Zwei Lautsprechersetups für PC und TV?

+A -A
Autor
Beitrag
jaaraki
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 00:26
Hallo liebe HiFi-Community,

als mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt in diesem Bereich möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

Die integrierten Lautsprecher meines Samsung-TVs gehen mir langsam auf die Nerven, meine 2.0-PC-Speaker haben vor kurzem den Geist aufgegeben - daher ist es Zeit für etwas Neues und ich frage mich, ob man beide Bereiche nicht sinnvoll (?) kombinieren kann. An diesem Punkt baue ich auf eure Hilfe.

Mir schwebt Folgendes vor und ich möchte euch fragen, ob das realisierbar ist. Die jeweiligen Geräte (Lautsprecher, AV-Receiver, Subwoofer) sind dann wiederum ein anderes Thema, aktuell würde mich nur die Verkabelung bzw. die Möglichkeit der Durchführung interessieren.

Lautsprecher?

Anhand des Bildes lässt sich der Plan erkennen:
- 3 Lautsprecher + Center + Subwoofer.
- Lautsprecher ganz links und ganz rechts für den TV nutzen.
- Lautsprecher ganz links und in der Mitte für den PC nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, das elegant - am besten mit einem Umschalter, im Idealfall per Fernbedienung (Logitech Harmony) steuerbar?

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen - und es besteht eine Möglichkeit, das so zu lösen ;-)

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 08:21
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 08:57
Oder diesen hier, oder diesen hier (kann man hier bestellen).

PS: Wichitig ist, dass es ein Verstärkerumschalter ist, da die Masse zwischen den einzelnen Verstärkern auch getrennt werden muss. Die ist evtl. bei Lautsprecherumschaltern nicht der Fall.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 10:51
Ich denke mal ihr seid hier auf dem Holzweg. Der TE möchte sicher den PC und den TV an den AVR anschließen und dann die dort angeschlossenen Lautsprecher in unterschiedlichen konfigurationen nutzen. Das geht nicht..
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 12:16
Doch das geht! Man kann das mit einem Umschalter realisieren! In diesem Fall muss es nur kein Verstärkerumschalter sein!

Umschalterstellung A: rechtes Audio Signal wird an rechten (ganz rechts) LS ausgegeben
Umschalterstellung B: rechtes Audio Signal wird an mittleren LS ausgegeben.

Was mir noch nicht ganz so klar ist, ob der mittlere Lautsprecher (PC rechts) auch beim TV schauen mittlaufen soll.
jaaraki
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 00:12
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


Ich denke mal ihr seid hier auf dem Holzweg. Der TE möchte sicher den PC und den TV an den AVR anschließen und dann die dort angeschlossenen Lautsprecher in unterschiedlichen konfigurationen nutzen. Das geht nicht..
Ja, richtig, das hatte ich vor.




Doch das geht! Man kann das mit einem Umschalter realisieren! In diesem Fall muss es nur kein Verstärkerumschalter sein!

Umschalterstellung A: rechtes Audio Signal wird an rechten (ganz rechts) LS ausgegeben
Umschalterstellung B: rechtes Audio Signal wird an mittleren LS ausgegeben.
Wunderbar, vielen Dank für Deinen Tipp!


Was mir noch nicht ganz so klar ist, ob der mittlere Lautsprecher (PC rechts) auch beim TV schauen mittlaufen soll.
Ne, der mittlere Lautsprecher soll beim TV-Schauen nicht genutzt werden. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob der vielleicht nicht doch als Center fungieren könnte. Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2013, 09:20

jaaraki (Beitrag #6) schrieb:
Ne, der mittlere Lautsprecher soll beim TV-Schauen nicht genutzt werden. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob der vielleicht nicht doch als Center fungieren könnte. Was denkt ihr darüber?


Das ist nur sinnvoll, wenn der mittlere Lautsprecher direkt unter oder über dem TV (mittig) angebracht ist.

Könnte man wohl mit einem Umschalter realisieren:

         RECHTS (Verstärker)           Center (Verstärker)
                           |                                                |
                          /                                                /
                         |  |                                             |  |
RECHTS (LS)   Center (LS)    Center (LS)   unbelegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für tv und pc
walhalla616 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Zwei Soundausgänge am PC nutzen
woody12323 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
PC/TV/Av-Receiver
_*Joe411* am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  10 Beiträge
TV/AVR/WDTV/PC
nase69 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
PC-Anlage an TV
zorro10 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Verbindungsproblem PC -> TV -> Receiver
h3inO am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  4 Beiträge
Zwei Stereoanlagen von einem PC steuern
JohnPferdelack am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
Zwei Receiver an einem PC ?
SHAKA am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  7 Beiträge
TV, PC & Soundbar an Teac DR-H300p
Thomas28 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Heimkino, PC und TV
Skamelion am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen