Welchen Eingang nimmt man für Streaming-Client am AV?

+A -A
Autor
Beitrag
i.car
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2012, 17:30
Hallo zusammen --

welchen Audio-Eingang nehme ich am Onkyo A-9555 für einen (digitalen) Streaming-Client ... den HD genannten, den MD ... den Line In oder den Tape-Eingang .... und warum?

Der CD-Eingang ist durch den CD-Player belegt, wo schliesst man dann gemeinhin einen CD-Wechsler zusätzlich an (Eingänge siehe oben) ?

Muss dazu sagen, dass ein Konverter SPDIF -> Analog-Cinch zum Einsatz kommt, weil der Verstärker nur analog kann.

Phono ist ja wohl für den altmodischen Plattenspieler gedacht ... oder?

Danke
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2012, 18:00
Hi

ist vollkommen egal. Kannst jeden Eingang nehmen
Nur Phono NICHT!
erddees
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 10:02

i.car schrieb:
welchen Audio-Eingang nehme ich am Onkyo A-9555 für einen (digitalen) Streaming-Client ...
Siehe Antwort std67

.... und warum?
Weil es Hochohmanschlüsse sind.

Der CD-Eingang ist durch den CD-Player belegt, wo schliesst man dann gemeinhin einen CD-Wechsler zusätzlich an (Eingänge siehe oben) ?
Siehe Antwort std67

Phono ist ja wohl für den altmodischen Plattenspieler gedacht ... oder?
Altmodisch? Die Wiedergabe von altmodischen Platten mit einem altmodischen Plattenspieler über den altmodischen Phono-Eingang wird qualitativ wahrscheinlich mehr hergeben als die Wiedergabe vom Streamingclient. Hier ist allerdings weniger die elektrische Verbindung schuld sondern mehr das Unvermögen vieler Anwender analoge Musik entsprechend hochwertig in eine digitale Version zu konvertieren.
Shizukesa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 10:07

Die Wiedergabe von altmodischen Platten mit einem altmodischen Plattenspieler über den altmodischen Phono-Eingang wird qualitativ wahrscheinlich mehr hergeben als die Wiedergabe vom Streamingclient.


Hmm, also ohne hier gleich wieder alte Diskussionen wiederbeleben zu wollen halte ich Deine Aussage für - sagen wir mal - gewagt :-).
Man muss, denke ich definieren, was man mit "hochwertigem" Klang meint. Wenn Du "linear" meinst, dann ist die Platte minderwertiger. Wenn Du "subjektiv wärmer/besser" meinst, dann kann die Platte schon hochwertiger klingen. Technisch gesehen ist die Platte aber - sogar laut Wiki - unterlegen. So und nun "steinigt" mich :-).
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2012, 11:26

Technisch gesehen ist die Platte aber - sogar laut Wiki - unterlegen

Wem soll die Platte unterlegen sein?
Irgendwelchem komprimierten Internet- oder Radiogedudel oder einer hochwertigen Aufnahme in einem "verlustfreien" digitalen Format.

Und dann wäre noch die Frage, was von den objektiven Vorteilen überhaupt subjektiv beim Hörer ankommt.

Und siehe da:

Klang ist ein rein subjektives Erlebnis, und bei mir gewinnt oft die Platte gegen CD


[Beitrag von dialektik am 28. Jul 2012, 11:27 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2012, 12:11

Shizukesa schrieb:
Hmm, also ohne hier gleich wieder alte Diskussionen wiederbeleben zu wollen halte ich Deine Aussage für - sagen wir mal - gewagt :-).
Man muss, denke ich definieren, was man mit "hochwertigem" Klang meint. Wenn Du "linear" meinst, dann ist die Platte minderwertiger. Wenn Du "subjektiv wärmer/besser" meinst, dann kann die Platte schon hochwertiger klingen. Technisch gesehen ist die Platte aber - sogar laut Wiki - unterlegen. So und nun "steinigt" mich :-).

Ich zitiere mich mal selbst:
erddees schrieb:
...Hier ist allerdings weniger die elektrische Verbindung schuld sondern mehr das Unvermögen vieler Anwender analoge Musik entsprechend hochwertig in eine digitale Version zu konvertieren.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen dialektiks an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Streaming Verkabelung
tobias. am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
4K Streaming mit RX-V477
pchb1 am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  3 Beiträge
CINEBAR 52 THX STREAMING
Andy0000016 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Ethernet-Streaming VS optisch/coax
Housearzt am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
Welchen Durchmesser???
Downfire am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  12 Beiträge
LCD, BD, AV-R - alle mit Netzerkanschluss! Aber welchen anschließen
alternatief am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
PC >>> AV-Verstärker
casio17 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
optischer Eingang beim Pioneer VSX-916 AV
bahadinho am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
5.1 Soundkarte zu AV-Receiver
AbsoLuTePK am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Musik Streaming von Laptop an Dolby-Surround Anlage
seppelfricke1299 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen