Bananastecker Schrauben oder Löten?

+A -A
Autor
Beitrag
spl83
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 01:20
Hallo!

Ich will mir einen neuen AV Reciever ulegen und dabei auf Bananastecker umsteigen.

Soll ich die 2,5mm Kabel dann verschrauben oder verlöten?
Was ist besser, oder ist das egal?

Könnt ihr nebenbei noch halbwegs günstige Bananastecker empfehlen die was taugen? Scheinbar sollen die von Reichelt ja doch nicht so gut sein.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen 2 Kabeln hier:

http://www.media-hal...-schwarz-p-2779.html

http://www.media-hal...42mm-rot-p-2784.html


Wäre der 1. Stecker soweit in Ordnung?

Danke und Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 02:05
wenn es vernünftig gemacht wird, dann ist verlöten natürlich besser.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist mir das zu aufwendig. Den Punkt zu finden, bei dem auf der einen Seite eine wirklich saubere Lötstelle rauskommt aber die LS Litze das Lot nicht weit in das Kabel rein gesaugt hat, ist nicht ganz trivial und da braucht man dann auch das entsprechende Lötgerät (passender Kolben mit der richtigen Leistung oder besser Lötstation).

Ich habe versucht immer Bananas mit zwei Maden-Schrauben zu bekommen, dann zum Kabel passende Aderendhülsen und man hat eine recht gute, einfache und schnelle Verkabelung.

Technisch gesehen ist das Klemmen der "nackten" Kabelenden in den entsprechenden Anschlüssen vom AVR / LS immer noch die optimale Lösung, auch wenn es beim Umbauen etwas mehr Arbeit ist oder hinter den Geräten recht fummelig zugeht.

Ich habe einige von diesen hier und extra wegen dem "Quer-Anschluß" einen Haufen von diesen hier und natürlich den Klassiker für den Bastler
(jeweils andere Händler, sehen aber gleich aus und waren die ersten Bilder die ich gefunden habe (unabhängig vom Preis))
friesenfrank
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 06:26
Die Hohlbananas aus dem ersten Link habe ich auch. Zumindest sehen meine so aus und ich vermute mal die werden in der selben China-Bude gefertigt.
Ich würde wegen der größeren Kontaktfläche immer auf Hohlbananas setzen.
spl83
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2011, 10:33
Haben die Bananas aus deinem 1. Link 2 Madenschrauben? Darüber steht in der Artikelbeschreibung gar nichts.

Ich habe momentan meine LS kabel auch immer direkt angeklemmt. Allerdings sahen die Kabel nach der Demontage durch die Oxidation immer so dunkel aus.
War mir nicht sicher ob das Qualitätseinbussen hat und daher dachte ich dass löten da vielleicht besser wäre.


[Beitrag von spl83 am 05. Dez 2011, 11:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2011, 15:19

spl83 schrieb:
Haben die Bananas aus deinem 1. Link 2 Madenschrauben? Darüber steht in der Artikelbeschreibung gar nichts.

nee, die schreiben dazu nix. Wie gesagt, meine kommen auch woanders her, sehen nur genuso aus!

bei dem dritten von links (1. großes Bild unten) kann man ganz gut erkennen, dass da zwei Madenschrauben sind. Man sieht dir hintere durch die Kabelöffnung ("Kopf" zeigt nach unten) und die vordere von oben. Der zweite von links liegt dazu um 180° gedreht, da kann man die vordere Schraube gar nicht sehen.

Eine Besonderheit bei den Teilen (jedenfalls bei meiner Ausführung) ist noch, dass die Kappen (sw/rt) von vorne aufgeschraubt werden. Für Dusselköppe wie mich, die grunsätzlich vergessen die Kappen vor der Montage über das Kabel zu schieben, ganz praktisch
spl83
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 18:56
Vielen Dank!

Ich hab mir jetzt die Bananenstecker aus deinem Link gekauft!
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 20:51
wie gesagt, speziell bei 2,5qmm Kabel (in die Bananas passt 4qmm "locker" rein) würde ich mir noch Aderendhülsen für das Kabel besorgen (kosten <10cent), das ist dann das i-Tüpfelchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananastecker Montage, wie?
bernx86 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Bananastecker Kabelschuhe oder nur Kabel ?
Klausie123 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Bananastecker und Yamaha RX-V657
Monky am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Cinch- to Bananastecker Adapter oder Alternative?
psycho84 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Welche Bananastecker für HK AVR 630?
Ongii am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Kabelenden löten
newbie7 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
YUV Kabel löten
TheSoundAuthority am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Kabelverbindung löten, quetschen ..?
unettel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  36 Beiträge
HDMI Kabel löten
Roland_München am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
Rohkabel an Chinch löten
Fliege2345 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.067

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen