PC Anlage Sub/Center probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Heretic91
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 12:26
pc sitation

also leute ^^ ich brauch hilfe
das oben is ne skizze wie die sache bei mir grade aussieht
ich weiß dass es bei weitem weder optimal noch elegant ist, aber is nunmal so
mein problem ist der richtige anschluss des Subwoofers
der subwoofer wird bei mir immer als center erkannt oder als sub- und center gleichzeitig, da es aber ein reiner tieftöner is hört sichs einfach blöd an und die bässe kommen bei weitem nicht so satt raus wie ichs gerne hätte
zur information:
aus meinem pc kommen klinke stecker die bei front side und rear per cinch in den verstärkern sind, von da aus gehts per kabel die eingeklemmt sind in die lautsprecher.. passt
subwoofer verstärker isn omnitronic p-1000 hinten sieht das ding so aus (isn pic aus inet is aber 99% identisch)
Unbenannt

so wie schließ ich jetzt am besten mein sub-center an, damit nur sub ankommt
ich hab mir schon nen adapter für klinke stecker gekauft der das ganze in links und rechts unterteilen soll, wobei er mir aber anscheinend stereo auf beide legt
und was ich auch schon versucht habe ist über eine der kleinen verstärker den subwoofer verstärker anzuschließen, weil da ja die links rechts unterteilung funktioniert. Unter soundeinstellungen (win7 standart) kann ich dann auch den subwoofer einzeln hoch oder runterdrehen so wies gedacht war, allerdings sobald ich musik laufen hab macht der sub wieder garnix.
gibts evtl ne lösung über ne software zu steuern welcher anschluss welches signal bekommt oder stell ich mich einfach nur dumm an beim anschließen? oO
plz help mee
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2012, 12:48
an Deinen PC gibt es eine kombinierte Klinkenbuchse Center und Subwoofer
dort nimmt man einem Stereo Klinke (3 polig) auf Stereo Cinch Adapter, der Cinch Stecker mit dem Subwoofersignal kommt in den Verstärker. Das Subwoofersignal ist nur MONO! Den Center deaktivierst Du dann am besten in den Soundkarten Tools
Da Du nicht schreibt wie der Sub an der Endstufe angeschlossen kann man nicht sagen ob noch ein Cinch Y-Adaper sinnvoll/erforderlich wäre.


[Beitrag von XN04113 am 23. Jun 2012, 12:49 bearbeitet]
Heretic91
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2012, 14:29
danke für die antwort
mein verstärker hat keinen cinch eingang, verbindung läuft über nen 3,5mm klinke am pc und 6,35mm an dem verstärker
verbunden ist der verstärker mitm subwoofer durchn speakon-kabel glaub ich heißen die dinger

edit: jo sub und center, also links und rechts bei anderen buchsen wenn ich mich ned teusch^^


[Beitrag von Heretic91 am 23. Jun 2012, 14:33 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 18:02
dann musst Du eben die 3.5mm Stereo Klinke auf ZWEI 6.3mm Mono Klinken adaptieren
so sieht das dann aus
Heretic91
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 18:33
jo, hab ich auch schon versucht ^^
problem is folgendes, wenn ich auf sub und center unterteil, sprich auf beiden steckern jeweils mono hab, kann ich zwar mit meiner software den testsound für sub abspielen, allerdings kommt kein ton ausm lautsprecher wenn ich musik hören will oder bei nem film
nur wenn ich center ansteck funktionierts
hab auch mal "normale" lautsprecher an den ausgang bei meinem pc gesteckt und da funktioniert alles einwandfrei
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2012, 19:05
das kann dann nur eine Einstellung Deiner Soundkarte sein.
spiele doch mal ein 5.1 Signal ab
Heretic91
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2012, 23:20
5.1 mit rear oder side isbringt genau so viel wie 7.1 oder 3.1..

warum meine anlage so spinnt naja, iwen musses ja treffen ^^
ich lass den weiterhin auf center laufen und dreh fast alle hohen töne bei center raus, is zwar immernoch hörbar/störend aber besser als nix..
n programm währe geil, womit ich steuern oder vielleicht sogar ändern könnte welches signal aus der audiobuchse kommt
sowas gibts wahrscheinlich aber nicht

danke nochmals für die mühen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passive monitore + pc sub + mixer?
beazy am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
sub über cinch macht probleme
RacerCRX am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  14 Beiträge
Sub an PC so OK
Franz1973 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  4 Beiträge
anlage-pc-lcd + 5.1 wie verkabeln?
weirdmeister am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit komplettem Anschluss
MikeLowrey am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  12 Beiträge
Probleme mit PC-Soundkarten-Anschluss an Audio Anlage
splatteralex am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Anlage
EGAL0071 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  16 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung PC/Sub/Mixer
Muhrek am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
PC -> Car-Amp/Sub -> Stereo
Bansh am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  9 Beiträge
sub "fiept" während pc betrieb
Dread117 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen