Probleme mit komplettem Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
MikeLowrey
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 15:03
Hallo,
ich habe eigentlich 2 Probleme, aber ich beschreibe lieber erstmal mein Equipment.

Verstärker: Pioneer VSX-808RDS
Boxen: Heco Mythos 700 vorne und 300 hinten + Mythos Center und Canton AS 25 Sub

+ Notebook (aktuell, kein altes!)
externe Soundkarte Soundblaster Audigy 2 NX

Mischpult Vestax PMC 06 ProA
2 Turntables Vestax PDX 2000

Boxen für PC:
Teufel Concept E

So, mein 1. Problem besteht darin, dass ich ein Erdungssignal vernehme, wenn ich Verstärker und Rechner anhabe. Das Signal geht immer dann weg, sobald ich einen der beiden Cinch out am Mixer abklemme!
Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Mein 2. Problem ist, dass ich keinen Bass auf dem PC Sub habe, wenn ich ne Platte auflege, der kommt nur bei MP3s oder DVDs, wenn ich nenn Film schaue?!

Habe mir das Teufel System gekauft um eben nicht das ganze Haus zu beschallen, wenn ich ne Mix-CD aufnehme, die Satelliten kann man bequem um mich rundum aufstellen und der Sub ist eh aktiv! Aber es funktioniert nicht!
Auch hör ich ein leichtes Brummen vom Sub, wenn er an ist, ist das ein normales Signal oder stimmt das was nicht?!

Hab wohl irgendwo nen Erdungsfehler, aber die Plattenspieler sind 100% geerdet!

Kann mir jemand helfen!? Das schlaucht mich ohne Ende, aber niemand hat ne Lösung!

Danke!!
Mike
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 23:21


Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?


Ich schätze, du hast den Verstärker an einer anderen Steckdose als den PC angeschlossen, oder?
Die Spannung versucht sich aufzuteilen, daher das Brummen. (stimmt diese Behauptung? )
Du musst alle Komponenten die irgendwie miteinander verbunden sind an einer Steckdose anschließen.



Mein 2. Problem ist, dass ich keinen Bass auf dem PC Sub habe, wenn ich ne Platte auflege, der kommt nur bei MP3s oder DVDs, wenn ich nenn Film schaue?!


Könntest du den Satz bittte etwas verständlicher formulieren?



Auch hör ich ein leichtes Brummen vom Sub, wenn er an ist, ist das ein normales Signal oder stimmt das was nicht?!


Hörst du das Brummen nur, wenn du mit dem Ohr direkt an das Chassis gehst?
Wenn ja, ist dies völlig normal.

MFG DZ
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 13:55

DZ_the_best schrieb:
(stimmt diese Behauptung? )

Nö.

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2


Zum zweiten Problem wäre gut zu wissen, wo mp3s und DVDs abgespielt werden bzw. wie das Plattenspielersignal in den PC kommt.

Gruss
Jochen
MikeLowrey
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 18:16
okay,
also ich habe für das notebook eine externe soundkarte und die mit usb angeschlossen!
Der Mixer hat 2 Cinchausgänge, der ist mit 10m Kabel an dem Verstärker angeschlossen, der andere mit Cinch auf Klinke in Line-in der Soundkarte.
Die Mp3s und DVD Signale kommen vom notebook, wenn ich da eben nen Film schaue oder Musik höre läuft das mit richtigen Tonsignalen (5.1) auf den Boxen inkl. Sub.
Wenn ich aber eine Schallplatte auflege, kommt alles ohne Sub!

zu der Steckdose:
Muss ich jetzt mein komplettes Audio System incl. Rechner an eine Steckdose anschließen?! Da knallt mir doch andauernd die Sicherung raus, ist das nicht zuviel?! Das wären ca. 12 Anschlüsse auf eine Steckdose + den Rest der sowieso dranhängt(Lampen, XBox, Telefon, Router etc.)?!?
evw
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 18:24
Hi,

zuerst: natürlich wäre es gut, wenn deine Anlage komplett an einem Stromkreis hängt. Solange nicht noch eine Kaffeemaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, Waschmaschine, Staubsauger oder E-Herd dranhängt, sollte die Steckdose das abkönnen.

Zweitens: Ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass USB-Soundkarten zum Brummen neigen, wenn das Laptop am Netzteil hängt. Die Problematik wurde mir auch von Leuten bestätigt, die beruflich öfter damit zu tun haben. Ich habe mir jetzt eine Soundkarte auf PC-Card-Basis besorgt und das Problem ist komplett verschwunden.
MikeLowrey
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2005, 18:32
für was kaufe ich mir dann ne super soundkarte (laut verkäufer) für über 100 euro, wenn das ding im endeffekt voll fürn ar... ist?!

Also an Steckdosenleiste eins hängen:

Lampe, Telefon, TV, Router, Verstärker, CD Player, DVD-Player, XBox und Sub. ah, nee, das telefon hängt allein!

und am anderen ende des wohnzimmers, lampe, drucker, notebook, soundkarte, weitere verlängerung für mixer + 2 plattenspieler!

was sind denn soundkarten auf PC-Card Basis?!
evw
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2005, 18:38
Hi,

zuerst mal würde ich prüfen, ob es wirklich daran liegt. Das Brummen müßte aufhören, wenn du das Laptop mit Akku betreibst, es also nicht an der Steckdose hängt. Ist das Brummen dann immer noch da, hast du ein anderes Problem.

Dein Laptop sollte an der Seite einen Einschub für PC-Cards haben. Die gibt es für alle möglichen Verwendungszwecke: ISDN, WLAN, Netzwerk und eben auch Soundkarten. Ich habe jetzt diese: http://www.thomann.d...a023a0333f2b3413258a

Klingt super, aber ist eine reine Stereo-Karte, also nix für Dolby & Co.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 09:53

MikeLowrey schrieb:
Die Mp3s und DVD Signale kommen vom notebook, wenn ich da eben nen Film schaue oder Musik höre läuft das mit richtigen Tonsignalen (5.1) auf den Boxen inkl. Sub.
Wenn ich aber eine Schallplatte auflege, kommt alles ohne Sub!

Ist ja auch eine externe Quelle.
Schau' mal im Handbuch nach "Bassumleitung" oder ähnlich.

Gruss
Jochen
Toshiba-Fan
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2005, 09:47
Hi!

Ich hab so ziemlich genau das gleiche Problem. Hab auch die Audigy 2 NX und das Teifel Concept E und höre das 50HZ Brummen. Wenn der PC (alles hängt an einer großen Steckerleiste) ne Weile keinen Ton abgespielt hat verschwindet es, als ob irgendein Teil auf Standby geht nach einer Weile! Ich vermute, dass es an der soundkarte liegt, konnte aber bislang das nicht testen.

Wäre froh, wenn du mir Bescheid sagst, wenn du mehr darüber weißt.


Ste
mohrth
Neuling
#10 erstellt: 18. Okt 2005, 14:27
HAllo!

Bei mir habe ich auch ein ähnliches Problem.

Bei mir läuft das Laptop über ein Mischpult. (als DJ) und an dem Ausgang vom Mischpult hängt über Chinch ein Boxen Verstärker dran.

Wenn ich jetzt Music laufen lassen will muss ich das Laptop vom Strom nehmen, sonst hab ich dauernd so ein Brummen.

Kann mir da jemand abhilfe schaffen.

Also eine externe Soundkarte hat nicht geholfen.

Es muss irgendwie an dem Mischpult liegen.

In der Arbeit, lass ich das Laptop normal über ein Verstärker laufen (die Boxen sind direkt am Verstärker anfgeschlossen), und das geht einwandfrei....


Vielleicht kann ich mir ja so einen Verstärker dazwischen schalten, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie.....
mohrth
Neuling
#11 erstellt: 18. Okt 2005, 14:48
hilft vielleicht ein opto trenner für anlaloge signale?!

wie z.B. das hier:
http://www.elv.de/Ma...00195683520481609523

oder

das:

http://www.profi-hif...22.htm?categoryId=13
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2005, 14:59
Klick!

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Probleme
99mario am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  3 Beiträge
Anschluss probleme
assmedium am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  46 Beiträge
Probleme beim Anschluss
doddsev am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
AVR139 Probleme mit Wii-Anschluss
Anoviel am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
HDMI Anschluss Probleme
lappus am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
5.1 anschluss probleme
onespyker am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  9 Beiträge
Probleme beim Anschluss
TommyTV2021 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  12 Beiträge
Surround-System Probleme beim Anschluss
Patricia1989 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A970 Anschluss-Probleme
rexible am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
wiedergabe probleme bei 5.1 anschluss
berny826 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen