Hilfe beim Anschließen - Soundbar in System integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
LuckyToni
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2023, 17:48
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich würde euch gerne um eure Hilfe bitte. Es geht um die Integration einer Soundbar in ein bestehendes System und ob dieses überhaupt so möglich ist. Ich bin ehrlich gesagt Laie und hoffe, dass ich es verständlich erklären kann.
Aktuelle Situation:
An meinem TV (Panasonic TX-65GZW1004) sind diverse Geräte über HDMI angeschlossen.
Playstation, Xbox, FireTV, etc.
Desweiteren ist über ein optisches Kabel ein betagter T+A Verstärker an den TV angeschlossen mit welchem wiederum zwei große Standlautsprecher verkabelt sind.
Wenn ich nun den Verstärker einschalte läuft der Ton vom TV samt Xbox etc. über die großen Standlautsprecher. Den eigentlichen TV Ton stelle ich dann aus/stumm.
Jetzt würde ich gerne in dieses bestehende System eine Soundbar (Sennheiser Ambeo Plus)Integrieren.
Alle Geräte (Playstation,etc) sollen aber dann den Ton wahlweise über den T+A mit den Standlautsprechern oder eben über die neue Soundbar abspielen.
Ist so etwas technisch überhaupt möglich, oder geht nur das eine oder andere. Beziehungsweise falls möglich, wie muss verkabelt werden.
Ich danke Euch schon mal vorab für alle Bemühungen!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2023, 17:50
Hmm, wenn Du jetzt einfach die Soundbar zusätzlich über den HDMi ARC anschließt, sollte das gehen. Kann natürlich sein, dass Du dann in Zulunft auch im Tv bewusst die Tonausgabe z.B. auf optisch und wieder auf ARC manuell umstellen musst
LuckyToni
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2023, 18:08
Das wäre für mich in Ordnung. Aber bleibt die aktuelle Verkabelung denn so bestehen? Also quasi alle Geräte am TV und die Soundbar dann zusätzlich auch noch?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2023, 18:17
Jupp, die muss natürlich an DEN HDMI ARC Eingang des Tv.
LuckyToni
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2023, 18:34
Genau,

dann würde ich das erstmal so ausprobieren und mich sonst gegebenenfalls nochmal melden.

Hab vielen Dank für deinen Rat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim integrieren meines HTPC - wie anschließen?
am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
HTPC in bestehendes System integrieren
MrND am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Soundbar anschließen
Speeder08 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  6 Beiträge
Soundbar anschließen
aaalias am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen...
trunx0r am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
hilfe beim anschließen rxv383
Homework am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  33 Beiträge
bitte hilfe beim anschließen
TTV6 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  7 Beiträge
Hilfe beim anschließen!!!
ezeipert am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  23 Beiträge
Hilfe beim Anschließen
winline am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  13 Beiträge
Hilfe beim Anschließen eines Soundsystem
vabw am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen