Rearstation 4 Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
*Boon
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2020, 12:57
Huhu,
ich bin neu hier im Forum und auch ganz allgemein neu im Thema Dolby Surround.

Ich habe von einem Freund sein altes 5.1. Set von Teufel nahezu geschenkt bekommen und suche nun nach einem Receiver.
Weil sich die Verkabelung der Boxen in meinem Wohnzimmer aber als ziemliche Stolperfalle herausstellen würde, hat er mir die Rearstation 4 empfohlen, womit man die hinteren Boxen wohl per Funk ansteuern kann. Auf der Teufelseite habe ich auch eine Liste mit möglichen passenden Receivern gefunden, aber die scheint nicht ganz aktuell zu sein...
Ich habe mir da nun ein paar von Yamaha angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher, ob die mit der Rearstation zusammen passen.

Soweit wie ich hier im Forum gelesen habe, braucht der Receiver Pre Outs, woran die Rearstation angeschlossen wird. Ich vermute mal das wäre "Pre Out Surround" (?)

Dann wundert mich aber, dass auf der Seite von Teufel ein paar Receiver dabei sind, die diesen Pre Out haben, aber nicht dafür gekennzeichnet sind, die Rearstation auch nutzen zu können...
https://support.teufel.de/hc/de/articles/115005045805

Zum Beispiel folgende:
Yamaha RX-A810
Yamaha RX-A850
Yamaha RX-A870

Lediglich der 810 ist gekennzeichnet, dass man die Rearstation nutzen kann.
Wenn ich mir aber mal Bilder bei Google anschaue, haben alle drei einen solchen Ausgang

Da auf der Teufelseite die A8xx empfohlen wurden, habe ich mir unter anderem den A880 angeschaut. Wenn ich mir nun eine solche Anlage zusammenstelle, möchte ich auch einen soliden Receiver haben, um ggf später noch in hochwertigere Boxen zu investieren. Aber für fast umsonst, sage ich erstmal nicht nein

Von Teufel selbst gibt es auch den Impaq 8000, aber ich brauche definitiv keinen Bluerayplayer (habe schon einen), sodass ich die Mehrkosten für diesen lieber in einen guten Receiver stecken möchte...

Entschuldigt, falls es diese Frage hier schonmal gegeben hat oder sich die Antwort in einem anderen Thread befindet, den ich nicht gefunden habe.
Bitte verlinkt mir dann doch einfach den Beitrag.

Vielen Dank
LG
Boon
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 13:03
Deine Annahme mit den Surround Pre Out ist korrekt. Von so einer LIste wie auf der Teufel Seite kannst Du nicht erwarten, dass sie absolut korrekt und 100% aktuell ist, da musst Du schon selbst auf die Suche gehen bei den Herstellern.

Alternativ zu den Pre Outs kannst Du auch mit Spannungsreduzierern (gabs auch mal von Teufel) an normalen Surround Ausgägngen arbeiten. Ich finde sowas aber immer ein bisschen "Gebastel".


[Beitrag von n5pdimi am 04. Sep 2020, 13:05 bearbeitet]
*Boon
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2020, 13:10
Okay, danke.

Also kann ich pauschal davon ausgehen, dass wenn ich einen pre out surround ausgang habe, dass ich die Rearstation ohne probleme anschließen kann?

Basteln war noch nie meine Stärke und ich bin zu alt, um das noch zu lernen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2020, 13:11
Korrekt.
*Boon
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2020, 13:12
Vielen lieben Dank für die super schnelle Hilfe!!!!!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2020, 15:35
Eine Alternative -wenn die Surrounds kabellos sein sollen und Du ohnehin schon bei Yamaha schaust- per MusicCast angebundene Surrounds zu nutzen. Ist auch nicht ganz billig und Du brauchst einen entsprechend kompatiblen Yammi (der 880er würde z.B. gehen), aber zumindest weniger Bastelei, als die Rearstation.


[Beitrag von fplgoe am 04. Sep 2020, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Teufel RearStation?
hoehne am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  2 Beiträge
Teufel Rearstation 4 und Yamaha Receiver - kein Ton
TomR1der am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  8 Beiträge
Teufel RearStation 4 - automatisches An-/Ausschalten?
memolab am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  7 Beiträge
Brummen der hinteren Surround Boxen
Tittylover am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  9 Beiträge
Teufel Rearstation an Masse (bei einem Denon)
Puschel.Unicorn am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  6 Beiträge
Teufel Rearstation + Level Converter
Agilolfinger am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  2 Beiträge
Teufel Rearstation 4 mit Yamaha RX-A660?
xterd am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  6 Beiträge
RearStation -> Verstärker richtig verkabeln
Sapp00 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  7 Beiträge
Teufel Ultima 40, Rearstation Anschluss Level Converter
Puschel.Unicorn am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Surround Boxen/Subwoofer Verkabelung
Milano83 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.837 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedWarrenabema
  • Gesamtzahl an Themen1.526.914
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.052.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen