ereldigt; Canton AS 85.2 mit Denon AVR2307 brummt nur

+A -A
Autor
Beitrag
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 19:49
Hallo,
ich habe Heute Mittag zwar schon einiges hier um Forum gelesen, konnte mein Problem aber noch nicht beheben.
Ich habe einen Denon AVR2307 mit DBP2012. Als Frontlautsprecher betreibe ich die Canton GLE490 als Center den GLE455 und als Surround die GLE 420.2. Seit Heute ergänzt ein Canton AS85.2 (neueres Modell) die Sammlung. Allerdings will es mir nicht gelingen, den Woofer richtig zum laufen zu bringen.
Angeschlossen habe ich den Woofer mit einem Cinch-Kabel welches mit 75Ohm und Metallsteckern "die Beste" Schirmung sein soll. Am AVR ist das die Pre-Out-Subwoofer Buchse, am Woofer die Low-Level-Input Mono/R (steht auch so in beiden Anleitungen drinnen). Am AVR habe ich 5.1 eingestellt und den Woofer auch aktiviert.
Ich habe auch schon alle Stecker der in der Steckerleiste angeschlossenen Geräte und auch den des Woofers ausgesteckt/umgedreht, aber das Brummen bleibt. Auch wenn ich den Woofer an einer anderen Steckdose (anderer Raum) anschließe bleibt das brummen.
Wenn ich den Woofer ausschalte ist er still, sobald ich ihn wieder einschalte brummt er wieder. Das brummen lässt sich mit dem Lautstärkeregler und dem Crossover-Regler verändern. Ich habe auch schon das Cinch-Kabel zum Woofer getauscht, das brummen bleibt.
Gibt es vielleicht hier im Forum wer, der noch einen Tipp hat. In dem "Ich bin doch nicht blöd-Markt" hatte man auch nur die Variante "besser geschirmtes Kabel" , was ich dann auf Empfehlung auch genommen habe, parat.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Marcus
Landers
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 19:54
Hast du ein einfaches Koaxial RCA-Kabel verwendet?
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 19:57
also auf der Verpackung steht cinch-kabel digital bzw. rca-kabel digital
Landers
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 22:13
Subwoofer haben meistens zwei RCA (Cinch) Anschlüsse, du darfst aber nur einen belegen auch wenn du ein doppeltes Kabel hast. Dann eben eine weglassen.
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 22:43
Ach so hast Du das gemeint. Ein- oder Zwei Leitungen. Es handelt sich dabei um eine Leitung die ich vom Pre-Out-Subwoofer am AVR2307 auf den Low-Level-Input R/Mono gelegt habe. Wie in der Beschreibung beim Subwoofer und AVR beschrieben.
Landers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 23:16
Ich hatte es mal, dass beide Buchsen belegt waren, weil ein Doppelkabel verwendet wurde. Da war dann ein 50Hz brummen. Wenn du sagst, dass sich das Brummen verändert, meinst du die Frequenz, oder den Pegel?
Ich würde mal nachprüfen ob der Schutzleiter Kontakt mit der Lautsprecher-Masse hat. Wenn ja, das irgendwie verhindern.
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 23:45
Hallo,
also beim drehen am Volumen in den +-Bereich wird das brummen lauter, beim verändern des Crossover-Potis, verändert sich die Frequenz von einem tiefen zu einem höheren brummen.
Hab auch schon mal ein billiges 2-kanaliges Cinch-Kabel mit nur einem Kanal angeschlossen, diesen dann auch gewechselt (also erst mit rot und rot und dann weiß und weiß) aber es hat sich nichts verändert.
Wie kann ich das mit der Masse testen?
Kann es sein das sich hinter dem AVR durch das viele gekabel irgendwelche Felder bilden die die Signalübertragung vom AVR zum Sub stören?
Landers
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 00:02

iceman31de schrieb:
Kann es sein das sich hinter dem AVR durch das viele gekabel irgendwelche Felder bilden die die Signalübertragung vom AVR zum Sub stören?

Ja das kann schon sein. Das kannst Du ja sehr einfach nachprüfen indem du z.B. den Standort mal verlegst und dabei die Kabelsituation veränderst.
Das mit der Masse prüfst du mit einem Durchgangsprüfer meisten eine Funktion vom Multimeter.
So einfache Sachen krieg ich immer noch hin. Aber ich bin jetzt auch nicht so der Elektronik-Crack.
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 00:30
Also ich habe nun alle Bausteine aus der Schrankwand rausgeholt, den AVR auf dem Tisch mit dem DBP verbunden und die LS noch mal neu angeschlossen. Das brummen bleibt. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich das Cinch-Kabel (2-adrig) in den Surround 2 einstecke, kommen wenigstens die Töne im Woofer an, wenn auch sehr leise.
Weiters ist mir aufgefallen das anscheinend die Eingangsbuchse beim Woofer ein Problem zu haben scheint. Stecke ich das Kabel ganz normal rein, kommt nichts an und das brummen ist weg, stecke ich das Kabel ganz sachte nur auf den Rand ist das brummen wieder da.
Ich werd mit dem Teil noch verrückt.
Ein Multimeter habe ich leider nicht damit das mit der Masse nachprüfen könnte. Gibts auch ne andere alternative? An Werkzeug hab ich eher die typische Schrauber-Ausrüstung, weniger die Elektiker.....
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2013, 00:30
Kann auch die Eingangsbuchse am Woofer ein Problem haben?
Landers
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 00:59

iceman31de schrieb:
Ich werd mit dem Teil noch verrückt.
Ja - sowas kann ganz schön nerven
Schraub das Teil doch mal auf und sieh nach. Manchmal liegt der Fehler auch ganz offen zu Tage. Frag mal Kumpel oder Nachbar ob er ein Multimeter hat. Morgen ist ja auch noch ein Tag!
Gute Nacht
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jan 2013, 01:16
ja, mir bleibt nichts anderes übrig als auf Morgen zu warten....
Trotzdem Danke und gute Nacht
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jan 2013, 16:11
Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Ich habe noch mal den AVR auf Werkseinstellung restet und das Cinch-Kabel zum Woofer Wooferseitig mit Kontaktspray behandelt und siehe da, er erzeugt sogar die Töne die er soll.
Nur noch wieder alles in der Schrankwand verstauen, einmessen und dann sollte alles so passen.

Viele Grüße
Marcus
Landers
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2013, 18:37
Na das ist doch erfreulich. Da siehst du mal dass >eine Nacht darüber schlafen< Probleme lösen kann. Sogar solche. War es denn nun das Kontakt-Spray oder das Reset?
lg - Landers


[Beitrag von Landers am 18. Jan 2013, 19:02 bearbeitet]
iceman31de
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Feb 2013, 17:01
Hallo Landers,
ich weiß nicht genau woran es lag. Ich habe den AVR resetet, alle Anschlüsse gereinigt und dann wieder alles lt. Bedienungsanleitungen angeschlossen. Und wie durch ein Wunder hat nun alles funktioniert....

Vielleicht musste der SUB und der AVR sich erst an die neue Umgebung und Konstellation gewöhnen.
Gruß
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel für Canton GLE 490 und AS 85.2 SC
xad0X am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
2 Canton 85.2 richtig anschließen
Heydt-Box am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V671 mit S 606 HCS 3 und Canton AS 85.2 SC
eddy1337 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Canton AS 85.2 an Yamaha RX V 773 - Anschlusss und Einstellungen?
firefighter2320 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer Canton as 85.2 sc kompatibel mit AVR Yamaha rx v 475
oscar85 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  6 Beiträge
Canton AS 85 SC Chinch verlängerung ?
officialdjjoe am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  12 Beiträge
Denon AVR2307 mit DBP2012UD und Sony HX-Serie
iceman31de am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  12 Beiträge
Anschluß Canton AS85.2 an Denon AVR2113
jonny13 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
Canton as 85.2sc an pioneer vsx922 ?
flexX123 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
cd 100 und as 25c von canton anschließen
derfrank am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen