Teufel RearStation 4 - automatisches An-/Ausschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
memolab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 13:55
Hallo,

wer kennt sich mit der Wireless RearStation 4 aus? Habe das Teil seit ein paar Tagen an meinem Yamaha Aventage 810. Funktioniert gut mit rückwärtigen Teufel-Boxen. Ton ist direkt da und dauerhaft vorhanden; noch keine Verbindungsabbrüche erlebt.

Aber: wie lässt sich die RearStation 4 so einstellen, dass nach dem Ausschalten des Yamaha sich auch der Sender und das Empfangsteil automatisch auf Standby schalten und nach einem Einschalten des Yamaha auch die RearStation 4 sich automatisch zuschaltet?

Im Moment ist es so: Sender und Empfänger sind manuell angeschaltet (blaue Leuchten) und nach dem Ausschalten des Yamaha bleibt die RearStation 4 angeschaltet (blaue Leuchten weiterhin an). Vorteil natürlich: schalte ich den Yamaha an, sind die Surroundboxen direkt betriebsbereit. Klar könnte ich jetzt manuell die RearStation 4 per Powerknopf an den Geräten oder per spezieller Fernbedienung ausschalten. Aber ich möchte nicht jedesmal daran denken müssen, die RearStation 4 immer wieder ein- und auszuschalten.

Optimal wäre es: schaltet sich der Yamaha an und werden die ersten Töne ausgesendet, schaltet sich auch die RearStation 4 automatsich in den "Arbeitsmodus". Und, schalte ich den Yamaha aus und es werden keine Töne mehr gesendet, schaltet sich auch die RearStation 4 automatisch aus bzw. in einen Standby-Modus.

Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank vorab.


[Beitrag von memolab am 13. Dez 2012, 13:57 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2012, 14:09
Es gibt Master/Slave Steckdosen mit Funk (google ist Dein Freund)
memolab
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 14:33

XN04113 schrieb:
Es gibt Master/Slave Steckdosen mit Funk (google ist Dein Freund)


Dann schalte ich mit einer speziellen Fernbedienung die Steckdose an/aus?

Mmmh, ok...dann hänge ich an eine solche Steckdose das Senderteil der RearStation 4 und schalte die an und aus per Funk, und das Empfangsteil der RearStation 4, das ca. 5 m gegenüber sitzt, schalte ich dann mit der speziellen Teufel Fernbedienung an und aus?
Oder soll gleich der Yamaha auch an die Funksteckdose und dann soll alles an und ausgeschaltet werden, was an dieser Funksteckdose hängt?

Dann muss ich mal schauen, ob sich meine Logitech Fernbedienung One so pogrammieren lässt, dass ich damit den Strom an- und ausschalten kann. Nicht dass ich dann letztlich doch 3 verschiedene Fernbedienungen händeln muss

Gehts wirklich nicht einfacher nur über die RearStation 4? Hatte bis vor kurzem eine JBL Wireless Controll One für die Surround-Boxen. War nicht mehr zufrieden, da es häufiger Verbindungsabbrüche gab, obwohl Sender /Empfänger nur 5 m auseinander waren und direkten Sichtkontakt hatten. Und die Boxen sich oftmals sehr spät zuschalteten. Aber zumindest funktionierten die JBL automatisch: Kein Surround-Tonsignal oder Yamaha wurde ausgeschaltet... Sender und Empfangsteile gingen automatisch auf Standby. Wenn Yamaha eingeschaltet wurde und ein Surround-Tonsignal kam...Sender und Empfänger gingen automatisch in den "Arbeits-Modus".

XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 14:44
Master Slave bedeutet, daß die Mastersteckdose (Sender) vor dem Yamaha hängt und diese beim Einschalten ein Funksignal an die Slavesteckdose (Empfänger) sendet und diese dann die Rearstation aktiviert. Gibt es z.B. bei Conrad.
memolab
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 15:58
Ah...verstehe: wenn Hauptgerät (z.B. Yamaha) angeschaltet wird, werden die an der Slave-Steckstockdose angeschlossenen Geräte ebenfalls erst mit Strom versorgt.

Hab auf die Schnelle "Master/Slave-Steckdosenleisten" gefunden, z.B. 8-fach Master/Slave von Brennstuhl: 1 x Master, 4 x Slave, 2 x permanent-Steckdosen. Sollten auch den Zweck erfüllen, Funk gar nicht nötig.

Danke
*Triple-M77*
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2016, 18:14
Ich informiere mich auch gerade über div. Funksysteme und habe in der Anleitung der Teufel RearStation 4 etwas von "Auto On" gesehen, aber genauer beschrieben ist es nicht. Kennt das jemand genauer?
Würde die RearStation vielleicht mal überarbeitet und schaltet sich nun von alleine ein wenn ein Signal kommt oder immer noch nicht?


[Beitrag von *Triple-M77* am 20. Mai 2016, 18:15 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2016, 10:34
Einfach mal ausprobieren ob sie sich von selbst einschaltet wenn ein Signal anliegt.
Das ausschalten wird wie bei einem Aktivsub dann länger dauern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearstation
Max_N am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  2 Beiträge
Alternative zur Teufel RearStation?
hoehne am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  2 Beiträge
Teufel Rearstation + Level Converter
Agilolfinger am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  2 Beiträge
Rearstation 4 Verkabelung
*Boon am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  6 Beiträge
Teufel Rearstation 4 mit Yamaha RX-A660?
xterd am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  6 Beiträge
Teufel Rearstation und Lautstärkeregelung/Einmessfunktion
sebastian1 am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  4 Beiträge
Teufel Rearstation an Masse (bei einem Denon)
Puschel.Unicorn am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  6 Beiträge
RearStation 4 von Teufel an AVR Yamaha RX-V371
Gerd1408 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 40, Rearstation Anschluss Level Converter
Puschel.Unicorn am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Teufel RearStation 4 mit Onkyo TX-SR508 verbinden, aber wie?
CK1982 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen