Wechsel vom Stereo-System zur 7.1-Anlage (PC + TV)

+A -A
Autor
Beitrag
AnotherKentPaul
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 14:01
Guten Tag werte Community!

Ich bin neu hier angemeldet, da ich mich in die Audio-Materie neben Stereo ein'arbeiten' möchte.

Bisher hatte ich recht wenig mit Raumklang am Hut. Alles was ich meinen Ohren so zu Gemüte führte, war Musik aus einem CD-Radio (Philips AZ1316), den normalen Röhrenfernseher-Boxen (den Samsung CB-21F52T) und dem 2.0-Aktivboxensystem am PC, den Creative Gigaworks T20 Series II, um genau zu sein.

Hauptsächlich möchte ich in Zukunft ein Surround-System am PC betreiben, möchte aber auch auf den Fernseher umschalten können, ohne Probleme zu bekommen.

Allerdings weiß ich nicht wirklich, was ich benötige.

Kleine Zwischengeschichte hierzu: Ich hatte vor einigen Tagen ein sogenanntes Surround-Paket daheim. Das Z906 von Logitech. Allerdings war ich mit der Verarbeitung nicht wirklich zufrieden, außerdem rauschten und knackten einige Lautsprecher des Sets von Zeit zu Zeit. Damit ging's wieder zurück an den Shop.

Und jetzt bin ich auf dem Trip, mir selbst ein System zusammenstellen zu wollen. Jedoch weiß ich nicht genau, wie das geht.

Wenn ich mich richtig (kurz) belesen habe, brauche ich einen A/V-Receiver, einen Subwoofer und die passenden Lautsprecher.

Aber brauche ich auch einen Receiver, wenn der Subwoofer ein aktiver ist? Und es gibt doch sicherlich auch aktive Boxen?

Meine Soundkarte ist schon eine wirklich gut, ich betreibe meinen PC mit der Auzentech X-Fi HomeTheater HD. Diese hat ein Adapterkabel mit 6 Ausgängen für Front, Rear, Center, Side, Line-In, Mic-In, einen HDMI-Eingang, einen HDMI-Ausgang und eine optische Buchse. Als ich kürzlich das Z906 hatte, habe ich es an die drei farbgleichen Stecker angeschlossen. Hat auch gleich funktioniert, aber das hatte ich auch erwartet. Ein wenig Ahnung vom Anstecken bestimmter Kabel habe ich gerade so.

Kann mir jemand einen Anfang nennen? Was benötige ich nun, um meinen Raum ordentlich zu beschallen, mich nicht arm zu kaufen und alles richtig zu verkabeln, ohne Kurzschlüsse oder andere Dummheiten zu verursachen?

Liebsten Dank im Voraus. Ich hoffe hier auf die richtigen Leute zu stoßen, die mir sachlich zur Seite stehen können.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 14:14
Wenn du nur den PC an die Lautsprecher anschließen willst, hast du zwei Möglichkeiten. entweder du nimmst ein AVR und passive Lautsprecher oder du greifst zu einer komplett aktiven Lösung, wobei dann evtl. die Einstellung der Lautstärke schwierig wird. Da du eher wenig ahnung hast würde ich dir zu einem AVR und passiven Lautsprecher raten. Dann kannst du auch recht einfach mal einen TV, eine Spielekonsole, ein BluRay-Player, ... an die Lautsprecher anschließen.
AnotherKentPaul
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 14:18
Das stimmt. Mein Problem ist ja nicht der Mangel am Wissen zum Audio. Also ich weiß, wie Ton entsteht, was Frequenz ist, Amplituden und wie man verschiedenste Ausschläge deutet. Auch kenne ich den Unterschied zwischen gutem / schlechten Ton und qualitativem Hören und einfach nur "Dahinplätschern".

Jedoch fehlt mir jegliches Wissen um die Hardware, deren Verbindung zueinander und ähnlichen Angelegenheiten.

Kann man denn auch den AVR mit aktiven SW und Boxen koppeln? Oder ist das sinnloses Doppelgemoppel?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 14:28
AVRs besitzen generel keine Endstufen für Subwoofer, sonder nur für 5.0, 6.0, 7.0 oder 9.0. Subwoofer werden generel über Pre-Outs (Cinch) angesteuert. Somit benutzt du entweder aktive Subwoofer oder benötigst eine externe Endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital 7.1 Anlage an 7.1 Sound vom PC anschließen
stiflers-mom am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
5.1 vom PC über TV zur Anlage
finy007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung 7.1-System
zufaul am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
PC System an TV
scarx am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Stereo zu 7.1-Konverter
Elektrofreak am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  6 Beiträge
7.1 Amp und Hifi Stereo
bacherle am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
analoges 5.1/7.1 System an Multimediaplayer anschließen
ERRORrothe am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  4 Beiträge
7.1 System an Notebook
Sören_H. am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
PC - Fernseher - Anlage
KingRamses am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  12 Beiträge
Problem mit 7.1 Anlage anschließen
Housebesucher am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen