Kein TV-Ton über die Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 13:45
Hallo,

habe einen Marantz NR1402 AV-Receiver und einen LG 37LH5020, der leider kein HDMI 1.4 und ARC hat.

Verkabelt wie folgt:

Video: TV per HDMI in den Eingang des AV-Receivers
Audio: Optisches TOSLINK-Kabel zwischen TV und AV-Receiver

Das sollte doch so richtig sein, oder? Leider bekomme ich aber keinen TV-Ton über die Boxen ausgespuckt, via HTPC, Xbox 360 und PS3 funktionieren die Boxen aber in jedem Fall.

Noch zur Info: Sobald ich den TV-Tuner auf digital umschalte, erkennt der TV immerhin einen Verstärker, bei analogem TV-Empfang jedoch offenbar nicht. So oder so habe ich aber weder digital noch analog Sound über die Boxen.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke schonmal für eure Hilfe,
owz
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 13:56

owz2k3 schrieb:

Video: TV per HDMI in den Eingang des AV-Receivers
Audio: Optisches TOSLINK-Kabel zwischen TV und AV-Receiver


Worüber empfängst du denn TV?
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jul 2012, 13:57
Über Kabelanschluss, also normales Antennenkabel aus der Buchse in der Wand rein in den TV.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 14:22
Ton gibt es optisch auch nur im Digitalmodus

Was steht in der TV-Anleitung zur Einschaltung der optischen Tonausgabe?
Wurde am AVR auch der optische Eingang ausgewählt?
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 14:34
Das ist ja blöd. Funktioniert Ton über Cinch im Digital- und Analogmodus? Dann würde ich eher so ein Kabel holen, weil ich über digital nur die ÖR bekomme.

In der TV-Anleitung steht diesbezüglich nicht viel bzw. gar nix, auch Optionen gibt es nicht viele. Im Grunde kann ich in den Optionen nur die TV-Lautsprecher ausschalten.
Ja, hab der Quelle "TV" den Soundeingang "OPT" zugewiesen.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 14:42
Der TV hat keinen Cinch-Audio-Out!

Da ginge nur Kopfhörer oder Scart für analoge und digitale Programme.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2012, 14:49
Was ist denn bei "digitaler Audioausgang" eingestellt?
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jul 2012, 14:51
Im TV? Steht auf "Automatisch", alternativ gäb's noch "PCM", macht aber keinen Unterschied.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2012, 16:12
Das muss gehen! Irgendwas machst Du falsch.
Ich kenn den Marantz nicht. Guck man, ob der nicht sowas wie eine automtische Eingangsschaltung für Ton hat. be meinem Yamaha ist das so: der nimmt immer den Ton von der "hochwertigesten" Quelle. Also auch wenn ich den optischen Eingang dem Eingang TV zugeordnet habe, muss ich immer noch über eine Taste am der FB den optischen Eingang auswählen.
Das bei Dir gar nix zu hören ist, könnte darauf hindeuten, dass es ähnlich ist.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2012, 16:18
Nachtrag. Schau mal auf S. 66 der BDA des Marantz, was da eingestellt ist. Sollte "digital" oder automatisch sein. mal druchprobieren!
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jul 2012, 16:53
Steht auf "Digital", was anderes wie HDMI oder Analog kann ich bei dieser Quelle auch nicht auswählen.

Hab eigentlich auch vorher schon alles durchprobiert, so viele Einstellungen bietet der Marantz ohnehin nicht, bevor ich mich an euch gewandt habe. Bin echt überfragt.

Edit: Auf dem kleinen Display zeigt er übrigens an, dass OPT für den Sound ausgewählt ist.


[Beitrag von owz2k3 am 07. Jul 2012, 17:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2012, 17:05
Also wenn die Tonausgabe im Soundmenu des TV bei digitalem Ausgang "Automatisch" steht, dann funktioniert die Ausgabe in der Regel.

Ich vermute, du hast am Marantz eine Fehleinstellung, also vermutlich nicht den richtigen Eingang gewählt. Alternativ könnte noch ein Fehler bei der Verkabelung auftreten. Die Enden des Kabels sollten rot leuchten (nicht direkt reinschauen!). Häufig brauchen die Kabelstecker auch etwas sanften Druck, damit sie richtig einrasten.

Im Zweifelsfalle mal eines deiner anderen Geräte optisch verkabeln und testen, obs ggf. doch am TV liegt. Die PS3 hat ja m.W. auch einen digitalen optischen Ausgang. Wenns dann funktioniert, liegts am TV, wenns nicht funktioniert, dann an den Einstellungen des Marantz oder am Kabel.
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jul 2012, 17:16
Am TV leuchtet der Ausgang rot, das Kabel nicht, am anderen Ende leuchtet das Kabel rot und der Eingang beim Marantz nicht. Ist das richtig so? Richtig einrasten tun die Kabel imo nicht so wirklich, selbst verglichen mit SATA- oder HDMI-Kabeln. Nur mit mehr Gewalt passiert da auch nix, insofern gehe ich mal davon aus, dass das in Ordnung ist.

Mit der PS3 teste ich's gleich mal.


[Beitrag von owz2k3 am 07. Jul 2012, 17:40 bearbeitet]
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jul 2012, 17:34
Hrmpf, mit der PS3 krieg ich über den optischen Anschluss auch keinen Sound, nur rauschen, wenn ich die Lautstärke ganz hoch stelle. Signal in der PS3 auf Digital optisch umgestellt, beim Receiver HDMI4 (Anschluss der PS3) OPT zugewiesen, OPT ist lt. kleinem Display am Receiver ausgewählt, aber es kommt nix aus den Boxen.

Kabel defekt? Hab' leider kein zweites hier zum sofortigen Ausprobieren.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2012, 17:43
Wenn es am Ende leuchtet, ist es nicht defekt. Die Schutzkappen vom Kabel hast Du abgemacht? Nochmal: Das Kabel rastet nur in einer Stellung aber dann spürbar ein!
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jul 2012, 17:52
Ohje, peinlich, das war's!
Solche kleinen durchsichtigen Gummi-Schutzkappen waren noch auf den Anschlüssen, die sind mir gar nicht weiter aufgefallen und saßen auch recht fest drauf. Nun ist es auch vernünftig eingerastet. Leider gab's zum Kabel keine BDA.

Danke vielmals für eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2012, 19:11
Ne, man geht im allgemeinen davon aus, dass man kapiert, dass man eine Flasche aufschrauben muss, bevor man daraus trinke kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HC-Anlage!
neda am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
TV Ton über Anlage anschließen
Geggo am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
kein tv-ton über bose321
fdorf am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
kein Ton über Anlage beim normalen Fernsehen
Suivi am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
kein Ton über die Heimkino Anlage
dondany666 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  8 Beiträge
alte Heimkinoanlage kein Ton über neuen TV
hei288 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Tv ton über heimkino
Antifuss am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  24 Beiträge
Kein Ton über Anlage nur über TV (HDMI)
Jazz_man23 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
kein tv-ton über avr
bob-dd am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen