Sound: Bose 3.2.1. GSXL mit TV und Sony BD

+A -A
Autor
Beitrag
wahwah
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 12:41
Hallo zusammen,

habe schon einige Zeit verbracht ähnliche Themen in diesem Forum zu lesen aber ich habe dennoch eine Frage bzgl. der Tonwiedergabe meiner aufgelisteten Geräte und deren technischen Möglichkeiten:

Folgende Ist-Lage:
- Sony 3D BDP-S480* via HDMI an Sony TV KDL-46HX925**
- Sony 3D BD via digital coaxial an Bose 3.2.1. GSXL***
- Sony TV via optisches Kabel na Bose GSXL
- Bose GSXL via HDMI an Sony TV

digitale Anschlüsse:
BD*) 1x HDMI, 1x digital coaxial
TV**) 4x HDMI (davon 1x mit Audio Return Channel, 1x optisch)
AVR***) 1x HDMI, 1x optisch, 3x digital coaxial,

Habe mir "König der Löwen" BD angeschaut. Folgende Sprach-/Ton-Versionen der DVD:
E und D -> DTS-HD Master Audio 7.1
italienisch -> DTS 5.1
türkisch -> Dolby Digital 5.1
im Vorspann inkl. DVD Trailer anderer Filme, zeigt Bose "Dolby Digital 5.1" an (manchmal kurzzeitig DD 5.0). Kaum fängt der Film an (in E oder D), wird "PCM 2.0" angezeigt.
Das selbe passiert auch wenn ich italienisch wähle (DTS 5.1).
Lediglich in türkischer Sprache kommt auch das was beschrieben ist, nämlich "Dolby Digital 5.1".

Toneinstellungen meines BD:
Audio (HDMI): Auto (Option: PCM)
DSD-Ausgangsmodus: Ein
BD-Audio-MIX-Einstellung: Aus
Dolby Digital: Dolby Digital (Option: Downmix PCM)
DTS: DTS (Option: Downmix PCM)
DTS Neo:6 : Cinema (Optionen: Music, Aus)
Dynamikbegrenzung: Auto (Optionen: Ein, Aus)
Raumklang: Surround (Option: Stereo)

Muss ich in den Einstellungen etwas ändern ?
Warum übernimmt Bose nicht zumindest das DTS 5.1 Signal an wenn er ja DTS-fähig ist ?
Die Wiedergabe des DTS-HD Formats ist wohl mit meinem Bose Center nicht möglich ? Eine Verbindung zwischen BD und Center mittels HDMI wäre wohl angebracht aber ich habe keine weiteren Anschlüsse parat. Für Alternativen bin ich ganz Ohr.

TV: ich glaube auch nicht dass ich den PCM 2.0 Ton der vom TV kommt, verbessern kann wenn über ein HDMI ARC fähiges Kabel mit dem Bose verbunden wird, da der Bose maximal die HDMI Version 1.3 besitzt.

Bin für alle Anregungen offen und Danke für eure Ideen
Grüsse
Sasha
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 13:20
Die Vermutung liegt nahe, dass das Bose System keine extern zugespielten DTS Signale verarbeiten kann und deshalb auf 2.0 PCM schaltet. Um ARC zu nutzen müssen beide Geräte dies unterstützen.
wahwah
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 13:35
Hallo Highente

Das mit dem DTS 5.1 hat sich soeben erledigt.
Ein simpler dummer Fehler meinerseits. Habe beim Abspielen der Blu-ray, beim Bose Center vergessen von "TV" auf "AUX" umzustellen.
Nun kann ich Folgendes bestätigen:
DTS 5.1 sowie DTS-HD MA werden von Bose als "DTS: 5.1" erkannt. (Anschluss BD zum Bose via digital coaxial cinch; Bose AUX Eingang).
Subjektiver erster Eindruck: im "Dolby Digital 5.1" hört es sich dynamischer/"surround"-mässiger an, m.M.n.
soll das auch so sein ?

Meine Frage dennoch:
Da ja optische und coaxiale Kabel keine HD Signale liefern können, könnte ich evtl. via HDMI, falls technisch machbar, diese Signale vom GSXL bekommen ?

Thx
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2012, 13:52
Nein. Das Bose System hat weder einen Dekoder, der Dolby HD oder DTS HD Master audio dekodieren könnte, noch einen analogen 5.1 Eingang um dekodierte Signale annehmen zu können.


[Beitrag von Highente am 01. Sep 2012, 14:36 bearbeitet]
wahwah
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2012, 14:26
Ich bedanke mich, Highente. Das ist mir jetzt klar.

Eins noch, da ich weiss dass viele Forumsmitglieder keine gute Meinung zu Bose haben, insbesondere zu den 2.1 Anlagen, möchte ich hier was loswerden:
1. ich wollte kein allzu grosses Kabelgewirr, zu viele Lautsprecher usw. Die Bose Philosophie kam mir gelegen.
2. Preis ist schon gesalzen aber ich hatte das Glück diese Anlage neu vor 3 Jahren sehr günstig aus einem Liquidationserlös zu erwerben.
3. Sound: absolut ausreichend und der DD 5.1 kann der Center wirklich gut zaubern. Der Surround Sound Effekt ist m.M.n. ebenfalls sehr gut.
Möchte mich mit weiteren Lobeshymnen gewiss zügeln aber für eine 2.1 Anlage hat Bose bestimmt nicht eine schlechte Arbeit geleistet. Hier beziehe ich mich für den wahrnehmenden Sound als Mass für einen Audio Receiver. Abstriche im Decoding, Anschlüssen, modernen Features usw. sind bestimmt diskutabel. Nur, für ein Gerät dass seit 2010 nicht mehr produziert wird, hat der GSXL keine schlechten Noten bei mir.
(denn 2 Jahre Zeitdifferenz im heutigen Technologiezeitalter ist ja schon eine lange Zeit)

Möchte keineswegs irgendwelche Vergleiche zu anderen durchaus moderneren und von technischen Gegebenheiten bestimmt besser bestückten Geräten ziehen aber das Bose 3.2.1. GSXL System hat viele in diesem Forum erwähnten Kritiken nicht verdient.

Zum Schluss: der Yamaha AVENTAGE RX-A3020 ist für mich persönlich die Benchmark schlecht hin.

Gruss an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Samsung B579 an Bose 3.2.1
Steffen1# am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Anschluß TV an Bose 3.2.1. Serie II
viajero am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  5 Beiträge
Bose 3.2.1 GS II anschluss frage
xthomasx am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Phillips 6500 Serie Anschluss mit 3.2.1.Bose
skip007 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Anschluss Bose 3.2.1. an Samsung LED TV 7 Serie
Räuber50 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Phillips 9996 und Bose 3.2.1 TM DVD Home Entertainment Systems
jakl123 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Bose und Sony DVD
Evolution2 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  14 Beiträge
Verbindungsproblem Bose V25 mit Samsung BD-D6900
Mic2001 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  18 Beiträge
Kein Sound über Sony 40NX705 (TV) + Sony BDP S370 (BD) + Sony DAV-F300 (HIFI)
[MBP] am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  11 Beiträge
Philips zu Bose kein Sound
kutte0815 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen