Ein paar Fragen zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
syKaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 04:12
Hey Leute,

vorab muss ich sagen, dass ich ein totaler Neuling in Sachen Heimkino etc. bin

Habe hier ein neues "Teufel Concept R 5.1 System".

Aufgebaut etc. ist alles, nur bei der Verkabelung bin ich mir immo ned so ganz sicher, ob das alles seine Richtigkeit hat, was ich da so mache

1. Habe die Boxen etc. aufgebaut und den DVD-Player per HDMI an meinen 42" Samsung Plasma angeschlossen.
Zusätzlich den DVD-Player mittels den beiden ChinchSteckern (R/W) an den Verstärker angeschlossen..
Ist doch soweit korrekt, oder?

2. Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Habe hier noch eine Xbox360 und halt meinen digital-Receiver stehen.
Dort wusste ich jetzt nicht wie ich das auf die schnelle anklemmen sollte, so habe ich ein ChinchKabel vom Fernseher zum Verstärker (in den VCR2 Eingang R/W) gesteckt und somit bekomme ich die Töne, die egtl. vom TV ausgegeben werden, auf die Boxen..

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich da einen wirklichen SurroundSound hinbekomme, oder ob der Verstärker sich da nur irgendwas zurecht Tüftelt, da die Töne ja einfach nur vom TV her übertragen werden.

Sollte ich den Reciever und die Xbox einzelnd per Kabel an den Verstärker kabeln?
Wenn ja, was an welchen Anschluss und wie?

Bin hier überfordert mit Begriffen wie Koaxil bzw. Digital etc.

Echt ratlos im Moment, ob ich das so alles richtig mache ^^

Hoffe mir kann wer helfen!

Bis denn




syKaa

P.S.
Falls da mit dem DVD-Player auch ned korrekt sein sollte (also wie ich den angeschlossen habe), dann wäre es super wenn einer von euch sich die Mühe macht und mir einmal von vorne bis hinten, Punkt für Punkt erklärt, wie ich jedes einzelne Gerät (DVD-Player, Xbox360 und DigitalReciever) anklemmen sollte..
Und was für Kabel ich dafür benötige :x
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 11:51
Welche Eingänge hat denn das Teufel System?

Du bekommst im Moment nur Dolby Surround an die Lautsprecher. Für Dolby Digital und DTS muss der DVD Player noch mit einem digitalen Eingang der Anlage verbunden werden. Die XBox verfügt auch noch über einen digiatlen Ausgang der mit deiner Anlage verbunden werden sollte. Dann ist darüber auch 5.1 Ton drin.
Wenn du Dolby Digital auch vom SAT Receiver nutzen möchtest gilt das gleiche wie bei der XBox. Digitaler Anschluss an die Anlage. Du benötigst also 3 digitale Eingänge. Den TV kannst du angeklemmt lassen.

Rainer
Blutplasma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 12:15
Also Rainer hat da völlig recht.
Wenn Du Fünfkanal Sound hören willst sooltest Du digital verkabeln. Fast jedes Ausgabegerät hat heutzutage einen digitalen Audioausgang.
Dein DVD, die X-Box und vermutlich auch dein Reciver.
Es gibt zwei verschiedene Arten von digtalen Ausgängen.
1)Optisch:
ist ein kleiner Quadratischer Stecker am Kabel und die Buchse hat meist eine platig Abdeckung zum rausziehen. Auf diesem Wege wird das Signal über eine Glasfaserkabel mit Lichtimpulsen übertragen also Optisch.

2)Koaxial:
ist ein Runder Stecker genau wie Chinch, Du kannst ein Video Cinch Kabel (gelb)verwenden oder kauf Dir am besten eine Koakial Digitalkabel. Die übertragung erfolgt durch ein elektromagnetisches Signal, Abschirmung ist zu empfehlen da Störumgen möglich sind.

Wen ein Gerät beides anbietet würde ich immer Optisch nehmen.
Dein Teufel Concept hat sicherlich 3 oder mehr optische/koaxiale Eingänge.
syKaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 12:49
habt mir sehr weiter geholfen..
auch wenns jetzt recht simpel ist

danke =)
Ashab
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 14:50
Hmm,..
jetzt komm ich aber ins Grübeln ob ich denn alles richtig angeschlossen habe:)
Ich habe von der PS3 per Chinch Audio (r/w) zum Verstärker. Da ist aber auch in Digitaler Ausgang. Sollte ich also besser den Digitalen Ausgang nehmen und in den Verstärker rein? Ich könnte dann doch das selbe auch mit meinem Fernseher machen oder?
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 14:59

Ashab schrieb:
Ich habe von der PS3 per Chinch Audio (r/w) zum Verstärker.

Cinch rot/weiß = Stereo = kein 5.1
Genügt dies als Anregung?

Gruß,
Maui.
Ashab
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 17:09
Stereo würde ja bedeuten das ich den Ton von den Front LS bekomme. Ich krieg da aber schon den Center und von den "Rear" LS Ton raus...
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 17:36
Analoges Surround wie Dolby Surround ist in den beiden Stereokanälen enthalten. Schau mal in eine FAQ zu den Surroundformaten.

Rainer
Ashab
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 15:17
Das würde ja bedeuten das der Sound deutlich besser wird wenn ich digital anschliesse...

Cool
Danke:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Verkabelung - Heimkino
buddysk am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Fragen zur neuen Verkabelung
chris301280 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung!
gamer77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  3 Beiträge
Fragen zur Plasma verkabelung!
peterpan81 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Fragen zur Verkabelung per HDMI
Timmmmmey am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
Fragen zur Verkabelung meines Receiver
Shadowzone51 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Fragen zur Verkabelung eines Erdgeschosses
thimplicity am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  20 Beiträge
Sehr viele Fragen zur Verkabelung
Ahnungslos? am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  13 Beiträge
mehrere Fragen zur Standard-Verkabelung
Dennio79 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
Surround-Anfäner (Fragen zur opt. Verkabelung)
snorescore am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen