Fragen zur neuen Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
chris301280
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 12:47
Hallo
Ich bin der Chris und komme aus Wien. Ich ziehe in Februar in ein bestehendes Haus ein und möchte die Verkabelung unter Putz legen. Da ich aber sehr viele Geräte betreibe und für die Zukunft gerüstet sein möchte, würde ich gerne von euch wissen, welche Kabeln ich verlegen soll, auch wenn ich diese nicht gleich verwende.

Ich betreibe zuhause derzeit folgende Multimediakomponenten:
⎯Twin Tuner Receiver Vu Duo
⎯Netzwerkfähiger Blue RayPlayer
⎯Apple TV
⎯Dolby Anlage 5.1 (ev. mal eine 7.2 Anlage)
⎯Logitech Squeezebox
⎯Später mal eine Xbox o.Ä.
⎯HD Ready Beamer HDMI und Netzwerk

Welche Kabeln von wechem Hersteller soll ich verlegen bzw. wieviele bzw. wohin? Ich habe im Keller einen kleinen Serverschrank, wo ich das Netzwerk betreibe, wäre es sinnvoll, hier auch gleich ein Kabel hinzuverlegen oder brauche ich das nicht bzw. gibt es keine Anwendung wo ich dort hin ein Kabel benötige?

Welche Kabeln sind in Zukunft für einen Beamer sinnvoll? Ich habe jetzt nur ein Netzwerk und HDMI dort.

Ich habe derzeit noch eine manuelle Leinwand, welche Kabeln benötige ich für eine elektrische? Stromanschluss klar, ev. LAN? und wie wird die gesteuert? über Taster oder Funk?

danke für eure Hilfe
Christoph


[Beitrag von chris301280 am 02. Dez 2012, 12:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 13:05
1. alle Geräte mit vollständiger Produktbezeichnung
2. links zu ALLEN PDF Handbüchern
3. alle Aussagen gelten dann nur für das von Dir aufgeführte Equipment


[Beitrag von XN04113 am 02. Dez 2012, 13:06 bearbeitet]
chris301280
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 16:27
Hallo
Mir gehts nicht darum wie ich meine jetztigen geräte verkable sondern eher um die Zukunft da ich Geräte sicher mal austauschen möchte und dann nicht wieder aufstemmen will

Was brauche ich für eine elektrische leinwand? Ist da strom ausreichend oder auch LAN sinnvoll?

Welche Kabeln soll ich verlegen für eine modernere dolby analge? Wird in zukunft 7.2 standard werden oder eher nicht? Falls ja wohin kommen dann die boxen?

Was ist für einen zukunftsfähigen beamer notwenig? LAN und hdmi? Oder auch mehr?

Ich habemim keller einen serverschrank mit patchpanele. Ist es sinnvoll dort für die zukunft kabeln zu verlegen zu meiner multimediaanlage?

Lg
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 16:32
ich würde
1. Lautsprecherkabel
2. HDMI Kabel
3. eine Steuerleitung zur Leinwand (vom Beamer)
4. LAN für alle Geräte
legen

Mehr braucht man bei marktaktueller Hardware nicht
chris301280
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 23:56
Steuerleitung der leinwand vom beamer? Dachte da ist ein schalter dazwischen.

Soll ich auch gleich auf 7.2 vorbereiten oder ist das lange nicht in aussicht?

Welche hdmi kabeln und lautsprecherkabeln könnt ihr empfehlen die relativ dünn sind?


[Beitrag von chris301280 am 02. Dez 2012, 23:57 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2012, 03:20
gute Beamer haben einen Trigger Ausgang und dann fährt beim Einschalten die Leinwand aus
LS Kabel es es preiswert bei reichelt.de
HDMI Kabel => Amazon Basics
chris301280
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 00:26
Welches Kabel wird für eine Steuerleitung zum Beamer von Leinwand benötigt?

LAN auch für die Leinwand?

Welcher Hersteller hat gute Lautsprecherkabeln und auf was ist hier zu achten?

Wo werden 7.2 Boxen installiert. Ich möchte zumindest für das vorbereiten auch wenn ich nur 5.1 habe.

lg
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 08:48
besorge Dir Handbücher für Beamer, dort steht drinnen was das für ein Kabel ist, meist ein einfaches Mono 3.5 Klinken Kabel

LAN Leinwand, für was?

gute und günstige LS Kabel gibt es bei reichelt.de

zur Aufstellung von LS bei 7.2 gibt es ausreichend Informationen wenn man google nutzt, auch ist das meist wunderbar mit Bildern in den Handbüchern von AV-Receivern erklärt (kann man sich auch als PDF besorgen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Plasma verkabelung!
peterpan81 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Fragen zur Verkabelung - Heimkino
buddysk am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung!
gamer77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  3 Beiträge
Ein paar Fragen zur Verkabelung
syKaa am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  9 Beiträge
Sehr viele Fragen zur Verkabelung
Ahnungslos? am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  13 Beiträge
Fragen zur Verkabelung eines Erdgeschosses
thimplicity am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  20 Beiträge
Fragen zur Verkabelung per HDMI
Timmmmmey am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
mehrere Fragen zur Standard-Verkabelung
Dennio79 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
Fragen zur Verkabelung meines Receiver
Shadowzone51 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
2 allgemeine Fragen zu Verkabelung
Hugo911 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen