PC - Fernseher - Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
KingRamses
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:49
Hallo miteinander!

Und zwar bietet sich bei mir folgende Ausgangssituation (ich schreibe die Geräte einfach mit dazu, da ich nicht weiß ob das sonderlich relevant ist oder nicht):

- PC Alienware Aurora
- TV 55" Toshiba (kein Smart TV, weil PC am Fernseher hängt zwecks zocken^^)
- Vodafone Entertainment Box (HD Reciever)
- JBL 5.1 System (Anlage wurde vom Techniker gewartet und überholt was Anschlüsse angeht)

Aktuell verläuft das System wie folgt:

Mein Rechner hängt am TV, den ich sozusagen als Monitor nutze. Diese beiden Elemente sind via HDMI miteinander verbunden. Vom Fernseher geht ein Chinch Kabel (zweipolig rot/schwarz) an meine Anlage.

Der Techniker der da war, meinte um den Klang noch ein Stück zu optimieren wäre ein AV Reciever sinnvoll. Da ich mich generell auf solche Aussagen verlassen muss, weil ich selbst keine Ahnung davon habe, wollt ich mir gern noch ein paar Meinungen einholen.

Folgende Fragen habe ich nun:

- Macht ein AV Reciever Sinn bei einem aktiven Bass? Ich habe mal aufgeschnappt das es wohl keinen machen würde.
- Ich bin mir durchaus bewusst das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann, wie die Anschlüsse angeordnet, vielleicht auch benannt sind, jedoch sind die ja generell gleich. Müsste ich den AV Reciever auch mit dem PC verbinden?
- Wenn ich mir einen AV Reciever kaufe, kann ich den gewohnten Kreislauf gehen? Sprich: PC -> TV -> (AV R) -> Anlage
- Welches Gerät, sofern es Sinn macht, ist empfehlenswert?

Vielen Dank vorab!
KingRamses
Neuling
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:00
Ach so was ich noch zu erwähnen sollte:

Aktuell läuft die Anlage via Kopfhörer Ausgang vom Fernseher (der zum Glück auch 5.1 liefert) via Adapter Chinch auf Klinke. Weil wenn ich die Chinch in den Fernseher stecke, kommt kein Ton (warum auch immer).
matze82ger
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 23:23
Ja ein AVR macht eigentlich immer Sinn.
Was meinst du jetzt konkret mit....Sinn mit aktiven bass???
Aktiver subwoofer oder wie???

Verbindung wie folgt...PC HDMI Out -> AVR HDMI in. . , ,AVR HDMI Out -> TV HDMI in.

Wenn du uns verrätst wieviel dein Budget ist, kann man dir hier auch helfen.

Da kommen aber eiegentlich die üblichen Verdächtigen in Frage.

Pioneer, Denon , Yamaha ,Onkyo.

Ich würde jetzt spontan den Denon x1000 empfehlen.


Mfg
KingRamses
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:06
Ja genau. Aktiver Sub. Entschuldige bitte. Okay. Wie gesagt ich muss so etwas hinterfragen da ich keine Ahnung habe. Mir wurde das mal von irgendjemandem vor geraumer Zeit so erklärt:

Ein AVR wirkt wie eine Art Verstärker mit dem man "FreinTuning" vornehmen kann. Da jedoch ein aktiver Sub schon einen Verstärker integriert hat hat, macht es wenig Sinn. Wie wahr diese These ist, keine Ahnung...aber anscheinend ist da nicht viel dran.

Okay also müsste ich die Schleife ändern. Kurz zu meinem Verständnis:

Ich nutze den HDMI Ausgang vom PC und gehe damit in den AVR. Vom AVR ziehe ich ein HDMI Kabel zum TV und fertig? (Das noch das Chnich vom AVR zur Anlage muss erachte ich mal als logisch^^)

Dann ergibt sich mir eine weitere Frage:

Mein Alien hat 2 HDMI. Einer geht direkt von der OnBoard Grafikkarte in den Fernseher (aktuell für Ton und Bild). Ein zweiter HDMI ist vorhanden, dieser müsste ja dann an den Fernseher um das Bild zu übertragen weil ein AVR ja keine Bildsignale überträgt. Richtig?

Also ich habe einfach mal die Amazon Suche mit AVR bemüht. Einige Geräte, sortiert nach Kundenbewertungen von Pioneer und Onkyo die sich da immer wieder nach vorn gedrängt haben bewegten sich so um die 500 EUR. Ich denke das spiegelt auch gut den Rahmen wieder. Mehr wollte ich nicht ausgeben...ich mein letzten Endes ist es nur eine Verbesserung des bereits vorhandenen. Auch wenn ich viel Wert auf guten Klang liege, 1000 EUR ist es mir dann auch nicht wert.


[Beitrag von KingRamses am 18. Mrz 2014, 00:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 10:26

KingRamses (Beitrag #2) schrieb:
Ach so was ich noch zu erwähnen sollte:

Aktuell läuft die Anlage via Kopfhörer Ausgang vom Fernseher (der zum Glück auch 5.1 liefert) via Adapter Chinch auf Klinke. Weil wenn ich die Chinch in den Fernseher stecke, kommt kein Ton (warum auch immer).


Nein! Der Kofhörerausgang liefert 100%ig kein 5.1! Und das mit den Cinchkabeln wird nicht gehen, weil es sich höchstwahrscheinlich um Eingänge handelt, nicht um Ausgänge.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:33

KingRamses (Beitrag #4) schrieb:
....
Ich nutze den HDMI Ausgang vom PC und gehe damit in den AVR. Vom AVR ziehe ich ein HDMI Kabel zum TV und fertig? (Das noch das Chnich vom AVR zur Anlage muss erachte ich mal als logisch^^)....


Eigentlich nicht. Alle Lautsprecher kommen direkt an den AVR.

Hilfreich wäre, ALLE Komponenten mit der genauen Typbezeichnung zu nennen, im Optimalfall mit Link auf die Werks-BDA.
matze82ger
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 12:28
Du schreibst dein PC hat 2 HDMI Ausgänge.

Einmal Onboard und einmal Grafikkarte richtig??

Welche Grafikkarte ist das??
Ein paar mehr Infos wären schon cool.

Es reicht eine HDMI Verbindung von deiner Grafikkarte zum AVR.
Bild und Ton werden verarbeitet und weitergeleitet zum TV.


Deine Greafikkarte gibt somit den Ton und das Bild weiter wenn dies richtig unter Windows konfigureirt ist.

Deine Cinchstrippe kannste weglassen.
Die benötigst du nicht.


[Beitrag von matze82ger am 18. Mrz 2014, 12:30 bearbeitet]
KingRamses
Neuling
#8 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:48
Okay also ich habe das Zeug mal zusammen gesucht. Den Fernseher in der Größe finde ich irgendwie nicht aber der Product Code ist der gleiche (laut Bedienheft)

Fernseher: http://www.toshiba.de/television/overview/l4/50l4363dg/

PC: http://www.dell.com/de/p/alienware-aurora-r4/pd.aspx

Anlage: Produktlink kann ich hier leider nicht liefern. Es handelt sich jedoch um das System JBL SCS125 Cinema

@matze

Ja richtig. Einmal onbard, einmal GraKa.

Okay klingt an und für sich relativ simpel wenn ich das zusammenfasse:

- PC an AVR per HDMI
- AVR an PC via HDMI
- Anlage an AVR

Richtig? Also brauche ich einen AVR mit min. 2 HDMI Anschlüssen, ist das gängig bei den Geräten?
matze82ger
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:18
Grafikkarte HDMI -> AVR HDMI in.....fertig.

Onboard bleibt unbenutzt.

Deine Grafikkarte überträgt das Bild und den ton.


[Beitrag von matze82ger am 19. Mrz 2014, 10:24 bearbeitet]
KingRamses
Neuling
#10 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:43
Okay. Also wenn ich meinen PC direkt an den AVR klemme via HDMI kann ich meinen Fernseher wie gewohnt als PC nutzen (Wenn AVR und TV ebenfalls verbunden sind natürlich.

Und wo klemme ich die Anlage an? Am AVR?
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:54
Am AVR?
Wo denn sonst.....
Da gibt es übrigens auch schöne Zeichnungen in der JBL-Anleitung.
bigÖ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:59
Ich würde nicht die Anlage am AVR anschließen, sondern die Lautsprecher alle direkt an den AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc und fernseher an anlage anschließen
beZZo am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
PC und Fernseher an 5.1 Anlage anschließen
andyvale am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
PC, Fernseher und MiniHIFI - Anlage verbinden? (Lautsprecher)
Bluestrike am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  6 Beiträge
Anschluss PC an Surround-Anlage
Blubb86 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
PC mit Hifi- Anlage verbinden
jobause am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  12 Beiträge
Fernseher mit Anlage verbinden
Rob42 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Pc , Verstärker und Fernseher+DVD !
Nico0o am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung PC/TV/Surround-Anlage
/Sandra/ am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Pc Boxen an Fernseher
Hoshyman am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
pc mit fernseher verbinden
pixel1g am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen