Lautsprecherkabel crimpen

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2012, 10:36
Hallo!

Hab mal eine ganz dumme Frage - werden die Aderendhülsen beidseitig gecrimpt? Also erst die eine Seite crimpen und dann die Hülse drehen und dann noch einmal crimpen? Oder nur einmal crimpen - die andere Seite der Endhülse würde ja dann rund bleiben und (?) mehr Kontaktfläche bieten.

Das doofe ist nun, dass ich mit dem gecrimpten Lautsprecherkabel meine Bananas nicht mehr nutzen kann: die obere Abdeckung wird geschraubt und da die Schrauben nun nicht mehr komplett in den Bananastecker reingehen, geht die Abdeckung nicht mehr über die Schrauben. Also müssen auch noch andere Bananas her - am Besten welche, wo keine Abdeckung über die Schraube geht.

Aktuell nutze ich diese:

http://www.thomann.de/de/hicon_banane_hibm04wht.htm

... und diese wären dann sicherlich besser:

http://www.amazon.de...d=1348561935&sr=8-11

Allerdings haben diese vorne einen Tube und ggf. müsste ich meine Aderendhülse kürzen, da der Schaft sehr lang ist.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 11:20
Adernendhülsen werden auf die abisolierte Kabellitze geschoben und dann mit einer geeigneten Krimpzange aufgequetscht. Das gilt für Stromkabel.

Für Lautsprecherkabel ist das nicht notwendig, eher abträglich, sogar störend. Man isoliert das Kabel auf ca. 10-15 mm ab, verdrallt das Ganze (nicht verzinnen!) und schraubt es dann mittels der Lautsprecherklemmen fest. Fertig. Wenn man unbedingt Bananas verwenden will, reichen die billgtsen von z.B. Thomann oder Reichelt, nötig sind sie aber nicht.

Verdrallte Litze in LS-Klemmen verschraubt garantieren einen festen Sitz mit größtmöglichster Kontaktfläche.
UdoG
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 12:50
Sicherlich bieten verdrillte Litzen den größeren Kontakt - aber leider oxidieren sie dann mit der Zeit. Und da ich Kabel selbst konfektioniert habe, kann ich nicht einfach die Enden neu abschneiden und verdrillen...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 16:36

UdoG schrieb:
Sicherlich bieten verdrillte Litzen den größeren Kontakt - aber leider oxidieren sie dann mit der Zeit.
... mit der Zeit ... über welchen Zeitraum sprechen wir? (rethorische Frage)
Dein Einwand ist zwar richtig und lässt sich messtechnisch sicher auch nachweisen, macht sich im praktischen Betrieb und im Klang aber nicht bemerkbar. Aber abgesehen davon: meinst du, Litzen in den Bananas oder gequetschten Adernendhülsen oxidieren nicht?

Wenn du noch mal LS-Kabel verlegen solltest, kalkuliere einen Meter mehr pro Anschluss ein. Das schafft Reserve und kostet dich keine 10 Euro mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WBT-0763 Midline Polklemme löten/lose/Crimpen?
crackham am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel mit Bananenstecker verlängern?
Nachtmahrx am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  30 Beiträge
lautsprecherkabel 2.5mm und 2.5mm aderendhülsen
ronin2k1 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Aderendhülsen für Lautsprecherkabel
Nighthawk1977 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel als Cinchkabel (beidseitig) missbrauchen
Pirax am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
LS Kabel am Receiver Bananas oder Aderendhülsen
C300 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel konfektionieren: Welche Bananas?
jandudel am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel mit Sammelleitung verlängern
mills am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Erstanschaffung Lautsprecherkabel
fooness am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  24 Beiträge
Bananastecker Schrauben oder Löten?
spl83 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen