Cinch-Splitting - Klangverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
Happyburial
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 21:01
Hi Leute,

ich bin mir bewusst, dass meine Anfrage nix mit Surround zu tun hat, aber das hier ist das einzige Verkabelungs-Unterforum, das ich finden konnte. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem
Mein Problem ist folgendes: Ich würde gerne zwei Verstärker an einen CD-Spieler anschließen. Ich hab einen Kopfhörerverstärker und halt eine normale Stereoanlage, die ich beide auch etwa gleich viel benutze. Was mich aber wirklich ungemein nervt ist der Umstand, dass ich, wenn ich von einem Verstärker auf den anderen wechsele, alles umkabeln muss. Dabei ist auch einiges Möbelrücken dabei, die Prozedur dauert etwa 15 Minuten.
Der CD-Player hat einen normalen Cinch-Ausgang.
Meine Idee war bis jetzt, je einen Y-Adapter an Rot und Weiß zu hängen. Damit hätte ich jedes Signal doppelt, könnte es also splitten.
Aber geht mit dem Splitten nicht ein Signalverlust einher? Ich meine, da ist ja kein Widerstand, das Signal wird ja einfach zweigeteilt. Auf Klangeinbußen habe ich nämlich nach solchem Detailwerk wie einem KHV wirklich keine Lust.

MfG, Simon
bampa
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 21:10
Hm,

wenn das so funktioniert kann-ste Dir die Adapter mal kaufen und falls es nicht deinen Vorstellungen entspricht wieder umtauschen.
Ich sehe da keine Probleme solange der eine Verstärker immer ausgeschaltet ist.
Wobei das auch noch ne Vermutung ist. Ich würde nur sicherheitshalber dann immer einen aus haben.
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 21:15
Wieso, er kann beides auch gleichzeitig laufen lassen.
Vollkommen unbedenklich, und klanglich ist da auch kein Unterschied.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 21:57
Ok, danke schonmal für die Beratung. Ich denke ich werde im Verlauf der nächsten Woche in den Hifi-Laden meines Vertrauens gehen und da nachfragen.

MfG, Simon
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 22:50
Du gehst von einem Ausgang in zwei Eingänge; das ist in der Regel völlig problemlos!

(Umgekehrt gehts nicht! Von zwei Ausgängen in EINEN Eingang)
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 11:05

Ok, danke schonmal für die Beratung. Ich denke ich werde im Verlauf der nächsten Woche in den Hifi-Laden meines Vertrauens gehen und da nachfragen.

Ja bitte; da brauchst'e auch hier nicht vorher nachfragen, wenn Du uns hier anscheinend nicht traust.
Oder muss z.B. ich erst ein Ing.-Diplom vorweisen, um diese elektrotechnische Sandkastenfrage zu beantworten????
audioflo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 12:45
ich hänge mich mal hier mit ran.
ich würde nämlich gerne eine endstufe über zwei vorstufen (hifi / avr mit pre out) ansteuern.
die frage ist, welche variante die beste ist?
wieso geht es über ein (bzw zwei) simple y-stecker nicht (laut apalone)?
kann ich alternativ den avr preout in einen audioeingang (z.b. den für video) am hifi vorverstärker gehen lassen und das signal quasi nochmal durchschleifen? hat das klangliche nachteile?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 14:31

audioflo schrieb:
.....
kann ich alternativ den avr preout in einen audioeingang (z.b. den für video) am hifi vorverstärker gehen lassen und das signal quasi nochmal durchschleifen? hat das klangliche nachteile?


Ja geht. Klangliche Nachteile idR nicht.

Zwei Ausgänge an einem Eingang nur mit Umschalter.
audioflo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 14:35
super, danke für die schnelle antwort!
jazzmatazz21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2016, 20:53
Moin,

ich muss den Thread noch einmal abstauben und mal heimlich eine Verständnis Frage reinquetschen.
Ich plane mir eine TV-Hifi-Wand zu bauen (ca. 450 x 200 x 30mm) und überlege mir gerade verschiedene set ups.

Eines davon wäre mit 4x Klipsch PRO-7800-L-THX Einbaulautsprecher als Front.
D.h. 2 LS würden Links und 2 LS würden Rechts eingebaut.

Ist soetwas möglich?
Greife ich das Front Pre Out vom Receiver ab, splitte es mit 2 Y-Chinch Kabeln und gebe es dann an 2 Stereo Verstärker weiter?

Mich interessiert in 1 Linie, ob ich mir das richtig zusammengesponnen habe
Ob 2 Lautsprecher auf einer Seite jetzt wirklich besser klingen, ist die andere Frage.

Vielen Dank!
jazz
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2016, 17:01
Ja das kannst du so machen.
Wenn die Stereoverstärker eine "Mono"-Taste haben brauchst du noch nichtmal zu splitten

Aber besser klingen, ich bin sicher das ist eher suboptimal

gruß schraddeler
jazzmatazz21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2016, 17:10
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann weiß ich mindestens das 2 LS als Front auf jeder Seite möglich sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround ohne zig Ausgänge am Verstärker
pesion am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
?: Anschluss eines "billigen" 5.1 Surround-Sets an einen "echten" Verstärker
aaron1982 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Verkabelungs-Problem
FreshPrince am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  9 Beiträge
Verkabelungs-Problem
FreshPrince am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  9 Beiträge
Verkabelungs-Problem
FreshPrince am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  2 Beiträge
Zwei Verstärker an einem LS ????
sid86 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
VERKABELUNGS PROBLEM
pRofi1e am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Helft Mir :)
thiloKo am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Verkabelungs und Umschalt-Problem
Wastl_27 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
TV optisch an Stereoanlage Cinch
fiocco am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen