5.1 soundsystem an einen stereo fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
camerafreak1
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 16:59
Hallo, ich besitze einen Philips 32pfl3403 Fernseher(halbes Jahr alt), und gleich eine Bose Acoustimass 15 série III Anlage. javascript:insert('%20:D%20','')
Doch mein brillanter Fernseher hatt nur einen Stereo Cinch, Subwoofer, HDMI Scart und "y pb pr" Ausgang. javascript:insert('%20:cut%20','')
Gibt es da nicht irgendwie einen Adapter, der von dem 5.1 Receiver auf HDMI oder Gott weiß was geht? das würde mich tierisch wütend machen, wenn ich die 3700€ für die Bose Anlage in den Mülleimer werfen könnte. javascript:insert('%20:(%20','')
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 17:05
Welchen Receiver hast du?

le john
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 17:05
alle Anschlüsse aller beteiligten Geräte genau benennen, sonst kann keiner helfen!

zB hat dein FS garantiert keinen HDMI-Ausgang...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 08:39

camerafreak1 schrieb:
Hallo, ich besitze einen Philips 32pfl3403 Fernseher(halbes Jahr alt), und gleich eine Bose Acoustimass 15 série III Anlage. javascript:insert('%20:D%20','')
Doch mein brillanter Fernseher hatt nur einen Stereo Cinch, Subwoofer, HDMI Scart und "y pb pr" Ausgang. javascript:insert('%20:cut%20','')
Gibt es da nicht irgendwie einen Adapter, der von dem 5.1 Receiver auf HDMI oder Gott weiß was geht? das würde mich tierisch wütend machen, wenn ich die 3700€ für die Bose Anlage in den Mülleimer werfen könnte. javascript:insert('%20:(%20','')

Das Bose Acoustimas 15 ist meiner Kenntnis nach ein reines LS-System, das von einem 5.1-AVR befeuert werden muss.
Außer Stereoton via SCART kommt aus dem bennaten TV offensichtlich kein weiteres Audiosignal. Deshalb stellt sich mir die Frage, was soll das Bose-System an dem Fernseher?
Selbst das Zwischenschalten eines AVR ist sehr schwierig, da das TV keinen digitalen Ausgang hat (was bei 5.1-Signalen Sinn macht!).


[Beitrag von erddees am 03. Apr 2010, 08:41 bearbeitet]
camerafreak1
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 20:24
-->@le john bis jetzt habe ich nur mein Fernseher. Das ganze 5.1 Paket, und den Reciver (ich bin noch auf der Suche nach einem passendem Reciver. Auf der Suche nach dem Reciver, ist mir auch dieses Problem zu Augen gekommen.) habe ich noch nicht.

-->@Marko siehe Foto http://s3.directupload.net/images/100403/599jieqd.jpg

-->@erddees Ich verstehe nur Bose xD was zum Teufel ist AVR?
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 09:59
1. Du brauchst zwingend einen Audio Video Receiver, das ist ein Verstärker mit Radioteil und integrierten Dolby Digital Decodern.

2. Gute Marken wären hier z.B. Denon, Harman Kardon, Marantz, Onkyo, oder Yamaha.

3. Da ich annehme, dass du design orientiert einkaufen möchtest, schaue dir mal einen HK AVR 255, oder einen Marantz NR 1501 an (letzterer ist etwas schwächer)

4. An die Lautsprecheranschlüsse des AVR schliesst du dann das Bose Gedöns an, steht aber auch in der jeweiligen BDA!

Gruss, le john
erddees
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 10:00

camerafreak1 schrieb:
-->@le john bis jetzt habe ich nur mein Fernseher. Das ganze 5.1 Paket, und den Reciver (ich bin noch auf der Suche nach einem passendem Reciver. Auf der Suche nach dem Reciver, ist mir auch dieses Problem zu Augen gekommen.) habe ich noch nicht.

-->@Marko siehe Foto http://s3.directupload.net/images/100403/599jieqd.jpg

-->@erddees Ich verstehe nur Bose xD was zum Teufel ist AVR?

Audio-Video-Receiver. Informiere Dich mal über die grundlegenden Begriffe.

Zum Foto: Entgegen meiner Vermutung ist da doch eine Cinchbuchse mit SPDIF-OUT bezeichnet. Das ist ein digitaler Audioausgang, den man an einen digitalen Audioeingang eines AVR anschließen kann. So kann man Mehrkanalton aus dem TV zum AVR und in dessen Lautsprecher bekommen.

Bevor die Fragerei losgeht:
- Anschlussschemata in Wort und Bild sind den BA der beteiligten Geräte zu entnehmen.
- Welche AVR/LS-System in Frage kommt hängt vom zur Verfügung stehenen Budget und den persönlichen Anforderungen ab.
camerafreak1
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 18:12
danke john! ich nehme mir mal diesen Receiver unter die Lupe ;D

ich habe eben nicht viel Ahnung über Receiver und Fernseher, sonst hätte ich ja nicht diese Frage gestellt, erddees, ich kenne mich eben besser mit XLR, BNC, S-Video und DV-cams aus. Danke aber dass du dir Mühe gibst, mir zu helfen =). also kenn's du einen Receiver, mit s/pdif Stecker, den du mir empfehlen könntest?

MfG alexx

(p.s. was sind das für HDMI's? Ausgänge oder Eingänge? http://s1.directupload.net/images/100404/3lih5rjl.jpg )
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 06:33

camerafreak1 schrieb:
(p.s. was sind das für HDMI's? Ausgänge oder Eingänge? http://s1.directupload.net/images/100404/3lih5rjl.jpg )

Sind die am TV? Dann sind das Eingänge! Kann man auch an der Buchse für den Ton daneben erkennen, da steht sogar IN dran.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2010, 09:43

erddees schrieb:
Zum Foto: Entgegen meiner Vermutung ist da doch eine Cinchbuchse mit SPDIF-OUT bezeichnet. Das ist ein digitaler Audioausgang, den man an einen digitalen Audioeingang eines AVR anschließen kann. So kann man Mehrkanalton aus dem TV zum AVR und in dessen Lautsprecher bekommen.

Abgebildet ist ein 32PFL3403D, das D steht für DVB-T deshalb der koaxial Ausgang.

In Deutschland bekommst Du kein DVB-T mit Mehrkanalsound.

Erforderlich sind dann in seinem Fall.
Ein AVR
Ein digitaler Sat oder Kabelreceiver.
die anderen Zuspieler sind ja klar.
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 05. Apr 2010, 09:53
Einmal durchlesen bitte:

Hier.

Hier

und auch hier...

Lautsprecheraufstellung.

Gruss, le john
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundsystem an Fernseher anschließen
HoseDrache am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
5.1 Soundsystem an TV
Undertaker2214 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
5.1 Soundsystem zusammenstellen
Filfnar am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem mit dem Fernseher verbinden
SniperTrio am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  10 Beiträge
Adapter für 5.1 Soundsystem
Juells789 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem an Laptop anschließen
Hans7530 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  24 Beiträge
5.1 soundsystem an Laptop anschließen
BLUBBERdani am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem + Kopfhörer an PC
dave_christoph am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
MediaPlayer an 5.1 Soundsystem anschließen
spitfire01 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung 5.1 Soundsystem
bingoblau am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen