit dem TV verbunden.

Bisher habe ich immer ein optisches Audiokabel umstecken müssen, wenn ich das Apple TV benutzen wollte. Ich erhoffe mir durch die Anschaffung der neuen Anlage ein etwas bequemeres System.

Könnt Ihr helfenß Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis!
Vielen Dank im Voraus!

VG
Christian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2012, 16:27
alle Geräte via HDMI an den TV (Bild)
alle Geräte via SPDIF Signal (optisch/koaxial) an die Decoderstadion

ggf. brauchst Du noch einen Opto/Koax Wandler


[Beitrag von XN04113 am 05. Apr 2012, 16:28 bearbeitet]
BerlinerBär33
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2012, 18:10
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Mein TV hat nur 3 HDMI Anschlüsse.
Wäre also Teufel Steuergerät, T-Home Dekoder und Blu-Ray Player.

Aber was mache ich dann mit meinem Apple TV?

Danke!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2012, 18:16
wo bitte hat die Decoderstation einen HDMI Anschluß?
BerlinerBär33
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2012, 18:22
Keine. Stimmt, Du hast recht.

Also: Ich verbinde alle Geräte per HDMI mit dem TV.
Richtig?

Mir fehlt jetzt noch der Part mit der Dekoderstation...
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 18:36
ich darf mich selber zitieren "alle Geräte via SPDIF Signal (optisch/koaxial) an die Decoderstadion"
Die Decoderstation hat vier digitale Eingänge, je zweimal optisch und koaxial
Du hast vier Geräte: TV, Telekom, Apple und BD-Player
Welche Art des digitalen Ausgangs diese haben weisst nur Du. Ggf. brauchst Du ein oder zwei Wandler (opto/koax oder koax/opto).
BerlinerBär33
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2012, 18:49
ok, das habe ich jetzt verstanden.
Die 4 Geräte mit Coaxial 1+2 und 2 optischen Anschlüssen an die Dekoderstation (evtl. mit Hilfe eines Wandlers). Soweit klar.
Sieht bei mir wie foglt aus: TV und Apple TV per optical, BR und T-Home über Koaxial.

Dann müssen doch Dekoderstation, Apple, BR und T-Home an den TV, oder? per HDMI, denke ich?
Am TV habe ich aber nur 3 Anschlüsse...

Sorry, aber ich sage ja, ich bin Laie....
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2012, 18:50
das Thema HDMI und TV war bereits geklärt
BerlinerBär33
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2012, 19:00
Ok, ich danke dir!
Am Samstag kommt die Anlage und dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Evtl. würde ich gerne nochmal auf deine Hilfe zurückkommen.

Besten Dank soweit
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2012, 08:54

BerlinerBär33 schrieb:
....Dann müssen doch Dekoderstation, Apple, BR und T-Home an den TV, oder? per HDMI, denke ich?
Am TV habe ich aber nur 3 Anschlüsse...


Die Anzahl der erforderlichen Anschlüsse bestimmt man am besten VOR dem Kauf...

Dann hätte man direkt das Preis-Leistungsverhältnis der Decoderstation evaluieren können und wäre zu dem gleichen Schluss gekommen, der hier regelmäßig kolportiert wird:
Das Teil taugt nix für dein Geld! Für nur wenig mehr gibt es einen AVR, der deutlich mehr kann.

Die Anschlussprobleme hier sprechen doch schon wieder Bände!
Highente
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2012, 09:18
Es sind ausreichend Anschlüsse vorhanden.
Apple TV , BR Player und T-Home Receiver mit HDMI an den TV. Zudem Apple TV, BR Player, undT-Home Receiver per SPDIF an die Dekoderstation.

Nutz du den interenen TV Tuner zusätzlich zum T-Home Receiver? Dann den TV per SPDIF an die Dekoderstation .Wenn nicht ,brauchst du den TV auch nicht mit der Dekoderstation verbinden.

Die Dekoderstation wird nicht mit HDMI an den TV angeschlossen. Deine 3 HDMI Anschlüsse reichen also aus.

Highente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling benötigt Anschluss-Hilfe bie Pioneer Geräten
Peter69 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
Teufel Motiv 5 Anschluss-Hilfe benötigt!
Newbie92 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  15 Beiträge
Teufel 5.1- Sub-anschluss?
M4RV am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  9 Beiträge
Laie bittet um Unterstützung für Verkabelung
Chili am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Anschluss 5.1
zille80 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  15 Beiträge
Anschluss-Hilfe benötigt
freezer_b am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  11 Beiträge
SONY Heimkino Anschluss benötigt!
HarryMinaj am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  16 Beiträge
5.1 System mit mehreren Geräten
Splend!d am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  11 Beiträge
5.1 Unterstützung über Coaxial Kabel?
Dicaposa am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  40 Beiträge
Hilfe bei Anschluss von Teufel Heimkino-System
_Niels_K. am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen