Anschluss von separat steuerbaren Stereoboxen an ein bestehendes 5.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
**pfeife**
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 12:28
Hallo,

habe ein Problem, welches ich zusammen mit euch lösen möchte:

Ich habe ein 5.1 Philips HTS7500 Heimkinoset, welches auch nur entsprechende Ausgänge Besitz. Nun steht dieses bei mir im Wohnbereich. Ich habe mir vom Elektriker Boxenkabel von dort aus für 2 Boxen auf meine Dachterrasse legen lassen. Hintergrund: Ich möchte, da ich meine Apple TV etc. an diese Heimkinoanlage angeschlossen habe, von der Terasse aus die Anlage nicht nur ansteuern, sondern auch oben hören. Nun der Knackpunkt: Ich habe keine Cinch Ausgänge und muss also mein Audiosignal abgreifen und verstärken, damit diese separat regelbar sind. Da ich ein kleines Kind habe, möchte ich unten die Boxen nicht immer mitlaufen lassen. Dazu habe ich auch oben auf der Terrasse das Signal in einer Wanddose noch mal vorab liegen, um eventuelle durch ein Lautstärkeregler diese zu steuern.

Anschluss also wie folgt:

Heimkinoanlage- mit abgegriffenen Audiosignal an 2 Kanalverstärker- dann zur Wanddose (Laustärkeregler- dann hoch zu den Boxen auf der Dachterrasse

Wer kann mir hier entsprechende Produkte empfehlen oder hat noch eine andere Variante? Empfehlung für Boxen für Dachterrasse ebenfalls erwünscht


Danke schon mal!!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 12:36

**pfeife** schrieb:
.....Ich habe keine Cinch Ausgänge und muss also mein Audiosignal abgreifen und verstärken, damit diese separat regelbar sind......


Wie hast du denn jetzt "dein Audiosignal abgegriffen"? Welche Ausgänge hat denn die Anlage?
**pfeife**
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 12:45
Ich hatte bis jetzt einfach an den Ausgang (Boxenkabel) vom Center die anderen zwei Boxen mit dran geklemmt. Nicht gerade fachmännisch Aber so liefen die wenigstens auf der Dachterrasse parallel zu unten.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 12:49

**pfeife** schrieb:
Ich hatte bis jetzt einfach an den Ausgang (Boxenkabel) vom Center die anderen zwei Boxen mit dran geklemmt. ...


Also hast du auf der Dachterrasse nur das Centersignal gehört??

Die Frage nach den vorhandenen Audioausgängen könnte man vielleicht noch beantworten...
**pfeife**
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 12:57
Das ist gut möglich, dass das nur das center- Signal war. Bin hier absoluter Leihe Ausgänge habe ich nur für die 5.1 Boxen. keine weiteren Ausgänge vorhanden. Und diese Ausgänge sind für ganz normale Boxen. Also Boxenkabel.
**pfeife**
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 13:04
ge4432_kino philipsa 012ib3702_kino philipsa 010oh9829_kino philipsa 013
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 13:08

**pfeife** schrieb:
.....Und diese Ausgänge sind für ganz normale Boxen. Also Boxenkabel.


Dann eben Boxenverkabelung parallel ausführen. In die Leitungen zur Dachterrasse auf jeden Fall einen Lautsprecherschalter zwischenstecken. Die LS auf dem Dach und unten dürfen nie parallel laufen, das verträgt der Verstärker nicht.

Und nächstes Mal vielleicht was Richtiges kaufen und nicht so'n Schrott.
**pfeife**
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2012, 13:13
Wenn ich die Kabel parallel laufen lassen habe ich aber noch immer nicht mein Problem gelöst, dass die Boden unten mitlaufen müssen.
**pfeife**
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 13:33
Hab gerade gesehen, das mein Apple TV einen Ethernet- Anschluss hat. Gibt es vielleicht die Möglichkeit über ein Ethernetkabel und einer Unterputz- Schaltereinheit auf meiner Dachterrasse dieses Problem zu lösen? Brauch also nnur ein Empfängerteil (Unterputz) welches das Signal an meine Boxen weiterleitet?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2012, 13:35
Na unten auch einen Lautsprecherschalter mit in den Signalweg einziehen!

"HQ 2-Fach Stereo Lautsprecher Schalter" bei Amazon zB.
**pfeife**
Neuling
#11 erstellt: 29. Jul 2012, 18:49
Geht nicht! Wenn ich mir unten meine Anlage doch auf" Lautstärke aus" mache, kommt auch bei dem Parallelkabel natürlich nichts an. Das ist doch mein Problem, warum ich einen Verstärker benötige.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2012, 18:53

**pfeife** schrieb:
Geht nicht! Wenn ich mir unten meine Anlage doch auf" Lautstärke aus" mache, kommt auch bei dem Parallelkabel natürlich nichts an. Das ist doch mein Problem, warum ich einen Verstärker benötige.


- ZWEI Verkabelungen
- in jedem Zweig ein Lautsprecherschalter
- Die Lautstärke am Gerät bleibt immer eingeschaltet
- Die jeweiligen Lautsprecher werden durch die zusätzlich eingefügten Schalter aus- und eingeschaltet.

Eine Lösung mit Verstärker würde nur gehen, wenn du zusätzliche Ausgänge am Gerät hast. Hast du aber nicht (hast du zumindest gesagt).
**pfeife**
Neuling
#13 erstellt: 29. Jul 2012, 19:04
Dann bruch ich ja 8 Regelschalter: 6 für meine 5.1 Anlage und 2 für meine Stereoboxen auf der Terrasse. Das wäre ja Wahnsinn.

Ich glaube, die Idee das Signal aus dem Apple TV via Ethernetkabel an meine Unterputzdose zu leiten an ein Empfänger, der das dann an meine Boxen weiter gibt ist praktikabel. Weiss nur nicht, wo ich so ein Unterputzradio mit Etherneteingang finde. Braucht ja auch zwei Ausgänge für die Boxenkabel dann.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2012, 19:43
Du brauchst einen Stereo Umschalter für die Fronts in Wohnzimmer bzw. die Stereo Boxen auf der Terasse.
Dann schaltest Du auf Stereo Modus an der Anlage und nur die Front werden angesteuert, entweder die im Wohnzimmer oder auf der Terasse
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2012, 20:01

**pfeife** schrieb:
Dann bruch ich ja 8 Regelschalter: 6 für meine 5.1 Anlage und 2 für meine Stereoboxen auf der Terrasse. Das wäre ja Wahnsinn.....


Wie in #14 beschrieben reichen zwei.

Im übrigen ließe sich das mit anderem Equipment eben deutlich einfacher und besser realisieren. Das ist dann eben so, wenn man Elektroschrott einsetzt.
**pfeife**
Neuling
#16 erstellt: 29. Jul 2012, 21:14
Also bei dem Philips 7500 von Elektroschrott zu sprechen ist glaube ich etwas verfehlt. Das ist absolutes Klangerlebnis und technisch gut verarbeitet. Es ist einfach für diesen Zweck fehl. Ich habe es auch nicht zu diesem Zweck gekauft, sonst ich hatte es einfach nun schon vorher.

Bei deiner Argumentation muss ich dir auch technisch widersprechen. Wenn ich am Philips die Lautstärke Drossel, kommt am Ausgang nun auch nichts mehr an. Also reichen mir auch die zwei für oben nicht, da ich einen Verstärker benötigen würde, der das Signal wieder aufwertet.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2012, 21:30
Ja, weil Du einfach die Kabel an mehrere Ausgabe-LS verteilst! Wie oben beschrieben, macgst Du Dir das gerät damit früher oder später wahrscheinlich auch kaputt. Deswegen ja die dringende Empfehlung der Umschalter!
Das hier empfohlene ist die einzig gangbare "Hilskonstruktion", seriös müsste man sagen: Deine Geräte sind für den Zweck überhaupt nicht i Ansatz geeignet, kauf Dir was neues. Und mit dem Ethernet Anschluss das wird auch nix, um das vorweg zu nehmen.
**pfeife**
Neuling
#18 erstellt: 30. Jul 2012, 07:11
HEy, ich verstehe nur immer noch nicht, wie ich ein Signal abgreifen soll am Philips, wenn ich diesen unten auf Lautstärke aus habe. Da kommt doch aus der Buchse am Philips schon nichts mehr am Boxenkabel an? Das ist doch das, was ich meine?! Ich kann dann auch mit einem Schalter nichts mehr regeln, da ja kein Signal ankommt.

Warum sollte das mit dem Anschluss an Apple TV nicht gehen? Für was hat denn der eine Ethernetbuchse? Ist das nur ein Eingang?
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2012, 07:25

**pfeife** schrieb:
HEy, ich verstehe nur immer noch nicht, wie ich ein Signal abgreifen soll am Philips, wenn ich diesen unten auf Lautstärke aus habe. Da kommt doch aus der Buchse am Philips schon nichts mehr am Boxenkabel an?...


Liest du auch die Antworten??

In #12 steht, die "Anlage/Lautstärke der Anlage bleibt eingeschaltet"!

Mit diesen gegebenen bescheidenen Mitteln ist die Umschalterlösung die einzig gangbare. Und es sollten schon halbwegs hochwertige Schalter sein, weil die "Anlage" kaum belastbar sein dürfte.
**pfeife**
Neuling
#20 erstellt: 30. Jul 2012, 07:29
Nein, ihr lest meine Fragestellung nicht. Ich möchte unten die Musik aufgrund meines Kindes leise haben und oben auf der Dachterrasse laut. Das ist doch die Frage, die ich gestellt habe?!
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2012, 07:39

**pfeife** schrieb:
Nein, ihr lest meine Fragestellung nicht. Ich möchte unten die Musik aufgrund meines Kindes leise haben und oben auf der Dachterrasse laut. Das ist doch die Frage, die ich gestellt habe?!


Wenn du die Antworten komplett lesen würdest und dir auch die Geräteempehlungen ansehen würdest, hätte der Post so eiegntlich nicht kommen dürfen.

Du stellt die Lautstärke einmal fest ein.

In dem von mir empfohlenen Gerät bei Amazon ist ein Schalter und ein Lautstäreregler integriert. Du kannst sowohl unten als auch oben die LS separat regeln, wenn die Grundlautstärke einmal eingestellt ist. Kauf dir einfach die netsprehcnde Anzahl der Schalterchen und fertig.

Ich bin raus. Ist mir zu blöd, meine Zeit bei jemandem zu investieren, der die Antworten nicht liest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System + Stereoboxen an einem AV-Reciever
Der_Erik1980 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Anschluss Heimkino 5.1
focustdci am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  48 Beiträge
Anschluss von 2 Stereoboxen an Aktiv Sub
Gagl am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung von 5.1 System und Stereoboxen
SchwarzerMilan am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Wie Anschluss PC->Heimkino
peter1975 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  5 Beiträge
Stereoboxen an Samsung LE40c650 anschließen
Cloverfield am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  11 Beiträge
Heimkino Anschluss? Komischer Ton!!
wulle612 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Soundbar an bestehendes Equipment
indeed am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino an Computer Verkabelungsprobleme
Tizzle am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Heimkino
SirRd am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen