Philips HTS5110 Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
svensen86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 14:18
Hallo zusammen,

o.g. Soundbar nutze ich. Dazu eine kurze Frage, dürfte schnell beantwortet sein von den Profis.

Ich habe diese über HDMI ARC mit dem TV verbunden.

Mein TV empfange ich über den Receiver Technisat Techstar S2 (ebenfalls über HDMI mit TV verbunden). Sound kommt auch aus der Soundbar, wie ich das will.
Jetzt hat ja dieser Receiver aber noch einen Anschluss für Coaxial Kabel. Muss ich das auch noch verbinden? Da ich in den Einstellungen vom Receiver noch „Dolby Digital“ auswählen kann.

Also eigentlich ist die Frage einfach, reicht meine HDMI ARC Verbindung? Oder sollte ich (vllt für noch bessere Soundqualität) extra noch mit Coaxial verbinden?

VG und Danke
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 10:51
Hi,
wie in der BDA beschrieben, wird der Technisat Techstar S2 und alle anderen Quellen per HDMI-High-Speed-Kabel mit dem Eingang des Soundbar verbunden. Der HDMI-Ausgang des Soundbar wird mit einem HDMI-Eingang des TV verbunden.

Der TV ist nur noch zur Bildadrstellung da, Ton des TV wird ausgestellt.
Der Soundbar ist jetzt deine "Zentrale", nicht der TV!
svensen86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 11:21
Hallo bui,

ich habe an der Soundbar aber nur einen HDMI Ausgang und mit diesem Steuer ich HDMI1 (ARC) am TV an. Der Receiver geht mit den mitgelieferten HDMI Kabel in HDMI SIDE des TV's.

Kann also nicht den Receiver an die Soundbar anschliessen (zumindest nicht mit HDMI sondern maximal mit Coaxial) und dann noch die Soundbar an den TV.

Oder habe ich deinen Eintrag nicht richtig verstanden?

Danke vorab!

Edit: Am TV ist der Sound in dem Sinne abgemeldet sobald sich die Soundbar mit dem TV verbindet. Sind beides Philips Produkte, da läuft das über EasyLink.


[Beitrag von svensen86 am 31. Jan 2013, 11:22 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 11:39
Hi,
wenn der TV tatsächlich das über den HDMI-SIDE-Eingang vom Receiver eingespeiste Signal über über HDMI1 mit ARC wieder an den Soundbar ausgibt, ist das ein einmaliger Sonderfall, sowas habe ich noch nie gehört.
Welche Tonsignale darüber ausgegeben werden (Stereo, Dolby-Digital usw.) kannst Du nur über die BDA des TV herausbekommen.

Wenn der Soundbar keinen HDMI-Eingang hat (wer kauft sowas?), bleibt noch die Verbindung mittels Koax-Kabel wie von Dir erwähnt. Du wirst es schnell heraushören, wenn der Klang dann besser werden sollte.
svensen86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2013, 12:04
Hallo bui,

na die Soundbar hat doch einen HDMI Anschluss und 2 Coax Anschlüsse.

Über den einen verfügbaren Anschluss von der Soundbar, gehe ich zum HDMI1(ARC) am TV. Sollte man nicht, wenn ARC unterstützt wird, diesen auch nutzen?

Das ging bei dem TV vorher ebenfalls.

An den anderen 3 HDMi Anschlüssen hängt noch der BluRay Player(HDMI3), Konsole(HDMI2) und wie angesprochen, der Receiver(HDMI SIDE).
Die Soundbar gibt von jedem dieser Geräte den Sound wieder.

EDIT: Hier nochmal ein Link zur Soundbar http://www.philips.d...080p-hts5110_12/prd/

TV ist der 46PFL5007K ebenfalls von Philips


[Beitrag von svensen86 am 31. Jan 2013, 12:06 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 12:17

svensen86 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo bui,

na die Soundbar hat doch einen HDMI Anschluss und 2 Coax Anschlüsse.
Über den einen verfügbaren Anschluss von der Soundbar, gehe ich zum HDMI1(ARC) am TV. Sollte man nicht, wenn ARC unterstützt wird, diesen auch nutzen?


FK Bui meinte sicher: HDMI Eingänge am gerät, Du hast ja nur einen HDMI Ausgang.
HDMI von der Bar zum TV solltest Du natürlich nutzen, aber ARC kann doch gar nicht funktionieren, wenn Du über einen externen Receiver TV empfängst. ARC soll den Ton des internen TV Tuners an den AVR über HDMI zurückleiten.
Wie FK Bui schon postete: sehr unwahrscheinlich das das auch für den Ton der p. HDMI direkt an den TV angeschlossenen Geräte gilt.
svensen86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 12:34
jetzt bin ich verwirrt, und warum bekomme ich dann den Sound darüber ausgegeben? Aus den TV Boxen kommt nix, sondern aus der Soundbar o_O kann das sein weil es zwei Philips Produkte sind das das funktioniert?
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 12:47
Wenn es funktioniert ist doch alles gut ?
svensen86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 12:49
Ja ist auch, Ausgangsfrage bestand ja nur darin,

"Also eigentlich ist die Frage einfach, reicht meine HDMI ARC Verbindung? Oder sollte ich (vllt für noch bessere Soundqualität) extra noch mit Coaxial verbinden?"

ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 12:57
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, das das über eine solche Anlage hörbar ist.
Wenn überhaupt sind solche Unterschiede hörbar bei:
- Verwendung von erstklassigen LS > ca. 5.000 €
- entsprechender Raumakustik
- optimaler Aufstellung
- Biologische Goldohrenfunktionalität
svensen86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 13:03
Na dann ist ja alles gut so wie es ist es hätte ja sein können, Fragen kostet ja nix!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Philips HTS5110/12
svensen86 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Verkabelung Sat - Soundbar - TV
Old_Man61 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
Anschluss, TV, Soundbar, Receiver
morena2013 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  39 Beiträge
TV, Soundbar und AVR verkabelung
Schalibot am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  6 Beiträge
TV-Sound über Sat-Receiver auf Soundbar
phiil_ipp am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  2 Beiträge
TV/PS5/Soundbar - Anschluss korrekt?
prhifi am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
Anschluß TV/Soundbar/Receiver via SPDIF TOSLink
Mel25 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Anschluss Soundbar an LCD-TV
Schimmi67 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
SAT Receiver - Soundbar - TV - Verkabelung ?
kjabo-1 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen