7.1 Sound mit 5.1 Ausgängen?

+A -A
Autor
Beitrag
meysi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 20:04
Hallo allesamt,

ich hoffe das passt hier rein.
Ich besitze ein Teufel Theater 2 7.1 Set, ausserdem den Panasonic DVD-Player DVD-S52 mit 5.1 Ausgängen. Nächste Woche kommt der Onkyo TX-SR875 (mit 7.1 Eingängen) dazu.

Nun zu meiner Frage.

Ich würde mein Teufel 7.1 System auch gern mit 7.1 Sound betreiben. Mein DVD Player hat allerdings nur 5.1 Ausgänge. Ist es denn möglich 6.1 / 7.1 Klang von entsprechenden DVD's zu hören, wenn ich disen DVD Player per optischem Digitalkabel mit dem Onkyo Receiver verbinde? Oder überträgt der DVD Player auch über das optische Digitalkabel nur 5.1 Sound?

Ich hoffe, ich habe meine Frage hier richtig definiert und ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Stefan
T4180
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 08:57
Hallo meysi und willkommen im Forum!

Über den digitalen Ausgang gibt deine DVD-Player das aus, was auf der DVD vorhanden ist. Das ist in den meisten Fällen DD oder DTS 5.1. Dein Onkyo kann daraus die zusätzlichen Surround-Back-Kanäle errechnen (DTS ES, bzw. DD EX, etc.). Bei Stereosignalen steht dir z.B. ProLogic IIx zur Verfügung (von 2 Kanälen auf 7 Kanäle).

Das wird also alles funktionieren!

Gruß und viel Spaß noch hier im Forum!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 09:45
Hallo!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Bleibt nur zu hoffen, dass in naher Zukunft auch angemessene Lautsprecher an die Seite des Onkyo treten.

Micha
Klee
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 10:14

Micha_321 schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass in naher Zukunft auch angemessene Lautsprecher an die Seite des Onkyo treten.



Richtig! Anständige Standboxen, damit es auch mit der Musik klappt!

Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 10:20

Klee schrieb:

Richtig! Anständige Standboxen, damit es auch mit der Musik klappt!

8)


Hallo!

Ordentliche Regal-LS in Kombination mit einem guten Sub dürfen es natürlich auch sein.
In Kombination mit dem Theater 2 wird viel zu viel Potential verschenkt, es ist halt ein Einsteiger-Set.

Micha
meysi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 12:01
*lach* dass nun meine ganze Technik aus audiophiler Sicht auseinander genommen wird hätte mir vorher klar sein sollen.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe und natürlich auch vielen Dank für die zusätzlichen Tipps.
Eh ich mir hier allerdings neue Lautsprecher zulege, dürfte noch ziemlich viel Zeit vergehen. Die nächste Investition werden wohl eher Studiolautsprecher sein, aber das ist ein anderes Thema was nichts mit dem Onkyo Receiver zu tun hat und auch in einen anderen Bereich geht.
Also, nochmal danke für eure Hilfe.
Klee
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 12:10

Micha_321 schrieb:

Klee schrieb:

Richtig! Anständige Standboxen, damit es auch mit der Musik klappt!

8)


Hallo!

Ordentliche Regal-LS in Kombination mit einem guten Sub dürfen es natürlich auch sein.
In Kombination mit dem Theater 2 wird viel zu viel Potential verschenkt, es ist halt ein Einsteiger-Set.

Micha


Richtig!!!
Die besten LS-Sets findet man hier: http://www.teufel.de...empfehlung/index.cfm
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 12:17

meysi schrieb:
*lach* dass nun meine ganze Technik aus audiophiler Sicht auseinander genommen wird hätte mir vorher klar sein sollen. ;)


Hallo!

Nicht persönlich nehmen, ist nur eine etwas "ungleiche" Konstellation.


Klee schrieb:

Richtig!!!
Die besten LS-Sets findet man hier: http://www.teufel.de...empfehlung/index.cfm


Irgendwie vermisse ich hier einen Ironie-Smilie.

Micha
PaddyMu
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 12:19
ich finde es gut wenn man sich (soweit man es vor hat) schon einen ordentlichen avr für spätere ordentliche boxen zulegt
aber das ist ot, wollte nur mal meinen senf dazugeben
lg
Klee
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2008, 13:42

Micha_321 schrieb:

meysi schrieb:
*lach* dass nun meine ganze Technik aus audiophiler Sicht auseinander genommen wird hätte mir vorher klar sein sollen. ;)


Nö, nö!


Klee schrieb:

Richtig!!!
Die besten LS-Sets findet man hier: http://www.teufel.de...empfehlung/index.cfm


Irgendwie vermisse ich hier einen Ironie-Smilie.

Micha




Ich meinte auch eher die passenden Teufel LS zum Onkyo, wenn schon Teufel!

Schönes WE allen
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 21:04

Klee schrieb:

Micha_321 schrieb:

meysi schrieb:
*lach* dass nun meine ganze Technik aus audiophiler Sicht auseinander genommen wird hätte mir vorher klar sein sollen. ;)


Nö, nö!


Hallo!

Wenn ich schon zitiert werde, dann bitte auch den ursprünglichen Text stehen lassen.




Ich meinte auch eher die passenden Teufel LS zum Onkyo, wenn schon Teufel!


Du hattest "die besten LS-Sets" geschrieben. Teufel zähle ich nunmal nicht zu den besten, da nicht unbedingt allroundtauglich. Daher die Frage nach dem Ironie-Smilie.

Micha
Klee
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2008, 06:16
Hallo Micha,

das mit dem zitieren ist wohl falsch gelaufen, keine Absicht!

Das mit den Teufel LS! Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Sound funktioniert nicht
Wildkaszub am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  11 Beiträge
Surround Sound wie anschließen? 5.1 und 7.1?
bartos am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  11 Beiträge
blue-ray 5.1 Sound 7.1 Wiedergabe wie?
Kevagianer am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  13 Beiträge
7.1 an 5.1 AVR?
timmi72 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
LogiLink Sound Box 7.1
Padtse am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
Aus 5.1 mach 7.1 (?)
DorianGray1981 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Sony 5.1 mit PC 5.1 onBoard Sound verbinden?
MarcoG25 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
5.1 System auf 7.1 erweitern
Nudelholz1 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
5.1 an 7.1 Verstärker
Kind am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Receiver 7.1 Lautsprecher 5.1
msdd am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen