Laie braucht Hilfe zur Verkabelung!

+A -A
Autor
Beitrag
ehrhoro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2011, 11:31
Hallo Zusammen,

als Laie brauche ich mal Hilfe:
Mein Blue-Ray-Player besitz einen optischen Digitalausgang (Toslink) und einen HDMI-Ausgang.
Mein AV-Receiver (SONY.....), nicht mehr der jüngste, hat einen Toslink-Eingang. Mein Fernseher hat auch einen Toslink-Ausgang und einen Analogen.
Nun meine Frage:
Kann ich den Player per HDMI mit dem Fernseher verbinden und den Fernseher per Toslink an den Receiver anschliessen und nun trotzdem noch 5.1-Sound geniessen oder muß ich den Player per Toslink direkt an den Receiver anschliessen um 5.1 zu hören? Das Problem wäre, das ich den Fernseher dann nur noch per Anolg-Kabel an den Receiver anschliessen könnte und somit den Sound nicht digital "geniessen" könnte. Und ein Toslink-Verteiler wäre dann wohl nicht angebracht, weil ja bei Playerbetrieb bei Komponenten (Fernseher und Player) an sind und dies zu einem wirrwar in den Tonsignalen kommen würde.

Viele Grüße
ehrhoro
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2011, 11:47

ehrhoro schrieb:

Kann ich den Player per HDMI mit dem Fernseher verbinden und den Fernseher per Toslink an den Receiver anschliessen und nun trotzdem noch 5.1-Sound geniessen oder muß ich den Player per Toslink direkt an den Receiver anschliessen um 5.1 zu hören? Das Problem wäre, das ich den Fernseher dann nur noch per Anolg-Kabel an den Receiver anschliessen könnte und somit den Sound nicht digital "geniessen" könnte.


Um es genau zu sagen, müsste man das TV Modell kennen. Wenn er über TOSLINK alles ausgibt was über HDMI reinkommt, kannst du bei Blurays 5.1 hören. Beim normalen Fernsehen sollte dann der Ton des Fernsehprogramms auf dem TOSLINK liegen. Also musst du unter Umständen nicht noch mit analogen Kabeln hantieren.

Laie oder nicht: Wenn Fragen gestellt werden sollte man darauf so viele Informationen wie möglich zu geben. Beim Av Receiver haben wir ja zumindest mal die Marke


[Beitrag von DUSAG0211 am 30. Sep 2011, 11:48 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 11:48
99% aller Fernseher geben nur 2.1 aus!
Also musst du vom DVD Player digital an den AVR anschließen
oder dir am besten einen neuen AVR zulegen
ehrhoro
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 12:05

Sternenfeuer schrieb:

ehrhoro schrieb:

Kann ich den Player per HDMI mit dem Fernseher verbinden und den Fernseher per Toslink an den Receiver anschliessen und nun trotzdem noch 5.1-Sound geniessen oder muß ich den Player per Toslink direkt an den Receiver anschliessen um 5.1 zu hören? Das Problem wäre, das ich den Fernseher dann nur noch per Anolg-Kabel an den Receiver anschliessen könnte und somit den Sound nicht digital "geniessen" könnte.


Um es genau zu sagen, müsste man das TV Modell kennen. Wenn er über TOSLINK alles ausgibt was über HDMI reinkommt, kannst du bei Blurays 5.1 hören. Beim normalen Fernsehen sollte dann der Ton des Fernsehprogramms auf dem TOSLINK liegen. Also musst du unter Umständen nicht noch mit analogen Kabeln hantieren.

Laie oder nicht: Wenn Fragen gestellt werden sollte man darauf so viele Informationen wie möglich zu geben. Beim Av Receiver haben wir ja zumindest mal die Marke ;)


Entschuldigung, der Fernseher ist ein Panasonic TX-P42U30. Genauen Typ des Sony-AVR gerade nicht zur Hand.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie braucht Hilfe für Sysrem Verkabelung!
goodi20 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Laie braucht Hilfe ... Reviecer anschließen
Confession am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Verkabelung
DaniP1976 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Verkabelung
skorp71 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Laie braucht Hilfe anschließen 5.1
Kasbarabas am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Verkabelung.
Ropfl am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Hilfe zur verkabelung
mistermainboard am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei der Verkabelung
Oberkeuler am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  3 Beiträge
Newbie braucht Hilfe bei der Verkabelung
bonesx am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung meiner Neuanschaffungen - LAIE!
marcelinho87 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen