Samsung ES8090 und LG NB4530A Soundbar System über optisches Kabel verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Hektiker
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:40
schönen guten Abend miteinander,

ich bin in Sachen Anschluß und Konfiguration der u.g. Geräte einigermaßen überfordert, und bin nun auf dieses Forum gestoßen - ich hoffe, ich habe die Richtige Rubrik erwischt.

Ich habe:
TV: Samsung Smart-TV Serie 8, UE46ES8090
Soundbar: LG NB4530A Sound bar system

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir meinen "Ersten Flachbild-TV" zugelegt. Insgesamt bin ich absolut begeistert von dem neuen Gerät - nur die Ton-Qualität ließ deutlich zu wünschen übrig. (Ich hatte vorher einen Loewe Art-Vision mit Top Ton-Qualität)

Um zu dem traumhaften Bild (für meine Verhältnisse...) einen einigermaßen akteptablen Ton zu erhalten, habe ich mir dann kurzerhand die Soundbar von LG nachgekauft. (Das Design und die Ton-Qualität haben mir in der bis 500€-Klasse gut gefallen.

Zuhause habe ich beide Geräte mittels HDMI-Kabel miteinander verbunden - nach einigem hin und her kam dann auch tatsächlich "Musik" aus dem neue Teil. Vom Sessel hat mich das dann aber irgendwie nicht gehauen. Ein Bekannter hat mir dann zum Einsatz eines optischen Kabels geraten.

Nun zum Problem:

Seit ich nun heute das optische Kabel angeschlossen habe, ist der Sound tatsächlich wesentlich besser, als mit dem HDMI-Kabel. Nur jetzt lässt sich die Lautstärke nicht mehr über die hochwertige Samsung Smart Toch-FB regeln, sondern nur noch über die LG-FB (hat die Haptik eines Ü-Ei-Produkts)
Ist es normal, dass die Lautstärke nun nur noch über die Soundbar-FB zu regeln ist, oder liegt ein Fehler vor?

Alle anderen Funktionen gehen über die Samsung-FB - Schalte ich den Fernseher ein, geht auch die Soundbar an - schalte ich ihn aus, geht nach 1 Min die Soundbar aus. usw.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend

Gruß
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:23
das ist korrekt so
bei HDMI gibt es die CEC Steuerung über die man Geräte gemeinsam einschalten und auch steuern kann (u.a. die Lautstärke). ein SPDIF Signal hat einen festen Pegel und kann somit nur am Wiedergabegerät geregelt werden.
noel12
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2013, 14:27
Es kann auch daran liegen, dass es kein HDMI 1.4 Kabel ist.
Bei älteren Kabeln leidet die Tonqualität wie von dir beschrieben oder es funktioniert gar nicht.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2013, 14:38

noel12 (Beitrag #3) schrieb:
Es kann auch daran liegen, dass es kein HDMI 1.4 Kabel ist.
Bei älteren Kabeln leidet die Tonqualität wie von dir beschrieben oder es funktioniert gar nicht.


Es gibt keine 1.4 Kabel! Der Rest des Beitrags ist auch unsinn, und der Post ist aus dem März...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV mit Anlage verbinden über Optisches Kabel
Dore am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  19 Beiträge
Samsung Soundbar K950
hw950 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  9 Beiträge
2.1 System mit Konsole verbinden
Eims am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR626 an Samsung TV ES8090
Oscar2 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
LG UBK90 mit SAMSUNG HW-B660 verbinden
gismo_HD am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  10 Beiträge
Fernseher und Verstärker mit optischen Kabel verbinden
Olimator am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  15 Beiträge
samsung UE55F6500 mit LG NB3530A verbinden
elodhan am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Telefunken TV mit LG Soundbar verbinden
Rambo2802 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  6 Beiträge
LG TV mit Soundbar verbinden Hilfe
Mike_1875 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen