Teufel Rearstation 4 und Yamaha Receiver - kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
TomR1der
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 14:52
Hallo Leute,

ich habe mir hier schon öfters Tipps hier im Forum geholt, jetzt habe ich allerdings ein Problem und vielleicht weiss ja hier jemand Rat !

Ich habe mir ein neues 5.1 System angeschafft, mit Yamaha Receiver RX-V771 und einer Teufel Rearstation 4 für die drahtlose Anbindung der hinteren Boxen.
Gestern sind die hinteren Boxen angekommen, ich habe alles aufgebaut, den Receiver konfiguriert - aber es kommt kein Ton über die Rearstation aus den hinteren Boxen. Weder Testton noch im 5.1 Betrieb.
Die Rearstation/Sender hängt am Receiver Surround Kanal, Cinch Pre-Out.
Jede Komponente arbeitet für sich alleine, d.h. ich habe die Rearstation/Sender mit einem anderen Ausgang ( vom TV ) verbunden -> spielt.
Ich habe den Cinch - Ausgang vom Receiver mit einem anderen Endverstärker verbunden -> spielt.
Der Leistungsausgang ( ebendieser Surround - Kanal ) vom Receiver direkt an eine Box, spielt auch.
Was allerdings auch nicht funktioniert hat, war den Cinch - Ausgang ans TV ( AV-In ) zu hängen, da war auch kein Ton da.
Ich habe sogar die Netzstecker vom Receiver und der Rearstation/Sender in der Steckdose umgedreht um etwaige Netz-Erdungsprobleme zu finden -> genutzt hats nix.

Mir gehen jetzt die Ideen aus, hat hier vielleicht jemand einen Tipp ?

Liebe Grüße,
Tom
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 17:00

TomR1der schrieb:
Was allerdings auch nicht funktioniert hat, war den Cinch - Ausgang ans TV ( AV-In ) zu hängen, da war auch kein Ton da.

Das liegt daran, dass der Pre-Out-Pegel niedrig ist, wenn nicht voll aufgedreht.
Und der TV einen vollen Pegel (wie vom CD-Player) erwartet.

Hier wäre auch mein Ansatz:
Ist die Lautstärke an AVR und Teufel (Fernbedienung) ordentlich aufgedreht?

Gruss
Jochen
TomR1der
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 18:30
Hallo Jochen,

die Lautstärke war natürlich auch mein erster Gedanke, also: ja, die ist ordentlich aufgedreht.

Meine nächsten Versuche sind:
Versorgung des Teufels durch ein anderes Netzteil
und
Messen am Pre Out des AVRs, Signalstärke und etwaiger DC-Anteil.

LG,
Tom
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 18:41
mal einen anderen PRE OUT versucht, z.B. Front
TomR1der
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 18:52
Schon gecheckt, anderer Pre-Out ( Front ) geht am Teufel auch nicht...
TomR1der
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 19:19
So - es funkt.

Ich hab nocheinmal ein anderes Cinch Kabel genommen, Pegel gemessen, bei -35 dB Testton ca. 1 mV am DMM.

Und ich habe die Lautstärke am Teufel nochmal ordentlich aufgedreht - vielleicht hatte ich ja doch nicht aufgedreht ???
Verdammt, anscheinend wird man mit zunehmendem Alter doch nicht nur klüger...

Vielen Dank für Eure Tipps !!!!

Thema erledigt !

LG,
Tom
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 19:44

TomR1der schrieb:
Verdammt, anscheinend wird man mit zunehmendem Alter doch nicht nur klüger... :cut

Mach mir keine Angst.

Nein: Du hast hier systematisch alles erdenkliche geprüft - mehr als praktisch jeder andere tut.
Da hilft man gerne.

Wie ist denn die Ton-Qualität?

Gruss
Jochen
TomR1der
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 08:39

Master_J schrieb:

Mach mir keine Angst.





Master_J schrieb:

Da hilft man gerne.

Wie ist denn die Ton-Qualität?

Gruss
Jochen


Nochmals danke dafür, ein wenig schäme ich mich ja doch den Lautstärke Knopf nicht genug gedrückt zu haben

Die Tonqualität finde ich fürs erste anhören sehr gut.
Durch das starke "Aufdrehen" des Teufels ist der Rauschpegel aber auch unerwartet stark gestiegen.
Gegenmassnahme: am AVR den Pegel für die Surrounds ( maximum +10 dB ) erhöht.

Mein ganz persönliches Fazit:
Verwendung des Teufels nur wenn man keine Chance hat Kabel zu verlegen und fürs reine Musik hören ( bei dynamischen Stücken ) durch das Rauschen eingeschränkter Genuss.
Fürs Filme schauen ist es aber OK.

Ich werd Musik in 5.1 noch weiter testhören ( der Subwoofer steht auch noch nicht richtig, der Raum ist sowieso akustisch einen Katastrophe ) und falls ich Musik tatsächlich auch so hören möchte, möglicherweise doch auf Kabel umsteigen...

LG,
Tom


[Beitrag von TomR1der am 07. Dez 2011, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Rearstation 4 mit Yamaha RX-A660?
xterd am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  6 Beiträge
Teufel RearStation 4 - automatisches An-/Ausschalten?
memolab am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  7 Beiträge
Rearstation
Max_N am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  2 Beiträge
Rearstation 4 Verkabelung
*Boon am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  6 Beiträge
RearStation 4 von Teufel an AVR Yamaha RX-V371
Gerd1408 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Alternative zur Teufel RearStation?
hoehne am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  2 Beiträge
Teufel Rearstation + Level Converter
Agilolfinger am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  2 Beiträge
Teufel Rearstation und Lautstärkeregelung/Einmessfunktion
sebastian1 am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 40, Rearstation Anschluss Level Converter
Puschel.Unicorn am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Teufel RearStation 4 mit Onkyo TX-SR508 verbinden, aber wie?
CK1982 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen