Surround Einstellung Computer oder Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Apona
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 17:46
Hallo,

ich habe mir einen 5.1 Surround Verstärker von Yamaha zugelegt. Es handelt sich dabei um den RX V473. Bin Super zufrieden mit dem Ding. Allerdings zweifel ich an einer Sache! Ich habe den Computer via Opt. Kabel mit dem Verstärker verbunden. Auf dem Rechner werden hauptsächlich Blurays abgespielt. Sowohl Physische Disk's als auch MKV's die auf dem Rechner liegen! Desweiteren wird auf dem Computer Musik abgespielt und die Sound Wiedergabe meiner Spiele z.B. WoW oder D3 erfolgt über den Verstärker! Nun stehe ich vor einer Entscheidung wo ich nicht weiß was besser bzw. richtig ist. Ich kann die Soundkarte des Computers ( onboard) so einstellen, das diese einen Surround Sound von sich gibt. Desweiteren habe ich noch andere Einstellungmöglichkeiten. z.B. 16 Bits 48000 Herz DVD Qualität etc. da gibts eine lange Liste zur Auswahl! Ich kann ebenfalls in der Sound Karte Dolby Pro Logic zuschalten. Spiele wie WoW, D3 werden nur in Surround abgespielt wenn die Soundkarte auf 5.1 Sound eingestellt ist. Aber wie ist das bei Filmen?Musik werden in Stereo wiedergegeben! Macht es Sinn die Soundkarte dauerhaft auf 5.1 stehen zu lassen? Oder würdet ihr Sie auch DVD Qualität stellen? Der Verstärker kann ja dann noch so eingestellt werden das verschiedene Ton Formate möglich sind! Diese Einstellung kann ich jedoch nicht tätigen wenn die Soundkarte auf 5.1 steht! Dann sagt der Verstärker mir nur "Straight". Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen bzw. auch erklären was wann wo und wie besser ist!

MFG


Micha
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2012, 17:37

Apona schrieb:
....Macht es Sinn die Soundkarte dauerhaft auf 5.1 stehen zu lassen?....


Eigentlich stellt man den Digitalausgang aus "direkt", "bitstream", "raw" oder wie gerade die Einstellung heißt, denn dann wird digital unbearbeitet ausgegeben und der AVR verarbeitet eben das, was der Digitalstrom gerade enthält. Dann ist es nämlich egal, ob 5.1, DTS, Dolby Surround oder stereo durchgeleitet wird, der AVR arbeitet es der Signalquelle entsprechend auf.
Apona
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 20:21
Hallo, also nach wie vor auf DVD Qualität stehen lassen??
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 20:24

Apona schrieb:
Hallo, also nach wie vor auf DVD Qualität stehen lassen??



Was ist denn "DVD-Qualität"??


Apalone schrieb:
Eigentlich stellt man den Digitalausgang aus "direkt", "bitstream", "raw" oder wie gerade die Einstellung heißt, denn dann wird digital unbearbeitet ausgegeben und der AVR verarbeitet eben das, was der Digitalstrom gerade enthält. Dann ist es nämlich egal, ob 5.1, DTS, Dolby Surround oder stereo durchgeleitet wird, der AVR arbeitet es der Signalquelle entsprechend auf.


So hatte ich bereits geschrieben....
Apona
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 21:00
ja habe habe das gelesen leider kann ich mit 80 % der Begriffe nichts anfangen. Wenn ich in die Eigenschaften meinen Digitalen Ausgangs gehe kann ich dort verschiedene dinge auswählen:

http://s1.directupload.net/file/d/2988/m72ubg98_jpg.htm
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 21:29

Apona schrieb:
ja habe habe das gelesen leider kann ich mit 80 % der Begriffe nichts anfangen. Wenn ich in die Eigenschaften meinen Digitalen Ausgangs gehe kann ich dort verschiedene dinge auswählen.


Musst du mal im Treiber suchen, ob man bitstream an einer anderen Stelle anwählen kann.

5.1 in Spielen ist ein anderes Thema; dort musst du meines Wissens in der Tat immer "Dolby Digital Live" einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Computer -> Surround Receiver
aYs-nickel am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  13 Beiträge
Verstärker an Computer anschließen ?
BlackFrag am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Computer - EQ, Verstärker, 5.1 - Technics - anschließen?
daniellllz am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
vom Computer?
olli472 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Computer mit 5.1 Profiboxen verbinden
Skinnyx3 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
Equalizer an Surround Verstärker
TechnicsMetaller am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Bluray über Surround Verstärker ?
everell1 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Surround Verstärker- Aktives Subwoofer
einfachenno am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Surround System an Verstärker anschließen?
alex1990 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
surround anlage am verstärker anschliessen ?
speedy10 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen