5 Frontboxen verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Todes.Gertrude
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 13:13
Hallo zusammen,
habe noch ein älteres 7.1 System rumliegen und will dieses in meinem Kinokeller unterbringen.
Mein AVR hat 5.1 und der Raum gibt maximal 5.1 her.

Nun zur Frage, spricht etwas dafür oder dagegen, wenn ich ein klassisches 5.1 aufbaue und die übrigen Mittelboxen vom 7.1 einfach noch über den li+re Front anbringe (1m Abstand) und die beiden Boxen dann Parallel verbinde? Der AVR hat 4R und die Boxen irgendwas bei 10R Widerstand.

Dann käme der Frontsound eben auch von oben-Front. Übrigens ist dazwischen eine Leinwand mit 4m Bilddiagonale...

Danke schonmal für euren Input.

VG
Gerti
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 14:33
bringt nichts ohne einen AVR der Front Wide oder High unterstützt
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 20:18
für mich klingt das einfach nur nach üblen Herum-Gebastle.
Wenn jemand weiß was er tut und damit gezielt etwas erreichen will, dann stellt er nicht solche Fragen (schon gar nicht ohne die LS zu nennen usw.).
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 07:46

Todes.Gertrude (Beitrag #1) schrieb:
....Dann käme der Frontsound eben auch von oben-Front.....


Nein, kommt er nicht.
Wenn zwei LS parallel mit gleichem Signal angeschlossen werden, wandert der Schallentstehungsort irgendwo hin zwischen die beiden Lautsprecher (Phantommitte). Diese Virtuelle Mitte ist der neue -eine- Schallentstehungsort.

Das parallele Anbringen v zwei LS bringt als außer verschelchterten elektrischen Betriebsbedingungen und nicht kalkulierbaren Phasenfehler-bedingten Auslöschungen gar nichts!

>> Ergo: sinnlos...
Todes.Gertrude
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 10:05
@Mickey: übles herumgebastle...??? da habe ich schon ganz andere Sache hier gelesen. Wozu brauchst du die Angabe zu den Boxen? Thema Impendanz habe ich ja mit meinem gefährlichen Halbwissen bereits beschrieben.
Leider bin ich weder E-Techniker noch Telekommunikationselektroniker, sondern Bürostuhlakrobat.
Bin zwar interessiert, aber zu mehr reicht es eben nicht. Dafür sind doch solche Foren da, oder?
@Apa&XN: Danke - dass ist eine Info mit der ich etwas anfangen kann.

Lasse die front high weg - da mein AVR diese nicht unterstützt und parallel nichts bringt. Mal interessehalber gefragt - wäre es mit "in Reihe" anders (kann mit dem AVR die einzelnen Ausgänge regeln). Vermutlich nicht, da es dort sicher auch zur virtuellen Mitte kommt.
Hat jemand einen guten und leicht verständlichen Link zur virtuellen Mitte? Vielleicht kann ich mir das sogar zu nutze machen...

Vielen Dank und beste Grüße
Gerti
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 10:59

Todes.Gertrude (Beitrag #5) schrieb:
....Hat jemand einen guten und leicht verständlichen Link zur virtuellen Mitte? ....


Das Problem ist glaube ich einfacher als du denkst.

Im Normalfall hast du 2 Boxen. Aus beiden kommt was raus. 2 unterschiedliche Quellen (da stereo).

Betreibe als Versuch der Verdeutlichung deine Anlage in mono (wenn das bei dir gehen sollte).

Aus genau der Mitte der Boxen kommet jetzt EIN Signal (virtuelle Schallquelle durch Zusammenfassung bei beiden Mono-Schallquellen).

Dasselbe passiert, wenn du mehr als eine Box anschließt: du hast eine neue Schallquelle zwischen den beiden Boxen rechts und den beiden Boxen links. Das das linke Boxenpaar mit dem neuen virtuellen Schallpunkt das linke stereo-signal wiedergibt und die beiden rechten Boxen das rechte, bilden alle vier mit den zwei neuen Schallquellen eine Stereowiedergabe.

Du hast DASSELBE wie mit zwei Boxen nur ZUSÄTZLICH die Nachteile Impedanzprobleme, potenzielle Auslöschungen durch Phasenverschiebungen, evtl. Verstärkerprobleme dadurch, dass der Verstärker die neue Impedanz nicht verkraftet und und und.

>>> vollkommen sinnlos!
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 20:58
was du geschrieben hast stimmt soweit alles. Nur wenn man jetzt auch noch versucht eine Phantom-Quelle mit zwei verschiedenen LS aufzubauen, dann passieren "fürchterliche Dinge".
Selbst bei zwei identischen LS wird die "Stereo Darstellung" und "Bühnenabbildung" neben der Aufstellung der LS auch schon maßgeblich von deren Phasengang beeinflusst. Nicht umsonst spielen oft kleine 2-Wege oder Breitband Systeme viel offener und räumlicher als billigst zusammen geschusterte 3 oder 4 Wege Kisten.
Mischt man jetzt verschiedene LS und versorgt sie mit demselben Signal, dann kommt es eben nur im Idealfall zu einer Phantom-Schallquelle direkt in der Mitte. Aufgrund von unterschiedlichem Phasengang wabbelt der Frequenzabhängig hin- und her.

Die Wellenlänge bei für die Sprachverständlichkeit und Ortung recht wichtigen Bereich um die 1kHz liegt bei 34cm. D.h. 17cm Wegdifferenz von einem LS verglichen mit der Strecke vom andern bis zum Ohr bedeutet völlige Auslöschung bei 1kHz.
Rechnen wir doch einfach mal:
das erste Paar LS steht 3m gerade (im Lot) weg vom Hörplatz, das zweite 1m höher. Nach Pythagoras ist die Entfernung vom Ohr zu den oberen LS dann Wurzel(3^2+1^2)=3,16m -> 16cm Differenz -> Totalauslöschung bei 1072Hz.

Solche Dinge macht man nur, wenn man einen guten Grund dafür hat und eine Laufzeitkorrektur vorgenommen werden kann. Dann passt es zumindest an einem Ort im Raum.
Und genau deshalb habe ich nach den LS gefragt und das als "übles Gebastelt" bezeichnet
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2013, 05:53

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
.....Und genau deshalb habe ich nach den LS gefragt und das als "übles Gebastelt" bezeichnet



Prima. Gut gemacht!

Wenn ich schon mit gleichen LS das als


Apalone (Beitrag #6) schrieb:
.....>>> vollkommen sinnlos! ;)


bezeichnet habe, möge der geneigte Leser selbst entscheiden, wie es bei unterschiedlichen LS formuliert gewesen wäre...
Todes.Gertrude
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2013, 06:42


Danke Euch - lasse sie weg und stelle mir die beiden als Ersatz in den Schrank ...

VG und schönes WE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 an 5.1 AVR?
timmi72 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
5.1 an 7.1 avr
Prototype2k am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Aus 5.1 mach 7.1 (?)
DorianGray1981 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
7.1 Anlage an 7.1 Receiver als 5.1 nutzen?
stylepixel am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
von 7.1 zu 5.1 was mit den 2 übrigen Boxen?
Conchulio85 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Z-5500 5.1 -> 7.1
GrandmasterFlash am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
6.1-Betrieb an 7.1 AVR
askard am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  7 Beiträge
Frage zum Update von 5.1 auf 7.1
cugarrv am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
5.1. Set auf 7.1. erweitern? Concept P
speedworkx am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
5.1 an 7.1 Verstärker
Kind am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen