Soundbar an bestehendes Equipment

+A -A
Autor
Beitrag
indeed
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 22:37
Hi,

ist wohl ein typisches Erstposter Thema, aber ich hab zumindest aus den bisher gelesenen Posts nicht kapiert wie ich es am besten mache.

Ich habe:
TV Samsung UE46F6470S
Blue Ray LG BP420
Receiver Dreambox 500HD

Ich möchte mittels einer noch nicht gekauften Soundbar aus dem Mittelklasse Segment den Sound des TVs aufpeppen. Nach Möglichkeit sollte die Lautstärke noch über den TV zu regeln sein (HDMI ARC?), da ich vorhabe die Soundbar in erster Linie bei Blu Ray oder bei Filmen über den Receiver zu verwenden. Bei kurzem TV Vergnügen wie Nachrichten oder wenn die Kids im Bett sind, würde mir Audio über TV reichen.

Verstehe ich das richtig: Ich verbinde mal alle Komponenten mittels HDMI mit dem TV? Soweit ich das verstanden habe würde aber über den TV dann Audio nur Stereo an die Soundbar von den anderen Quellen durchgeschliffen? Muss ich dann BR und Receiver noch mittels TOSLINK (die haben ja nur je einen HDMI Anschluss) mit der Soundbar verbinden? Wobei soweit ich gesehen habe, haben die Soundbars ja maximal auch nur einen TOSLINK Anschluss. Weiters würde ich damit die Möglichkeit, die Lautstärke über den TV zu regeln, auch wieder umgehen?

Danke!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 01:02
BR=Downmix und DM500=Downmix ----->In den TV und vom TV aus mittels dem HDMI ARC Ausgang in die Soundbar. DD und DTS werden dann je nach Soundbar als Virtuelles Surround ausgegeben.

An der Soundbar die Grundlautstärke einstellen und mit der FB des TV´s regeln. Ist die Soundbar aus, kommt der Sound wieder an TV raus.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 05. Feb 2014, 01:04 bearbeitet]
indeed
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 01:10
danke für die antwort!

d.h. so oder so kommt das signal von BR und DM nur stereo beim TV an. und bei der soundbar bleibt sichs eh egal da max 2.1?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2014, 01:19
maximal als Dolby Surround codiert. Das ist egal, was bei der Soundbar ankommt, da es es nur 2.1 ist und DD keinen Sinn macht. Es gibt aber auch Soundbars, die schleifen Stereo wieder in den TV rein und es gibt TV´s, die garantiert DD oder DTS durchschleifen über HDMI. Aber das muss man beim Hersteller erfragen oder sich aus der BDA zaubern.

Welche Soundbar soll es denn werden?
indeed
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2014, 01:33

Louis-De-Funès (Beitrag #4) schrieb:
Welche Soundbar soll es denn werden?


ganz ehrlich, ich bin nach dem lesen von bewertungen, tests und datenblättern unschlüssiger den je zuvor. von samsung wegen dem TV über die Yamaha sound projektor system (die mich preislich mehr als abschrecken und wohl auch ihre trümpfe in meinem wohnzimmer nicht ausspielen können) canton, bose und viele (wirklich viele) mehr, bin ich aktuell nicht in der lage mich wirklich für eine zu entscheiden.

ich dachte das sich vielleicht hieraus eine einschränkung ergibt. ich würde jetzt für mich mal sagen, dass alle ohne HDMI rausfallen. jene die laut datenblatt DTS unterstützen sind nun auch kein entscheidungskriterium mehr, da das ja eh nie auf der soundbar ankommt (ohne jetzt noch die BDA rausgekrammt zu haben).

Nachtrag: DTS würde der TV ja sogar unterstützen: http://www.samsung-b...ue46f6470-ue40f6470/


[Beitrag von indeed am 05. Feb 2014, 01:38 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 01:48
Eine Soundbar ist nur was, um den dünnen Sound vom TV auszumerzen. Will man von einer BD auch was erleben, sollte es schon 5.1 sein. Es müssen ja nicht unbedingt 5 riesen Boxen sein. Soundbars machen nur ihr jeweils eigenes Virtuelles Sourround und das hört sich bei jeden Hersteller garantiert anders an und ist auch nicht jedermanns Sache.

Die Canton DM Serie mach z.b Probleme mit Fremdsubwoofer. Da kann man dann schon die Finger von lassen.
Bose ist verufen. Da wird viel zuwenig geboten für das Geld was man investiert.
Harman ist nicht schlecht und z.b Pioneer hat auch einiges im Programm.

Ein Harman HKTS ist gar nicht mal so schlecht für den anspruchlosen Hörer. Zu einzelnen Soundbars kann ich eh nichts sagen, weil ich keine habe. Ich brauch eher was vollwertiges und den rest erledige ich Abends mit Kopfhörern.

Da beste ist, sich was aussuchen und im Internet bestellen. Passt es Zuahuse gar nicht, einpacken und zurück damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Soundbar an altes Equipment
Firemelder am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  2 Beiträge
HTPC in bestehendes System integrieren
MrND am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Optimale Einbindung einer Soundbar in bestehendes 5.1 System
letnam am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Bestehendes Boxensystem an neuen Receiver? Wie?
CaptainJack am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  6 Beiträge
richtige einbindung von SUB in bestehendes System
clench am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Anschluss von separat steuerbaren Stereoboxen an ein bestehendes 5.1 Heimkino
**pfeife** am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  21 Beiträge
Hilfe beim Anschließen - Soundbar in System integrieren
LuckyToni am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  5 Beiträge
Soundbar , TV Probleme
Jk10091998 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  3 Beiträge
SAT Receiver - Soundbar - TV - Verkabelung ?
kjabo-1 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Soundbar
cerberus1983 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen