Vernetzung mehrerer Systeme

+A -A
Autor
Beitrag
Vienna08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2012, 09:48
Zuerst mal HALLO an alle - nachdem ich jetzt schon länger mitlese gibts jetzt auch mein erstes aktives Lebenszeichen hier :-) Und zwar hoffe ich, dass ihr mir zu folgeder Frage hilfreiche Tipps geben könnt.

Ich habe mir vor kurzem ein neues Soundsystem zugelegt (Bose CineMate GS), und möchte jetzt meine ganzen "Quellen" darüber laufen lassen. D.h. ich möchte gerne
- Fernseher
- DVD-Player
- PC
- iPod-Docking-Station
- Airtunes

mit dem Soundsystem verbinden, damit ich alles jederzeit verwenden kann und ich nicht jedes Mal Kabel umstecken muss.
Womit (Mischpult) mach ich das am geschicktesten? Bin für jegliche Tipps sehr dankbar!


Schöne Grüße
Max
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 10:25
du hast also schon länger mitgelesen und nichts verstanden! Das System ist nur für ein Gerät geeignet.

Bei dem Gerätepark hättest du besser einen AVR und ein 5.1 Lautsprecherset gekauft.
Vienna08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 12:28

Highente schrieb:
du hast also schon länger mitgelesen und nichts verstanden! ....



Vielen Dank für deine nette Antwort!

Was ist ein AVR?

Und wenn ich jetzt mal meine Bose-Lösung als Output außer Acht lassen möchte: womit kann man mehrere Inputs mit einem Output optimal verbinden?


Danke, Max


[Beitrag von Vienna08 am 25. Sep 2012, 12:29 bearbeitet]
TDurden69
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 12:36
Du benötigst einen Audio-Video-Receiver (AVR), an welchen Du all Deine Quellgeräte anschliessen kannst und 2 - 99 Lautsprecher (je nach Anforderung).

Gruß,
Thomas
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 12:53
hier als beispiel ein sony AVR. da siehst du schön die vielen anschlussmöglichkeiten auf der rückseite

http://www.amazon.de...id=1348570073&sr=8-4

dein gekauftes bose set ist in erster linie dafür da die TV lautsprecher zu ersetzen.

wenn du es noch umtauschen kannst dann tu das und hol dir für das geld einen AVR und zwei lautsprecher wo das preis/leistungsverhältnis stimmt. klingt mit sicherheit besser und du kannst all deine geräte anschließen.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 12:56
im Grunde wird dazu eben ein AVR (Audio/Video Receiver), Verstärker oder Vorverstärker genutzt. Jetzt kommt es darauf an welche Anschlüsse deine einzelnen Geräte haben. Ich denke mal die Mehrzahl deiner Geräte verfügt über digitale Ausgänge. Hier wäre ein AVR mit ausreichend digitalen Eingängen die beste Lösung. Hast du aktive Lautsprecher, käme auch ein DA Wandler mit Lautstärkeregelung in Frage.

Haben deine Geräte analoge (Cinch) Ausgänge käme evtl. auch ein einfacher Quellenwahlschalter in Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE Soundsystem bluetoothfähig machen
Simonge2209 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
PC mit TV/Soundsystem verbinden
cle333 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  27 Beiträge
Soundsystem für Plattenspieler, iPod und Computer?
Ignis am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Soundsystem mit PC
hapix am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Bose-Soundsystem Adapterkabel
FrankWalther am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  12 Beiträge
PC an DvD Player/5.1 Soundsystem anschliessen.
daisetsuFX am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Bose Cinemate 130 - Umgehung 4k Problematik
Ghostwriter2k am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Erstes 5.1 Soundsystem - wie anschliessen?
Movie-Lolle am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  21 Beiträge
5.1 Soundsystem + Kopfhörer an PC
dave_christoph am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem an Fernseher anschließen
HoseDrache am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen