LG UBK90 mit SAMSUNG HW-B660 verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
gismo_HD
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2023, 17:34
Hallo zusammen
ich habe einen LG OLED48A29LA, eine Soundbar Samsung HW-B660 und einen LG UBK90 BluRay Player.
Der TV ist mit der Soundbar per HDMI ACR verbunden. Funktioniert einwandfrei. Der TV kann allerdings kein DTS verarbeiten. Der BR-Player kann das. Also muss er direkt an die Soundbar. Er hat zwei HDMI Anschlüsse für TV und ein nur für Audio und einen optischen. Den TV hab ich an den TV und den Audio an die Soundbar. Das DTS Signal kommt jetzt auch an die Soundbar. Jetzt kommt mein Problem. Der BR-Player wird am TV als LG DVD Player angezeigt. Wenn ich die Soundbar einschalte, kommt BR-Payer mit HDMI Symbol dazu. Der Bildschirm ist hier immer schwarz. Ist ja auch nur Audio. Manchmal wechselt er automatisch von DVD-Player zu BR-Player(schwarzer Bildschirm). Z.B. wenn ich Stopp drücke.
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung dafür.
Ich wäre sehr dankbar dafür.
MfG Jörn
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2023, 04:49
Du hast also den normalen HDMI-Ausgang des BD-Players am TV, den 'nur Audio' am Soundbar? Warum? Sofern der Soundbar 4k unterstützt (wenn Du es bei Deinen vorhandenen Filmen überhaupt benötigst), kannst Du den BD-Player komplett -also am normalen Bild+Ton Ausgang- am Soundbar anschließen.

Dieses Splitting mit Bild und Ton verwendet man dann eben, wenn es nicht anders geht. Das ist nur eine Notlösung und Du wirst dem TV kaum beibringen können, nicht auf eine Signaländerung auf dem 'Nur-TonEingang' zu reagieren, denn das Du da nur den Ton nutzt, weiß er nicht. Wenn Du kein ARC (also Ton vom TV selbst am Soundbar, z.B. bei Tuner/Apps) benötigst, könntest Du auch CEC (HDMI-Steuerung) abschalten, dann wechselt der TV nicht mehr unvermittelt die Eingänge. Aber dann ist eben auch jegliche Lautstärkesteuerung, automatisches Ein/Aus und eben der ARC-Ton deaktiviert.
GaborDenes
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2023, 11:53
Einen HDMI-Blocker am Ausgang des LG einstecken, dann schaltet nichts mehr um und HDMI-CEC funktioniert für die anderen Geräte wie gewohnt.
gismo_HD
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2023, 14:22
Vielen Dank für die Antwort. Leider unterstützt die Soundbar kein 4K. Also sie schleift es nicht durch.
gismo_HD
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2023, 14:24
Das mit dem HDMI Blocker werde ich mal probieren. Könnte die Lösung sein.
Danke
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2023, 17:43

gismo_HD (Beitrag #4) schrieb:
...Leider unterstützt die Soundbar kein 4K. ...

Das wiederum kann ich mir bei einem 2022er Modell so gar nicht vorstellen. Getestet, oder vielleicht nur irgendwas (falsches) gelesen?

Die Produktbeschreibung bei Samsung ist leider genauso lausig, wie die Anleitung. Aber nochmal: das kann ich mir nun echt nicht vorstellen.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2023, 20:23
Die HW-B660 kann sehr wohl 4K aber kein HDR etc.: "If you connect it as a hub between your gaming console and your TV, you can enjoy 1080p and 4k content. However, it can't passthrough higher-quality video signals like HDR10, which is disappointing if you want to use it with a Blu-ray player or an Apple TV. It can't passthrough any of the more common variable refresh rate technologies, which is disappointing if you're a gamer searching for a more tear-free experience."
Von https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung/hw-b650.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2023, 16:14

gismo_HD (Beitrag #5) schrieb:
Das mit dem HDMI Blocker werde ich mal probieren. Könnte die Lösung sein.


Damit dürfte dann aber auch der ARC vom TV auf die Soundbar nicht mehr funktionieren.
GaborDenes
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2023, 23:34
Warum sollte das nicht funktionieren? Einzig CEC mit dem LG wird geblockt, wie ich oben schrieb.
Ein HDMI-CEC-Blocker hat lediglich den Pin (9 glaube ich) nicht verbunden, über den die CEC-Befehle übertragen werden. Somit werden keine CEC-Befehle vom LG oder zum LG übertragen, die Verbindung Soundbar<->TV ist nicht beeinträchtigt.
Genauso betreibe ich meinen LG-UBK90 am Onkyo TX-NR696 am LG OLED65C8


[Beitrag von GaborDenes am 11. Sep 2023, 23:36 bearbeitet]
gismo_HD
Neuling
#10 erstellt: 16. Sep 2023, 07:23
Ich habe Samsung extra angeschrieben weil in der Beschreibung nichts zu finden war. Die haben mir dann bestätigt das die SB kein 4K unterstützt. Ich habe mir jetzt diesen CEC Blocker gekauft. Das funktioniert super. Schaltet jetzt nicht mehr automatisch auf den BR Player. Aber damit kann ich gut leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT -E350 verbinden mit HW -C500
Hr._Nilsson am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung Receiver HW C560 mit TV verbinden
EnergiePiplica am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  9 Beiträge
Anschluss Soundbar Samsung HW-F450
Matthias1712 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  18 Beiträge
Verkabelung SAMSUNG HW-Q70R
phoenix66666 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  6 Beiträge
LG OLED65CX8LB + Samsung HW-Q950A + Playstation 5
eno38 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  6 Beiträge
Samsung Soundbar HW-F355 mit samsung smart TV verbinden
Ogniii am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Samsung hw h750
diabolik41070 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar HW-F550 anschließen
juanito112 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung Samsung HW-N950
Airflow93 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  5 Beiträge
Problem mit Samsung HW-J355
floriian84 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen