AVR: Sound per HDMI oder extra Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
RichardEb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 15:31
Moin,

mein PC ist über ein HDMI-Kabel an meinen AVR angeschlossen. Der der mir das Soundsystem installiert hat meinte ich solle mir lieber eine richtig gute Soundkarte holen und den AVR dann per optischem(?) Kabel anschließen. Aber bringt das wirklich was? Das Signal wird doch direkt digital von z.B. der Bluray im Laufwerk an den AVR übertragen. Kann eine gute Soundkarte da überhaupt was dran verbessern?

Danke
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 15:38
je nach dem wie gut Deine Soundkarte im PC ist es wird sicher nicht viel bringen, wenn Du eine neue Soundkarte installierst. per HDMI an den AVR ist auch digital...
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 15:49
Der dir die Empfehlung gab, scheint ein echter Scherzkeks zu sein, oder hat keine Ahnung.

Wenn Du den PC per optischem Kabel (SPDIF) an den AVR anschließt, decodiert der DA-Wandler des AVR das Audio-Signal, nicht die Soundkarte. Daher ist nicht nur egal welche, sondern auch, ob überhaupt eine Soundkarte im PC installiert ist. Die Soundkarte verarbeitet nur die Audiosingnale, die sie analog über ihre Audioanschlüsse (meißtens 3,5mm Klinke) ausgibt. Nicht die Signale, die Du über HDMI, SPDIF oder anders digital ausgibst.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 23:17
das stimmt so zwar gar nicht, aber im Prinzip hast du Recht

Die Frage ist was man will!
Ich habe hier z.B. aus historischen Gründen noch eine Asus Xonar HDAV. Das ist eine reine HDMI Karte, also keine analogen Ausgänge. Da kann ich auf der digitalen Ebene sogar virtuell "den Raum drehen". Also bei 90° im Uhrzeigersinn wird der Vorne-Rechts zu Surround-Rechts, Vorne-Links zu Vorne-Rechts, Surround-Rechts zu Surround-Links und Surround-Links zu Vorne-Links.
Das würde ich jetzt nicht als "keine Veränderung" bezeichnen...

Auch bei Spielen bieten einige Karten halt noch Zusatz Funktionen.

Wenn man aber Musik oder Film-Ton einfach nur "geradeaus" in bestmöglicher Qualität zum AVR schicken möchte, dann ist die Variante per HDMI halt mit Abstand die beste und eine zusätzliche Soundkarte (auch noch per optischen Kabel angeschlossen) völliger Blödsinn!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound per HDMI zu AVR
Kohril am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  6 Beiträge
Sound per HDMI vom TV an AVR ?
hans3d am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Per Grafikkarten-HDMI Sound an AVR
NeoTheM4trix am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  14 Beiträge
HDMI oder Soundkarte and Receiver?
zumpl am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  13 Beiträge
PC per HDMI an Receiver mit Sound
MaHzeL am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
kein 5,1 per HDMI!
Babusch am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  19 Beiträge
Sound per HDMI und Video per Scart?
KANR2008 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  10 Beiträge
AVR 147 / Sound Blaster
mad.max am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  17 Beiträge
Kein Sound über HDMI?
gOTTott am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
Creative Soundkarte mit AVR Problem
-high-fi- am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen