Frage zum Update von 5.1 auf 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
cugarrv
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 17:34
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann ja jemand helfen.

Bei mir verrichtet ein Harman/Kardon AVR-430 AV-Receiver seine Arbeit und diesen habe ich u.a. mittels der 6-CH-Direct-Verbindung mit meinem DVD-Player Yamaha DVD-S2700 (am AVR-430 ist ein 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen) verbunden. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir 2 weitere Lautsprecher-Komponenten kaufe und somit an meinem Receiver ein 7.1 System angeschlossen ist. Wie verhält es sich mit der Anschlusssteuerung durch den DVD. An den Receiver kann man sowohl 6-CH-Direct, als auch 8-CH-Direct anschließen. Da der DVD-Player nur einen 6-CH-Direct-Ausgang hat (und am Markt derzeit anscheinend auch nur DVD-Player mit 6-CH-Direct-Ausgang und nicht mit 8-CH-Direct-Ausgang erhältlich sind) ist mir jetzt nicht ganz klar, ob es denn überhaupt Sinn machen würde von 5.1 auf 7.1 zu erweitern. Sind die beiden zusätzlichen Lautsprecher im Direct-Modus dann ausgeschaltet oder werden diese dann durchgeschleift?

Grüße

Marc
xutl
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 17:39
Lies Dir mal ein paar Kenntnisse hinsichtlich 5.1 und 7.1 an.
Deine Fragen werden sich selber beantworten.

Dazu ist dieses Forum hervorragend geeignet.
Es gibt MASSENHAFT andere Quellen.
(z.B. die Erklärung auf der Teufel-Seite als Einstieg)

Achte besonders auf die Anforderungen hinsichtlich des Raumes.

Ev. mußt Du den DVD noch digital an Deinen HK anschließen.
IMO eh die bessere Variante!
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 18:35
Hallo!

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du die beiden Geräte analog miteinander verbunden hast?

Für 7.1 brauchst Du Platz, mindestens einen Meter nach hinten. Sofern dies bei Dir nicht geht, bleib lieber bei einem guten 5.1 Setup.

Gruß,
Maui.
cugarrv
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 18:42
Ja den Grund gibt es. Wenn ich den DVD-Player im HDMI-Modus betreibe ist die optische-Verbindung ausgeschaltet. Der DVD Player ist direkt mit dem Plasma per HDMI verbunden, da der AVR 430 leider noch keine HDMI-Eingänge hatte, erst sein Nachfolger.

Ich habe nach hinten (hinter der Couch) einen Meter Platz.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 18:55

cugarrv schrieb:
Ja den Grund gibt es. Wenn ich den DVD-Player im HDMI-Modus betreibe ist die optische-Verbindung ausgeschaltet.

Das halte ich für eine Fehlinformationen.
Die digitalen Ausgänge werden nur abgeschaltet, wenn die Funktion "HDMI Audio" auf Auto oder PCM steht. Stellst Du dies auf "Aus", werden digitale Audio-Signale über die anderen Verbindungen ausgegeben.

Harman baut in seine AVRs das "Logic7"-System ein, welches meiner Meinung nach noch besser ist als weitverbreitete ProLogic II von Dolby. Ob das bei analoger Verkabelung überhaupt funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bedenke aber bitte, dass es auf DVDs kein 7.1 gibt, sondern maximal 6.1; die AVRs verdoppeln das Signal einfach. Zudem gibt es recht wenige DVDs mit "Back Surround"-Kanal. Aber bei denen (Herr der Ringe z.B.) lohnt es sich wirklich!

Gruß,
Maui.
cugarrv
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 19:05
Danke für die Info. Hatte den DVD auf HDM Audio Auto stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung von 5.1 auf 7.1
leeson am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
5.1 System auf 7.1 erweitern
Nudelholz1 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Z-5500 5.1 -> 7.1
GrandmasterFlash am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Aus 5.1 mach 7.1 (?)
DorianGray1981 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
7.1 an 5.1 AVR?
timmi72 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Receiver 7.1 Lautsprecher 5.1
msdd am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Aufrüstung Teufel 5.1 auf 7.1
jarazul am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  10 Beiträge
5.1 an 7.1 Verstärker
Kind am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
7.1 Sound mit 5.1 Ausgängen?
meysi am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
5.1 an 7.1 avr
Prototype2k am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen