BOSE Soundsystem bluetoothfähig machen

+A -A
Autor
Beitrag
Simonge2209
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2018, 15:13
Hallo,
ich habe einen ca. 6 Jahre alten Beamer (Panasonic PT-AX200E) und eine BOSE Stereo Soundanlage (CineMate series II digiital home theater system).
Meine Zuspielgeräte sind ein Humax Receiver von Vodafone (Digitalfernsehen), eine Apple-TV-Box und ein Sony-DVD-Player.
Nun würde ich gerne, um den Kabelsalat zu eliminieren, meine Lautsprecher bluetoothfähig machen.
Hierzu meine Fragen:
1. Was sind hierfür empfehlenswerte Geräte?
2. Ist es möglich die verschiedenen Audioquellen (DVD-Player, Receiver, Apple-TV) über einen Bluetooth-Sender/Empfänger laufen zu lassen und wie gehe ich hier vor, da ich ja den Ton nicht über den Beamer laufen lassen kann, oder?
Die angesprochenen Geräte sind bildmässig per HDMI mit dem Beamer verbunden.
Danke für Eure Hilfe,
Simon
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2018, 16:03
Möchtest Die Verbindung zwischen den Geräten und der BOSE Kabellos machen?
Soviel vorweg: das geht nicht über Bluetooth.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Feb 2018, 16:04 bearbeitet]
Simonge2209
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2018, 16:09
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ja, das wäre mein Ziel.
Wenn ich nur eine Audioquelle hätte, würde das mit einem Bluetooth Sender/Empfänger funktionieren, oder?
Problematisch sind wahrscheinlich meine drei verschiedenen Audioquellen.
Häätest Du eine Lösung?
LG,
Simon
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2018, 17:19
Wenn Du einfach nur z.B. einen CD Spieler oder Mediaplayer für Audio so verbinden willst, wäre das kein Problem. Du willst aber Videozuspieler audiomäßig auf Bluetooth umstellen. Damit werden Bild und Ton mit Sicherheit richtig dicke Asynchron (das umwandeln nach BT und wieder zurück dauert einfach ein wenig). Das willst Du wahrscheinlich nicht, oder?
Simonge2209
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2018, 20:51
Ich verstehe...
Aber wie funktioniert denn das mit den aktuellen Projektoren, die Bluetooth 4.0 integriert haben?
Das bezieht sich ja nur auf en Ton, oder? Und da gibts doch sicher keine Latenz?
Danke für Deine Infos.
std67
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2018, 21:04
verstehe ich alles nicht. Du willst am Ende EIN Kabel sparen. Das vom Beamer zur BOSE
Simonge2209
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2018, 23:28
@std67
Nein, ich würde mir im besten Falle drei Kabel sparen, weil ich drei Audioquellen habe (DVD, Receiver, Apple TV).
Mein Beamer hat kein Audio Out.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2018, 07:38
Der Beamer ist für das Bild zuständig.
Ton hat dort nichts zu suchen.
Gleiches gilt für Fernseher.

Ebenso gilt, dass Kabel immer vorzuziehen sind.
Warum bewusst eine Schwachstelle einbauen?

Klar kann man HDMI auch funken.
Aber dann hat man eben ein Rudel Sender- und Empfänger-Kästchen mit Steckernetzteil rumliegen.

Wenn Du die Verkabelung eleganter gestalten willst, gibt es HDMI auch in flacher Ausführung.
Da noch ein hübscher Kabelschlauch drüber und schon wirkt das schick.

Gruss
Jochen
erddees
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2018, 07:56

Simonge2209 (Beitrag #1) schrieb:
Nun würde ich gerne, um den Kabelsalat zu eliminieren, meine Lautsprecher bluetoothfähig machen.
Die Lautsprecher lassen sich nicht drahtlos machen, da Bose Stecker-Sonderformate an SW und den Sats verwendet. Ohne Adapter (Selbstbau !) kann man weder am Interface noch am SW, noch an den Sats einen BT-Sender/Empfänger anschließen. Selbst wenn das handwerklich gelingt, ist nicht garantiert, dass das auch funktioniert. Ich orakle mal: nicht.

1. Was sind hierfür empfehlenswerte Geräte?
Keine Empfehlung.

2. Ist es möglich die verschiedenen Audioquellen (DVD-Player, Receiver, Apple-TV) über einen Bluetooth-Sender/Empfänger laufen zu lassen
Theoretisch wäre es möglich alle Quellgeräte über ein S/E-BT-Adapter (2, 3 oder 4 in 1) mit dem Interface zu verbinden, praktisch ... siehe Einlassung Master_J. Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass es funktioniert.

und wie gehe ich hier vor, da ich ja den Ton nicht über den Beamer laufen lassen kann, oder?
Grundsätzlich verbindet man für die Audio-Wiedergabe alle Quellgeräte mit dem Wiedergabegerät (hier Bose Cinemate Interface). Das ist kabelgebunden schon aufwändig, da das Interface nur einen Audioeingang aufweist (der analoge bzw. digitale Anschluss kann nur "entweder oder" benutzt werden).
Alle Video-Wiedergabegeräte werden (wie bereits geschehen) mit dem Beamer idealerweise via HDMI verbunden. Anschlüsse von den Quellgeräten muss dann ggf. doppelt (Audio + Video) hergestellt werden.

Um mehrere Quellgeräte in der Audio- und Videowiedergabe zu "verwalten" bedient man sich expliziter Geräte, genannt AVR. Nicht grundlos wird hier die kabelgebundene Variante favorisiert. Alles, was kabellos ist, ist auch störanfällig.
Simonge2209
Neuling
#10 erstellt: 13. Feb 2018, 11:32
Okay, vielen Dank für die Tipps!
Hab einiges gelernt und werde dann eben doch die Kabelveriante wählen, ggf. etwas stratgisch intelligenter geplant!
Liebe Grüsse in die Runde,
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose-Soundsystem Adapterkabel
FrankWalther am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  12 Beiträge
Bose Problem!
Mike2062 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
5.1 soundsystem an einen stereo fernseher?
camerafreak1 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  11 Beiträge
bose
Bluediamant am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Bose Cinemate 130 - Umgehung 4k Problematik
Ghostwriter2k am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
älteres Soundsystem
Rena1203 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Soundsystem
lokovic am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Bose V25 BluRay Problem
freecome am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Bose WAVE und Internetradio
hrnjisai am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
Bose Acoustimass 5+Subwooferanschluss
Saschman am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen