Kein Dolby Surround von TV auf Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
dotheboo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 12:42
Hallo zusammen,

habe einen Panasonic TX-l47etw5 (3d TV).

An diesen Habe ich per HDMI meinen PC (GTX660 ti) sowie meine PS3 angeschlossen.
Der TV ist über seinen ARC (HDMI) mit dem HDMI (ARC) out meines Heimkino (Panasonic SC-BTT590) verbunden.

Sowohl PS3 als auch der Rechner erkennen nur Stereo-Sound (2 Kanäle).

Wenn ich PC und PS3 direkt ans Heimkino anschließe, funktioniert der digitale 5.1 Sound.
Jedoch habe ich dann das Problem, dass mein PC-Monitor (DVI an GraKa) immer nur als sekundäre Anzeige fungiert (auch, wenn nur PC eingeschaltet ist) und ich nebenher immer den TV laufen lassen muss.
Das ist letztlich ja auch nicht zufriedenstellend.

Hat jemand eine Lösung für mich?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 12:47
Was hat denn das jetzt mit dem Titel zu tun? Was ist jetzt Dein Problem? Mach doch den Monitor zur primären Anzeige. Das mit dem Surroundton ist korrekt so, Zuspieler müssen direkt an der Anlage angeschlossen sein.
dotheboo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 12:50
der Monitor lässt sich irgendwie nicht (dauerhaft) als primäre Anzeige einstellen.

Fahre ich den Rechner hoch (TV und Heimkino sind aus) fehlt mir Startleiste, Desktopsymbole usw. --> Monitor ist sekundär.
Würde am liebsten auch TV und Monitor nicht als erweiterte Anzeige verwenden, sondern klonen.
Jedoch ist dann bei jedem Neustart der Monitor wieder sekundär und ich muss den TV einschalten, damit Bild geklont wird.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 12:54
Wie hast Du denn die 2. Anzeige realisiert? Erweitertes Desktop? Klon? Klonen mit unterschiedlichen Auflösungen ist immer Mist.
dotheboo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 13:09
So, ich versuchs nochmal in verständlich :-)

Habe jetzt PC via Grafikarte (GTX660 Ti ) per HDMI ans Heimkino gesteckt (HDMI in).
Sobald ich den TV ausschalte, wird mein PC-Monitor, der per DVI an der GraKa hängt, zur sekundären Anzeige und ich kann nicht arbeiten.

Das ist immer der Fall, egal ob ich Klone, oder mit erweiterter Anzeige arbeite.
Habe auch den Monitor als primäre Anzeige eingestellt.
Trotzdem tritt dieses Problem auf.

Was mich auch wundert:

stelle ich nur auf eine Anzeige (PC-Monitor), verschwindet das Heimkino auch aus der Sound-Systemsteuerung.
Heißt das, ich kann nich einfach nur den Sound auf meinem Heimkino ausgeben, ohne mit erweiterten Monitor zu arbeiten?


[Beitrag von dotheboo am 04. Jan 2013, 13:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 13:21
Ok, jetzt hab ich Dein Problem verstanden...
Hmm, das ist gut möglich. Kommt auch ein bisschen auf die GraKa an. Also ich hab im Wohnzimmer PC ne ATI 5430 drin. und da geht das. Die gibt den Ton praktisch immer über HDMI aus, egal, ob ich das Display hinter der Anlage benutze oder einen externen Monitor an VGA dran habe. Ich arbeite aber halt auch nur mit "Single Display". Der Ton kommt aber trotzdem via HDMI. Betriebsystem Windows 7 Prof.
Schein mir aber eher ein PC Problem, als ein Verkabelungs Problem. Als Workaround könntest Du den PC anders digitital (optisch/koax) an die Anlage anschließen? Evtl. auch mla die HDMI Steuerfunktionen in der Anlage/TV ausschalten, wobei damit verlierst Du definitiv den ARC.
dotheboo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 13:42
So siehts leider aus.
Sobald ich den TV ausschalte, wird mein PC-Monitor (DVI) zur sekundären Anzeige.
Egal, was ich einstelle...

Hat niemand eine Idee?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 17:20

n5pdimi schrieb:
Evtl. auch mal die HDMI Steuerfunktionen in der Anlage/TV ausschalten, wobei damit verlierst Du definitiv den ARC.


genau das hätte ich auch vorgeschlagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Heimkino Dolby Surround
davidgoldmann3 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  16 Beiträge
kein dolby surround warum ?
pacito am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Surround vom TV zu Heimkino
ronaldo9 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
Heimkino-Tv-kein Ton!
Jule82 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
Heimkino: TV nur Stereo
Foxi* am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
Kein TV-Ton über Heimkino
Robert90 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
ps3 kein surround
marcie27 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Dolby Surround
Dirty_Harold am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Kein Dolby Surround (Samsung,Sony,Asus)
mr.hollywood am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  7 Beiträge
Kein TV Ton am Heimkino, brauch Hilfe!
Philips468685 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen