Laie bittet um Unterstützung für Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Chili
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 01:19
Hallo Liebe Community,

bin absolut ahnungslos, was die Verkabelung meines Receivers anbelangt. Habe hier einen Röhren-TV mit 1!Scart-Anschluss und einem Front-AV, desweiteren noch Humax pvr 9700, Concept e Magnum, und einen WD TV Multimedia-Player.
Mein Receiver ist ein etwas in die Jahre gekommener Onkyo Tx-SV545. Er hat weder einen Dolby Digital noch einen DTS Dekoder, was mich halt vor ein Problem stellt.
Ich weiß, auf Dauer ist das nichts. Habe nur im Moment keine andere Möglichkeit.
Möchte nun alles verkabeln, damit ich wenigstens Mehrkanalton beim TV/WD TV schauen habe.
ein Receiver hat einen Pre Out für meinen CEM Sub, aber keine Digitalen Aus-/Eingänge :-(.
Muss also umständlich verkabelt werden.
Meine FRagen:

1. Wie soll ich das CEM anschliessen? Satelliten über den Receiver direkt? Oder an dem Sub?
2. Wie bekomme ich Sound aus dem Humax? Hat einen optischen Eingang?Ausgang? ANsonsten AV.
3. Kann man den WD TV an den Receiver anschliessen, bzw. über den Humax irgendwie durchschleifen?
Wenn ich einen neuerne Receiver hätte, würde mir das wohl um einiges leichter fallen, aber so...

Bitte helft mir aus. Bin bereit alle Eure FRagen schnelstens zu beantworten.

Vielen DAnk erstmal!

Gruß.
SL
poneil
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 02:47
Tja,

hab mir grad mal Daten und Bilder zum Onkyo 545, dem Humax und zu diesem WD TV Player angeguckt.

Der Onkyo hat für Mehrkanalton einen 5.1 Multichannel-Eingang. Nur leider haben der Humax Receiver und WD TV für Mehrkanalton-Ausgabe nur einen optischen Digitalausgang oder HDMI vorgesehen und besitzen jeweils keinen Multichannel-Ausgang.

Heißt leider, dass du mit dem vorhandenen Material nur Stereo, bzw Dolby Pro Logic (also auf 5.1 hochgemixtes Stereo) hören kannst und kein natives 5.1 Material.

Wenn dir das egal ist und du hauptsächlich gern Ton aus 5 Lautsprechern plus Subwoofer hören möchtest, dann wäre es in der Tat am Besten, wenn du die CEM-Satelliten direkt an die Lautsprecheranschlüsse des Onkyo anschließt und den CEM-Subwoofer per Sub-Pre-Out anstöpselst, weil der CEM-Subwoofer selber nicht genug Eingänge hat, um Humax und WD-TV anzuschließen und du somit auf jeden Fall den Onkyo mit seinen Eingängen benötigst.

Humax und WD-TV haben beide analoge Stereo-Ausgänge (weiße und rote Cinch-Buchse), so dass du beide an den Onkyo per Stereo-Cinchkabel anschließen kannst. Problematischer ist es mit den Video-Anschlüssen. Am Besten wäre wohl, wenn du den Humax per Scart direkt an den TV anschließt und den Composite Video Ausgang (die gelbe Cinch-Buchse) des WD TV an den Front-AV Eingang des TVs.


Edit:

Für den Fall, dass du 130 Euro ausgeben könntest gäbe es noch eine weitere Möglichkeit mit der Mehrkanalton-Geschichte.

Und zwar hat Teufel extra für Fälle wie deinen, also dass das CEM selber nicht genug oder die richtigen Eingänge hat, eine externe Box im Angebot, die mehr Eingänge und DD/DTS-Dekoder enthält.

Und zwar die decoderstation 3. Die hat optische Digitaleingänge, wo man den Humax und den WD TV anschließen könnte und hat selber nen 5.1 Multichannel-Ausgang, den man dann entweder mit dem Subwoofer des CEM verbindet (an den man in dem Fall übrigens auch die Satelliten anschließen würde) oder eben mit dem Multichannel-Eingang des Onyko, den du aber eigentlich nicht mehr brauchen würdest, weil decoderstation 3 und CEM sich ergänzen.


[Beitrag von poneil am 12. Mai 2009, 02:56 bearbeitet]
Chili
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 15:40
Hallo Poneil,

vielen Dank für deine Hilfe. Es ist nett, dass du dich daran versuchst.
Also, habe die CEM Satelliten am Onkyo dran. Beim Musikhören per DVD-Player klappt es auch, aber wenn ich den Humax über den AV am Receiver anschliesse, dann kommt nur sehr sehr leiser Sound. Ich dachte sogar, da kommt überhaupt keiner, bis ich den Fernseher ausschaltete.
Den Sub konnte ich auch nicht ansteuern. Brauche ich ein spezielles Kabel? Habe gehört das gelbe Kabel des AV-Kabelsatzes würde auch gehen? Ist das korrekt?
Bzgl. der Decoderstation. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dieser Anschaffung im Moment. Würde wohl auch eher auf einen guten, gebrauchten AVR mit Digitalton ausweichen. Nur wie gesagt, erst im August ist es dann soweit. Will nur nicht schon auf Pro Logic verzichten müssen.

Falls das nicht klappen sollte, werde ich aber wegen des Sounds eher auf meine Elac CL82 ausweichen. Und diese als Front anschliessen. Diese haben ja auch einen ordentlichen Bass. Dazu noch die restlichen Satelliten. Oder was meinst du?
poneil
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 17:03
Moin,


aber wenn ich den Humax über den AV am Receiver anschliesse, dann kommt nur sehr sehr leiser Sound


Also du hast jetzt ein Stereo-Cinchkabel in die "Audio L/R" Buchsen an der Rückseite des Sat-Receivers gesteckt (Nummer 6 auf Seite 13 des Handbuchs) und dann in einen Eingang des AV-Receivers - beispielsweise "CD" - gestopft. Und wenn du jetzt den entsprechenden Eingang wählst kommt mehr oder weniger kein Ton?

Dann müsstest du mal schaun, ob eventuell in den Einstellungen des Sat-Receivers dieser "Audio L/R" Ausgang noch aktiviert werden muss.

Sollte jetzt bei "Einstellungen" und dann "A/V Kontrolle" einen Punkt namens "Audio Ausgang" geben. Eventuell kannst du da explizit den "Audio L/R" Ausgang im Gegensatz z.B. zum Scart-Ausgang oder SPDIF- oder HDMI-Ausgang zuweisen. Vielleicht aber auch nur ob Stereo oder Mono.

Wenn da nix tolles bei raus kommt, dann könntest du noch gucken, ob bei "Einstellungen" und dann "Spracheinstellungen" bei "Audiopriorität" vielleicht noch "Dolby Digital" gewählt ist, wenn ja muss da "Sprache" gewählt werden.

Wenn das auch nix bringt, dann könntest du aus Spaß mal probieren, die andere Scart-Buchse am Sat-Receiver zu nehmen oder mal den TV mit dem momentan zweckentfremdeten gelben Video-Cinchkabel über die "Video"-Buchse des Sat-Receivers (über den beiden Audio-L/R-Buchsen) an die Front-AV-Buchse des TVs anzuschließen. Und wenn davon eine Lösung plötzlich was bringt, dann mal berichten.

Edit: Achso, für den Fall, dass du den Audio-Ausgang des Sat-Receivers mit dem Phono-Eingang des AV-Receivers verbunden hast, dann mal nen anderen Eingang nehmen (Tape, Video etc.).


Den Sub konnte ich auch nicht ansteuern. Brauche ich ein spezielles Kabel?


Also vom Kabel her sollte das Video-Cinch-Kabel funktionieren. Entsprechend in den Subwoofer-Out (den Pre-Out - nicht aus Versehen in den Multichannel-Eingang stecken) und dann in den Subwoofer-In an der Rückseite des Subwoofers.
Ich hab auf die Schnelle nirgendwo das Handbuch des Onkyo's zum Download gefunden. Da müsstest du dann selber nochmal wegen dem Sub nachschauen. Gibts wahrscheinlich irgendwo eine entsprechende Setup-Option.

Bei neueren AV-Receivern ist sowas in einem "Speaker Setup" o.ä. zu finden. Da kann man dann einstellen, dass ein Subwoofer verwendet werden soll. Eventuell kannst du einstellen, ob die von die angeschlossenen Lautsprecher "Small" oder "Large" sind. Dann "Small" wählen. Wenn es sowas wie eine Einstellung zur "Crossover Frequenz" oder "Trennfrequenz" oder "Subwooferfrequenz" oder so gibt, dann die auf 120 Hz stellen, damit der Subwoofer weiß ab wann er zu arbeiten hat. Gleichzeitig auch gucken, dass hinten am Subwoofer alles entsprechend eingeschaltet ist. Falls vorhanden eine "Einschaltautomatik" mal deaktivieren und den Subwoofer manuell einschalten. Wenn der Subwoofer nen Frequenz-Regler hat, den dann auch mal auf 120Hz stellen. Vielleicht ist der Subwoofer-Out des AV-Receivers auch ungeregelt, dann musst du die Subwoofer-Lautstärke auch direkt am Subwoofer einstellen. Also ggf. mal n bisl mehr aufdrehen.

Wenn es das alles entweder nicht gibt oder es nichts bringt, dann kann es im ungünstigsten Fall auch sein, dass der AV-Receiver nur dann einen Subwoofer unterstützt, wenn ein Subwoofer-Eingangs-Signal über den Multichannel-Eingang am AV-Receiver anliegt. Also z.B. von einem 5.1-Multichannel-Ausgang eines DVD-Players und der Subwoofer dann mehr oder weniger nur durchgeschleift wird an den Sub-Pre-Out.

Weil der TX-SV545 ist ein Dolby Pro Logic I Receiver und Subwoofer werden eigentlich erst ab Dolby Pro Logic II unterstützt.

Insofern müsstest du sogar deine ELACs anschließen, damit man (Ober)Bass bekommt.


Ansonsten gäbe es noch eine ganz andere Möglichkeit. Und zwar kann der Subwoofer vom CEM wohl Stereo-Quellen in einen 5.1 Upmix wandeln. Und das wäre für den Fall, dass der Onkyo keinen Subwoofer bei Pro Logic unterstützt wohl die aussichtsreichste Option für Bass.
Und zwar würde man dann Sat-Receiver, WD-TV Player (und den DVD-Player - wo kommt der eigentlich her? ^^ Oder ist der per Multichannel angeschlossen?) audioseitig ganz normal in den Onyko stöpseln und dann vom Onkyo "Multi Source Pre Out" (links von den Multichannel-Input Anschlüssen) aus ein Stereo-Cinchkabel in die Front (L/R) - EIngänge hinten am Subwoofer stecken.
Nur dann müssten die CEM-Lautsprecher natürlich wieder an den Subwoofer angeschlossen werden.

Die Quelle wählst du dann per Onkyo und der Subwoofer macht aus allen Stereo-Signalen einen 5.1 Upmix.


[Beitrag von poneil am 12. Mai 2009, 17:14 bearbeitet]
Chili
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 20:06
Das kligt super. Das probiere ich alles heute Nacht mal aus und berichte dann morgen mal, was dabei rum kam.
Kann dir nur nochmal herzlichst für deine Mühe danken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoeinsteiger bittet um Hilfe bei Verkabelung
hascharle am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Anfänger bittet um Hilfe bei Verkabelung! Dringend
Jethro_Gibbs am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
Bitte um Unterstützung bei Verkabelung
alexgo am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Neuling bittet um Hilfe bei Verkabelung AV, TV, SAT
Yan2023 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  34 Beiträge
Verkabelung meiner Neuanschaffungen - LAIE!
marcelinho87 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  10 Beiträge
Hifi Neuling bittet um Hilfe
tobias2810 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung wegen fehlender DTS-Unterstützung
Chrille_ am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  7 Beiträge
Probleme beim Anschließen (Anfänger bittet um Hilfe)
ekLipse am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  11 Beiträge
Laie braucht Hilfe zur Verkabelung!
ehrhoro am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  4 Beiträge
Einsteiger am verzweifeln Bittet um Hilfe! :(
Bogenschuetze22 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen