warum wird Dolby Digital 5.1 nicht mehr erkannt?

+A -A
Autor
Beitrag
smarty005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 18:10
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit meiner Ton-Verkabelung!

Bei mir gestaltet sich folgende Ausgangslage:

1. TV von Samsung mit integriertem Sat-Receiver und optical-Anschluss
2. Yamaha AV-Receiver RX-V 457
3. PlayStation 3 zum zocken und Bluray schauen

Vom Yamaha AV-Receiver (DTV/CBL) führt ein optical digital Kabel zum Samsung TV (optical-Anschluss)!

Die PS3 ist per HDMI-Kabel ebenso am Samsung TV angeschlossen! Zudem führt von der PS3 ein optical Kabel zum Yamaha AV Receiver (DVD).

Wenn ich am Yamaha Receiver den Anschluss DVD auswähle kommt kein Ton! Wähle ich DTV/CBL aus, erscheint der Ton!

Jedoch erkennt der Yamaha AV-Reciever nicht mehr, ob es sich um Dolby Digital 5.1 handelt oder um normal Stereo! Er zeigt immer nur ganz einfach 2 chanal Stereo an, obwohl ich eine Bluray mit 5.1 anschauen möchte! Beim normalem TV schauen ebenso!


Bei der alten Konstellation von früher hat er dies automatisch erkannt!

Diese sah wie folgt aus:

1. Sony TV ohne eigenen internen Sat-Receiver und ohne optical Anschluss!
2. Yamaha AV-Receiver RX-V 457
3. TechniSat Sat-Receiver Digit HD 8+ mit optical-Anschluss
4. PlayStation 3 zum zocken und Bluray schauen

Verkabelung war hier genau so wie oben dargestellt! Nur mit dem Unterschied dass das optical Kabel vom Yamaha AV-Receiver DTV/CBL an den TechniSat Receiver optical Anschluss angeschlossen wurde!

Hier erkannte der Yamaha AV-Receiver ob der Film in normal Stereo oder Dolby Digital ausgestrahlt wurde!

Bitte bitte kann mir jemand weiter helfen?!

Danke und Gruß
Mirko Binz
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 18:12
führe das Audio/Video Setup der PS3 nochmals aus


[Beitrag von XN04113 am 06. Jan 2013, 18:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 18:14
Du leitest den Ton über den TV zum Yamaha, der TV gibt aber kein 5.1 weiter. Das ist leider korrekt so. Du solltest Dich darum kümmern, warum nix mehr direkt von der PS3 zum Yamaha kommt. Check mal die Einstellungen für digital Audio. Ausgabe Ton über HDMI deaktivieren!
smarty005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 18:24
d. h. ich muss bei der PS3 schauen, dass ich da den Ton von HDMI auf optisch gestellt bekomme?

Da habe ich eine Einstellung gefunden! Da steht jetzt DTS aufm Yamaha Receiver! Was ist da nochmals der Unterschied zwischen DTS und Dolby Digital 5.1?? Früher stand als Dolby Digital aufm Display!

Auch das ich jetzt auf "DVD" (optical Anschluss AV-Receiver) den Ton bekomme, funktioniert wieder!

Und normale TV Sendungen kann ich, selbst wenn sie in 5.1 ausgestrahlt werden nicht mehr in 5.1 anschauen? Kann man hier was machen?

Verstehe ich das richtig?


[Beitrag von smarty005 am 06. Jan 2013, 18:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 19:03
Wieso das denn? Wenn Du den Tuner des TV benutzt, sollte übero ptisch auch 5.1 kommen, wenn es ausgestrahlt wird. Es sei denn Du benutzt einen externen Receiver, der muss wieder direkt an den Yamaha.
DTS kommt auf dem Display wenn auf der Disc DTS drauf ist. Das war sicher früher auch so. Man darf sich aber auch gerne selbst ein bisschen schlau machen, was DolbyDigital, 5.1 oder DTS bedeuten...
Google und Wikipedia sind Deine Freunde.
smarty005
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 19:22
also ich bin mit einem Toslink Kabel vom optical Anschluss des TV´s an den AV-Receiver Yamaha "DTV/CBL" gegangen!

In den Technischen Daten des TV´s steht folgendes:

Ton
3D-Sound Ja
Dolby-Technologie Dolby™ Digital Plus, Dolby Pulse
Klangsystem DNSe
DTS-Unterstützung Dts 2.0 + Digital Out
Ausgangsleistung (RMS) 2 x 10 W

Was bedeutet das für mich?

Im Ton-Menü des Samsung TV´s gibt es verschiedene Möglichkeiten!

Audiowiedergabeoptionen -> kann nur Dolby Digital 2.0 ausgewählt werden!
Bei zusätzliche Einstellungen -> SPDIF-Ausgabe kann im Audioformat von PCM auf Dolby Digital umgestellt werden!

Was muss ich da auswählen, damit ich bei Dolby-Digitalfilmen in RTL HD / Sat1 HD etc. auch den 5.1 Surround Sound nutzen kann? bisher erkennt dies mein AV-Receiver nicht automatisch!

Meines Erachtens ist es wie bei der PS3, dass hier am TV noch was eingestellt werden muss!

Wäre sehr nett, wenn Du mir nochmals antworten würdest!!

Ich glaube, jetzt habe ich es!!

Habe hier umgestellt! SPDIF-Ausgabe im Audioformat von PCM auf Dolby Digital


Seit dem zeigt der AV-Receiver von Yamaha wieder an, ob der Film in 5.1 ausgestrahlt wird oder nicht!!


DANKE!!

Ok, wegen 5.1 und DTS mach ich mich mal schlau ;-)


[Beitrag von smarty005 am 06. Jan 2013, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Atmos - aber warum ?
Bladetrin_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
Xbox 360 Dolby Digital 5.1
darkbasti1715 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Dolby Digital als Dolby Surround 5.1 Signal?
Charakterschwein am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital wird nicht weitergeleitet
KaptainNuss am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  7 Beiträge
Dolby Digital über 5.1 Analogausgang?
antaeus3000 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  18 Beiträge
Dolby-Digital-Signal geht nicht bis zur Dolby-Anlage
RoJoRabbit am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  20 Beiträge
3x Dolby 5.1 -> 1x Dolby 5.1
Thomas23 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
kein dolby 5.1
larocka am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  8 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE46C6700 kein Dolby Digital 5.1
chuck186 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen